INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

flexible DropDown-Menüs zur Tabellenfilterung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.12.2016, 09:14
Beitrag #1

Trichter Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2016

16.0
-
DE



flexible DropDown-Menüs zur Tabellenfilterung
Guten Morgen zusammen,

ich erstelle für meine Abschlussarbeit ein Berechnungsmodell für eine hydraulische Anlage mit variierenden Anlagenteilen, welche vom Anwender ausgewählt werden können. Die zur Verfügung stehenden Teile sind in einer csv-Tabelle hinterlegt und können über Menüringe aus der Tabelle "gefiltert" werden, dabei sind die Auswahlmöglichkeiten der Ringe voneinander anhängig. Eine weitere Besonderheit ist, dass nicht genau ein bestimmtes Teil ausgewählt werden muss, sondern auch ein stellvertretendes für eine bestimmte Gruppe an Teilen gewählt werden kann. Ich habe mal mein momentanes VI mit Beispieldaten (ohne externe Tabelle) angehängt. Der Nutzer kann zB genau das runde Teil 11 vom Hersteller 1 usw. auswählen, oder aber eins das für alle runden Teile des Hersteller 1 steht.
Nun zu meinem momentanen Problem. Klickt man sich durch die Menüs und wählt zB Adapter 1 - Hersteller 1 - Rund - Teil 22 und wechselt dann im Menü "Art" von Rund zu Eckig möchte ich, dass das Menü "Name" nicht <5> anzeigt sondern auf den ersten Eintrag "leer" gesetzt wird. An anderer Stelle ist mir dies schon über die Case-Strukturen gelungen, ich habe es auch geschafft mein Ziel über die Verwendung einer Event-Struktur zu erreichen, was mir aber nicht besonders elegant und etwas "riskant" vorkam. Über Vorschläge oder einen generell besseren bzw. effizienteren Lösungsansatz würde ich mich sehr freuen. Für Rückfragen und Kritik stehe ich gerne zur Verfügung Big Grin

Grüße
Thomas


16.0 .vi  VI_dropdown_beispiel.vi (Größe: 37,7 KB / Downloads: 122)


12.0 .vi  VI_dropdown_beispiel12.vi (Größe: 17,06 KB / Downloads: 131)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2016, 09:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2016 09:27 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: flexible DropDown-Menüs zur Tabellenfilterung
Hallo Thomas,

herzlich willkommen im Forum!

Zitat:An anderer Stelle ist mir dies schon über die Case-Strukturen gelungen, ich habe es auch geschafft mein Ziel über die Verwendung einer Event-Struktur zu erreichen, was mir aber nicht besonders elegant und etwas "riskant" vorkam.
Was an einer Event-Struktur soll unelegant und riskant sein?
Eine Eventstruktur würde dein VI deutlich aufwerten…

Allgemeine Hinweise:
- Deine ganze Menüauswahl ließe sich auch über eine Datenbank-Anwendung realisieren: "Gib mir alle Datenbankeinträge, für die folgende Kriterien gelten…"
- Setze deine verschiedenen Menü-Ringe immer in Abhängigkeit der anderen Auswahlen, genau wie bei der Datenbank: "WENN Hersteller=1 DANN nur noch Serie1/2 möglich"
- Die Auswertung der Menüeinträge lässt sich wunderbar in einem ValueChange-Eventcase erledigen!
- Eine andere Möglichkeit, solche "Menüs" zu präsentieren, wären Tree-Controls. Hier musst du im Vorfeld deine Daten entsprechend aufbereiten und strukturieren…
- Ich finde auch Listboxen schön, die dynamisch angepasst werden: man benötigt nur etwas mehr Platz auf dem UI als bei Menü-Ringen…

P.S.: Ich finde es super, dass du dein VI auch gleich für ältere LV-Versionen bereitstellst. Bitte gern weiter so! Top1

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2016, 10:00
Beitrag #3

Trichter Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2016

16.0
-
DE



RE: flexible DropDown-Menüs zur Tabellenfilterung
Hallo Gerd,

danke für die Begrüßung und die sehr schnelle Antwort!
Ich hatte eine Event-Struktur in der Case-Struktur und über die Timeout-Funktion dafür gesorgt, dass das Programm nicht in dem Event "hängenbleibt", das wirkte sehr unsauber auf mich.. Big Grin

Eine Auswahl der Einträge ähnlich einer SQL-Abfrage wäre natürlich schön simpel. Ist das mit LabVIEW realisierbar, ohne großartig eine Datenbank aufzusetzen und auf zusätzliche Tools zurückzugreifen? Das spätere Programm soll wenn möglich mit csv-Tabelle und Ausführungsdatei auskommen.

Da am Ende insgesamt zwölf verschiedene Teile ausgewählt werden können, halte ich die Menü-Ringe bisher für am übersichtlichsten bzw. vllt auch am optisch ansprechendsten.

Ich werde mich nochmal an der Event-Struktur versuchen, die Abhängigkeiten über Cases darzustellen sollte aber in Ordnung gehen oder? Also für jedes Menü ein ValueChange-Event und dafür entsprechende Cases definieren.
Das VI wollte ich später als SubVI in einer Art Zustandsautomaten verwenden...dazu werden dann sicher auch noch einige Fragen kommen Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2016, 10:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2016 10:55 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: flexible DropDown-Menüs zur Tabellenfilterung
Hallo Thomas,

Zitat:Ich hatte eine Event-Struktur in der Case-Struktur und über die Timeout-Funktion dafür gesorgt, dass das Programm nicht in dem Event "hängenbleibt", das wirkte sehr unsauber auf mich..
Ja, da gebe ich dir recht! Big Grin
Eine Eventstruktur sollte nicht in einem Case versteckt werden: schau dir doch mal die BeispielVIs zum Thema Events an…

Zitat:Ist das mit LabVIEW realisierbar, ohne großartig eine Datenbank aufzusetzen und auf zusätzliche Tools zurückzugreifen?
Ich bezog mich da schon auf eine "echte" Datenbank…

Zitat:Da am Ende insgesamt zwölf verschiedene Teile ausgewählt werden können, halte ich die Menü-Ringe bisher für am übersichtlichsten bzw. vllt auch am optisch ansprechendsten.
- 12 Menüringe snd schon eine ganze Menge…
- ich finde ja die Controls aus der Systempalette deutlich "hübscher" aka "optisch ansprechender" Wink

Zitat:Also für jedes Menü ein ValueChange-Event und dafür entsprechende Cases definieren.
Ja, für jedes Menü ein Event.
Nein, nicht jedesmal alle möglichen Cases definieren: erstelle dir diese Menü-Ring-Konfiguration genau einmal. Diese Konfiguration wird nach jedem Event (wenn nötig) aufgerufen. Die einzelnen Menüauswahlen würde ich in einem Cluster zwischenspeichern, der wiederum in einem Schieberegister gespeichert wird, damit man in jedem Event/Case darauf zugreifen kann:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2016, 10:27
Beitrag #5

Trichter Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2016

16.0
-
DE



RE: flexible DropDown-Menüs zur Tabellenfilterung
Interessante Idee mit dem Cluster...werde da mal etwas mit rumdoktorn.
Vielen Dank schon mal bis hierhin!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2016, 10:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2016 10:42 von jg.)
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: flexible DropDown-Menüs zur Tabellenfilterung
Offtopic2
(13.12.2016 10:14 )GerdW schrieb:  - ich finde ja die Controls aus der Sysempalette deutlich "hübscher" aka "optisch ansprechender" Wink
Flat-Style Controls, unabhängig von der Windows-Version...
IMHO aktuell das beste kostenlose UI-Set.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.12.2016, 12:08
Beitrag #7

Trichter Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2016

16.0
-
DE



RE: flexible DropDown-Menüs zur Tabellenfilterung
@GerdW
Hm also die aktuelle Menüauswahl in dem Cluster zu speichern ist ja schnell gemacht, aber ansonsten hat sich mir dein Ansatz noch nicht ganz erschlossen..Huh
Was schließe ich denn an den Case-Selektor an? Bzw. wie bestimme ich anhand der Konfiguration, welcher Case ausgeführt werden soll? Vielleicht kannst du mir da nochmal einen zweiten Fingerzeig geben wie du dir das gedacht hast, im Moment bin ich jedenfalls etwas verwirrt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2016, 12:43
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: flexible DropDown-Menüs zur Tabellenfilterung
Hallo Thomas,

Zitat:Hm also die aktuelle Menüauswahl in dem Cluster zu speichern ist ja schnell gemacht, aber ansonsten hat sich mir dein Ansatz noch nicht ganz erschlossen..
Mit den Daten im Cluster kannst du für jeden Menüring dein 2D-Array filtern und passende Einträge festlegen.
Jetzt nur noch einmal eine Funktion programmieren, die dein großes 2D-Array mit den ganzen Daten entsprechend filtern kann… Big Grin

(Wenn ich darüber nachdenke, könntest du auch ein 1D-Array of strings verwenden. Der Cluster bietet "nur" den Vorteil, "lesbare"/selbsterklärende Elementnamen für (Un)BundleByName zu verwenden.)

Zitat:Was schließe ich denn an den Case-Selektor an?
Dort kann z.B. eine Bedingung angeschlossen werden, die festlegt, ob die Menüeinträge überhaupt neu gefiltert werden müssen.
Deine Event-Struktur kann ja noch viele weitere Events abarbeiten, z.B. TimeOut, PanelClose oder einen Stopp-Button…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2016, 16:26
Beitrag #9

Trichter Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2016

16.0
-
DE



RE: flexible DropDown-Menüs zur Tabellenfilterung
Da bin ich wieder,

habe es immerhin geschafft die Zahl meiner For-Schleifen bei der Filterung zu drücken. Ich muss ja erst anhand der ersten drei Menüs filtern, dann das vierte Menü füllen und schließlich komplett filtern...naja Big Grin
Eine Bedingung, dass nur neu gefiltert wird wenn sich ein Wert geändert hat konnte ich noch nicht realisieren. Ansonsten habe ich mich wieder in meinen Case-Strukturen verlaufen Blush
Ich weiß nicht wie ich die Abhängigkeiten der Menüs voneinander sonst realisieren sollte, aber die momentane Version funktioniert leider auch nicht. Vielleicht gibt es ja jemanden der noch nichts für den Abend geplant und und sich das gerne mal anschauen möchte Big Grin
Wird ein Menü verändert sollen die dahinterliegenden Menüs im Zweifel auf "leer" gesetzt werden, wenn Anschluss offen ausgewählt ist soll nicht Hersteller 1 zur Verfügung stehen usw...
Nochmal vielen Dank für die bisherige Hilfe, ich setze mich dann morgen wieder dran!

Grüße
Thomas


16.0 .vi  VI_dropdown_beispiel_rev2.vi (Größe: 41,29 KB / Downloads: 105)


12.0 .vi  VI_dropdown_beispiel_rev2_12.vi (Größe: 18,84 KB / Downloads: 115)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  String in Array speichern für flexible Gruppenbenennung in TDMS Datei hansi_1 3 3.396 10.12.2019 09:45
Letzter Beitrag: Freddy
  Dropdown für Zellen in einer Tabelle Tobi Wan Kenobi 3 4.772 15.07.2016 05:49
Letzter Beitrag: Tobi Wan Kenobi
  .txt nach DropDown Menü head91 5 4.033 03.02.2015 16:17
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Flexible Präzision für Fließkommazahl in String umwandeln monoceros84 4 4.250 11.12.2014 15:04
Letzter Beitrag: monoceros84
  Dropdown-Menue mit Add-SubVI dbuckl 21 11.837 24.10.2013 14:22
Letzter Beitrag: dbuckl
  Dropdown-Menü dynamisch erstellen lupus022 5 6.451 12.07.2013 08:31
Letzter Beitrag: eb

Gehe zu: