INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

fortlaufende Kommunikation mit Sub-VIs



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.02.2022, 10:22
Beitrag #1

Lime Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Oct 2007

2020
2004
EN

18xxx
Deutschland
fortlaufende Kommunikation mit Sub-VIs
Hallo,

folgende Fragestellung:

Ich möchte ein Programm schreiben, welches verschiedene Geräte anbindet. Dazu soll für jedes Gerät ein individuell zugeschnittenes Sub-VI eingesetzt werden, welches die entsprechende Geräteschnittstelle adressiert. Das Hauptprogramm soll dann während der Laufzeit nach Bedarf aktuelle Werte (z.B. Messwerte) von den ebenfalls laufenden Sub-VIs abfragen und auch Kommandos zurücksenden, die dann wiederum entsprechend im Sub-VI berücksichtigt werden.

Wie lässt sich das am besten in LabVIEW implementieren? Mit Queues? Oder mit FGVs?

Ich habe da im Moment noch ein "Brett vorm Kopf" und wäre für jeden Tipp und im besten Fall auch für Beispiele dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.02.2022, 13:07
Beitrag #2

MScz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: May 2020

2019,2020
2014
DE_EN



RE: fortlaufende Kommunikation mit Sub-VIs
Hallo Lime,

das ganze könntest du mit dem Qeued Message Handler lösen, wobei du dir dann beim Weg für die Messwerte etwas selber basteln dürftes.
Beim DQMH (https://dqmh.org/) und dem ActorFrameWork sind diese Kommunikationswege schon vorgesehen, nennt sich bei DQMH z.B. "Wait for Reply".
Hier findest du z.B. ein Video zu dem Nachrichtentyp: https://www.youtube.com/watch?v=2zGjPQbn...AZ&index=6 .
Das sollte doch das sein, was du suchst oder?

Habe mit DQMH recht erfolgreich ein paar Prüfstände umgesetzt, mit dem ActorFrameWork habe ich bis jetzt nur etwas rumgespielt.

Gruß Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2022, 16:06
Beitrag #3

Lime Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Oct 2007

2020
2004
EN

18xxx
Deutschland
RE: fortlaufende Kommunikation mit Sub-VIs
Zunächst danke für den Tipp. Ich habe mir die Sache mal angesehen. Basierend auf QMH habe ich bereits ein paar Tools erstellt, aber DQMH ist offensichtlich nochmal ein deutlicher Schritt für mich (sowohl in Komplexität als auch in den Möglichkeiten). Ich als Nicht-Software-Entwickler (sondern ET-Ing.) muss erstmal durchsteigen, was da wie, wo und warum passiert...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.02.2022, 07:33
Beitrag #4

MScz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: May 2020

2019,2020
2014
DE_EN



RE: fortlaufende Kommunikation mit Sub-VIs
Hey,

ja DQMH muss man am Anfang erst mal verstehen, was warum passiert. Wenn du aber schon dir selber was mit QMH gebaut hast, kann man dort auch einfach Ideen aus z.B. "Wait for Reply" mitnehmen.

Gruß Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: