INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

ganze Zahlen + Fehlermeldung bei Falscheingabe



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.09.2011, 20:28
Beitrag #1

Thorlek Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2011

2011
2004
DE


Deutschland
ganze Zahlen + Fehlermeldung bei Falscheingabe
Hallo zusammen,

seit kurzem arbeite ich nun mit LabView und stehe gerade vor folgendem Problem:

ich möchte ein VI erstellen mit dem ich ganzzahlige Grad-Angaben in Bogenmaß umrechnen kann. Die Formel steht schon soweit und rechnet auch schon fleißig. Nur sollte das VI nur ganzzahlige Gradangaben umrechnen und die Nachkommazahlen ignorieren bzw. mein Ziel wäre es bei Eingabe einer Kommazahl eine Fehlermeldung auszugeben in der die Neueingabe der Zahl gefordert wird.

Wie kann ich das realisieren?


Vielen Dank schon mal im voraus!

Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2011, 20:45
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: ganze Zahlen + Fehlermeldung bei Falscheingabe

Akzeptierte Lösung

Datentyp des Numeric-Control (ich hoffe, es ist eine Zahleneingabe) auf z.B. I32 ändern, schon kannst du nur ganzzahlige Werte eingeben.
Änderung über Rechtsklick->Representation->...
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2011, 20:59
Beitrag #3

Thorlek Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2011

2011
2004
DE


Deutschland
RE: ganze Zahlen + Fehlermeldung bei Falscheingabe
Hallo Jens,

vielen Dank für deine Hilfe! Hat wunderbar geklappt und die Sache mit der Fehlermeldung ist damit auch hinfällig!

Gruß
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2011, 08:36
Beitrag #4

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 401
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
RE: ganze Zahlen + Fehlermeldung bei Falscheingabe
Wenn es wichtig ist, dass eine Fehlermeldung angezeigt wird würde es sich vermutlich anbieten statt einem Numeric einen String zu verwenden und diesen dann nach einem Komma bzw. Punkt (als Komma verwendet) durchsuchen zu lassen. Findet man den gibt man eine Fehlermeldung aus (und / oder schneidet einfach alles nach dem Komma / Punkt weg) und nutz dann das String to Dezimal VI.

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2011, 09:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2011 09:51 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: ganze Zahlen + Fehlermeldung bei Falscheingabe
(28.09.2011 20:28 )Thorlek schrieb:  ich möchte ein VI erstellen mit dem ich ganzzahlige Grad-Angaben in Bogenmaß umrechnen kann. Die Formel steht schon soweit und rechnet auch schon fleißig.
Ein Formel brauchst Du dazu nicht, wenn du Einheiten verwendest. Und SubVis sind zwar fast immer gut, aber lohnt sich für diese Marginalie hier
   
(- wobei hier zwei Varianten abgebildet sind -) wirklich ein eigenes VI?
Man beachte auch: Die trigonometrischen Funktionen nehmen auch Werte mit Einheiten an, dann braucht man auch keine Umrechnung mehr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Auswahlmodus - programmatisch ganze Zeile markieren JATler 7 5.815 11.07.2017 07:58
Letzter Beitrag: GerdW
  Tabelle: ganze Zeile markieren und Spalten unsichtbar machen? Suivi123 6 7.826 07.05.2009 18:19
Letzter Beitrag: jg
  Ganze Zahl? studi1983 6 8.879 13.11.2008 11:29
Letzter Beitrag: chrissyPu
  X / Y - Graph stellt bloß ganze Werte dar? jameson 8 5.287 24.10.2006 08:41
Letzter Beitrag: jameson
  Nur ganze Zahlen Operations 6 5.773 07.12.2005 11:41
Letzter Beitrag: Operations

Gehe zu: