INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ordinate doppellogarithmischen Maßstab verpassen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.05.2011, 11:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2011 08:52 von jg.)
Beitrag #1

hans_p Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Jul 2008

2009
-
de

89075
Deutschland
Ordinate doppellogarithmischen Maßstab verpassen
Hallo,

ich möchte gerne ein Diagramm mit einem doppellogarythmischen Maßstab auf der Ordinate und einem logarythmischen Maßstab auf der Abszisse. Hat jemand eine Idee wie man das umsetzen könnte?

Ich möchte gerne eine Weibull-Verteilung erstellen.

http://books.google.de/books?id=G2Fxgd9w...&q&f=false

Gruß HP
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.05.2011, 11:39
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Ordinate doppellogarythmischen Maßstab verpassen
Also ich kenne doppeltlogarithmisch als Begriff für x-Achse & y-Achse in logarithmischer Darstellung.

Und das geht doch ganz einfach: z.B. im Kontext-Menü der x- und der y-Achse unter Mapping->Logartihmic auswählen.

Fertig.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2011, 12:03
Beitrag #3

hans_p Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Jul 2008

2009
-
de

89075
Deutschland
RE: Ordinate doppellogarythmischen Maßstab verpassen
nach deiner Definition suche ich die dripellogarythmische Darstellung.
Ich habe auf der y-Achse log(log...(t)) und auf der x-Achste log(...(t))
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2011, 12:10
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Ordinate doppellogarythmischen Maßstab verpassen
Ok, verstehe, das gibt es meines Wissens direkt nicht. Müsste/Könnte man selber als Bild programmieren.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.06.2011, 08:01
Beitrag #5

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
RE: Ordinate doppellogarythmischen Maßstab verpassen
Hi,

brauchst du das wirklich? Diese grafischen Methoden dienen doch eigentlich hauptsächlich dazu, eine Verteilung einfach ohne statistische Tests zu prüfen, ob sie der angenommenen Verteilungsfunktion entspricht. Gibt's als "Wahrscheinlichkeitsnetz" auch für die Normalverteilung und so...

Ggf. mögliche Lösung wäre vielleicht, dass Du Linien anhand Deiner Messdaten über ein Bild eines solchen Weibull-Papiers legst, also gar nicht mit einem Graphen arbeitest. Ansonsten ist vielleicht http://forums.ni.com/t5/LabVIEW/Weibull-fit/td-p/825910 hilfreich...

Grüße,

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.06.2011, 08:26
Beitrag #6

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 401
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
RE: Ordinate doppellogarythmischen Maßstab verpassen
Ein Workaround wäre vermutlich die Logarhythmierung der Y Werte und anschließend mit beiden Achsen als Log darstellung auftragen. Das ist zwar weniger Schön, da dann an der Y Achse die Log werte stehen statt der Y Werte aber immerhin kommt grafisch das Richtige raus.

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.06.2011, 08:38
Beitrag #7

hans_p Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Jul 2008

2009
-
de

89075
Deutschland
RE: Ordinate doppellogarythmischen Maßstab verpassen
"brauchst du das wirklich? Diese grafischen Methoden dienen doch eigentlich hauptsächlich dazu, eine Verteilung einfach ohne statistische Tests zu prüfen, ob sie der angenommenen Verteilungsfunktion entspricht"

Das ist richtig. Allerdings haben sich die Kunden, die so etwas fordern an die "Optik" dieses Weibull-Wahrscheinlichkeitspapier so gewöhnt, dass alles andere nicht akzeptiert wird.
Aber du hast recht, es kommt aus Zeiten, als man die Werte von Hand in das Papier getragen hat....

Gruß HP
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.06.2011, 08:44
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Ordinate doppellogarythmischen Maßstab verpassen
@Jens
Kanst Du nicht wenigstens am Thementitel etwas ändern? Nichts gegen schlechte Orthograhie, aber hier wird doch jede Schmerzgrenze überschritten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.06.2011, 08:53
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Ordinate doppellogarythmischen Maßstab verpassen
Offtopic2
(01.06.2011 08:44 )Lucki schrieb:  @Jens
Kanst Du nicht wenigstens am Thementitel etwas ändern? Nichts gegen schlechte Orthograhie, aber hier wird doch jede Schmerzgrenze überschritten.
Dein Wunsch ist mir Befehl. Angel_not

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: