INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

gleichverteilte Integers geben Ungleichverteilung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.11.2009, 17:55
Beitrag #1

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
gleichverteilte Integers geben Ungleichverteilung
Hallo,

bitte schaut Euch das Füllen dieses 2D Arrays mit Zahlen an. Die Adressen sind völlig gleichverteilt, aber die Treffer am Rand links und oben sind nur halb so groß - ich verstehe nicht warum.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke

LV9.0


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  aufwachsen.vi (Größe: 50,19 KB / Downloads: 153)

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.11.2009, 19:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2009 20:29 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
gleichverteilte Integers geben Ungleichverteilung
Hallo, Gottfried,

hier liegt dein Fehler:
   

Deine Index-Auswahl ist nicht gleichverteilt.
Bsp: Eingabe-Parameter size=3, dann ist dein 2D-Array also 9x9 groß, erlaubte Indices also 0 bis 8.
An der eingekreisten Stelle hat der Double-Zufallswert aber Werte von 0 bis 8,999...

Wenn du erst nach unten abrundest, funktioniert es:
snip09
   

Gruß, Jens

EDIT: @schrotti: wenigstens sind wir uns einig bei der Erklärung...Wink

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2009, 20:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2009 20:16 von schrotti.)
Beitrag #3

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
gleichverteilte Integers geben Ungleichverteilung
Du multiplizierst die Zufallszahl und indizierst damit das Array. Hier findet eine implizite Typumwandlung statt, und die rundet nicht auf den kleineren, sonderen auf den nächsten Wert. Bei size 2, also einem Array 6x6, bkommst du also 50% weniger Treffer auf 0 und 6 als auf 1,2,3,4 und 5. Da du zwei Zufallzahlen benötigst hast du am Index [0;0] nicht die Hälfte, sondern nur eine Viertel aller Treffer. Da die 6 genauso selten wie die eins getroffen wird müsste ein 2D-Array am Ende eigentlich an allen vier Ecken 1/4, auf den Geraden zwischen den Ecken 1/2 und der Rest 1 der Trefferhäufigkeit haben. Das du das nicht siehst liegt daran, dass es den Index 6 in einem Array der Größe 6x6 nicht gibt. Wenn du die Zufahlszahlen anstatt mit Arraylänge mit Arraylänge-1 multiplizierst erkennst du sofort den Fehler. Lösung siehe unten.
   

Edit: Ich sollte vor dem Antworten auf Vorschau drücken, dann hätte ich gesehen, dass Jens schon vor Urzeiten geantwortet hatte.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2009, 20:14
Beitrag #4

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
gleichverteilte Integers geben Ungleichverteilung
Sorry die Wortwahl: "ich bin ein Depp"

Danke Euch - ich hab's einfach nicht gesehen

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Clusterelementen einen Namen geben Dimitri 2 6.073 06.07.2010 09:08
Letzter Beitrag: Dimitri
  Werte aus Datei lesen und auf Analogausgang geben Daniel S 9 6.820 31.05.2010 09:11
Letzter Beitrag: Daniel S
  Übergeordnetes VI soll Befehl an bereits geöffnetes SubVI geben bugohoss 1 2.992 20.10.2009 19:28
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: