INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

größere Stepper



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.05.2011, 08:57
Beitrag #1

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
größere Stepper
Hallo,

wir kaufen Stepper normalerweise bei nanaotec.de, da hören die Motoren bei etwa 4Nm auf.

Meine Frage: wo kauft Ihr größere Motoren und wie steuert Ihr sie an? Die NI-Hardware bietet da ja meines Wissens auch nur Teillösungen, die Umsetzer/Verstärker von der NI-Karte zum Motor muss ja auch irgendwo gekauft werden.

Danke

Gottfried
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.05.2011, 09:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2011 09:37 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: größere Stepper
Keine Ahnung, wie groß ein Motor mit 4 Nm ist. Antworte trotzdem. Ich habe mehrfach den Controller LS-146 (7Ampere) von Logosol verwendet. Gibt es auch für 12 A.
Als Motoren hatte ich welche von ISEL verwendet.
Die Elektronik ist hervorragend, die gelieferten LV-Treiber sind allderdings säuisch bis unbrauchbar. Da muß man nachbessern.
Die ganz großen Boliden bei den Motoren und Steuerungen kommen oft mit der Bezeichnung "Servo" daher. ("Servo Antrieb", "Servo - Motor", "Servo Amplifier")

Das ganze Konzept ist aber schon etwas veraltet, im Trend sind Motoren mit integriertem Controller inkl. Leistungselektronik, Ansteuerung über CAN-Bus (z.B. Duncker-Motore, aber da weiß ich nicht ob Stepper dabei sind)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2011, 13:55
Beitrag #3

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
RE: größere Stepper
Super - danke

Servo ist aber ein komplett anderes Prinzip ... wenn ich nicht völlig falsch liege

Danke

Gottfried
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2011, 14:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2011 14:25 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: größere Stepper
(04.05.2011 13:55 )gottfried schrieb:  Servo ist aber ein komplett anderes Prinzip ... wenn ich nicht völlig falsch liege
Habe jetzt mal kurz gegooglt. Hast schon Recht. Der Begriff ist unscharf, und ist auch nicht unbedingt auf das Bauteil bezogen. Ein normaler Motor wird als Bauteil in einem "Servoregler" zum "Servomotor". Aber sogar ein Scheibenheber im Auto wird zum "Servomotor" - ganz ohne Regelung. Aber ein "Servomator" ist kein Schrittmotor, denn bei dem wird doch meist ohne Rückführung allein mit dem Zählen von Schritten, und nicht über Regelung, positioniert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Velocity mode, Integrated Stepper RMR 1 6.362 09.02.2016 14:08
Letzter Beitrag: RMR
  Stepper stoppt am Home Switch schroepel 2 12.153 30.08.2008 18:25
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: