INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

große Stromstärken schnell messen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.05.2014, 09:24
Beitrag #1

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
große Stromstärken schnell messen
Hallo,

wenn ich große Stromstärken schreibe so meine ich kA, also nix mit Seitenschneider und einen Shunt einbauen :-)

OK, klar (oder auch nicht?) das kann nur mit einer Anordnung ähnlich einer Stromzange passieren. Stromzangen gibt es zu kaufen, die sind aber bei einigen kHz am Ende. Im Oszilloskop-Zubehör gibt es Stromzangen die gehen bis 50MHz... die passen aber nur schwer über eine 15x15cm Leitung :-)

Also selber denken? Ich würde einfach eine Messleitung einige Male um den "Draht" wickeln und schauen was das für ein Signal gibt - die absolute Größe ist mir egal (auf österreichisch - Wurscht - Vorsicht Ausdrucksweise nicht Vegetarier-kompatibel). Nun ist aber durch Onkel Maxwell da noch die Proportionalität des Signals mit der Frequenz - hier beginnt meine Frage:

Offensichtlich muss man das rohe Stromschleifen-Signal mit 1/f gewichten.

Frage 1: wie machen das die Elektroniker? Ein schlichter Tiefpass?
Frage 2: was haltet Ihr von dem Denkansatz?

Danke

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.05.2014, 13:01
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
RE: große Stromstärken schnell messen
Natürlich kannst auch selber einen Draht drumwickeln, und dann die induzierten Ströme über einen Shunt messen, aber bis du die Messtechnik so weit bekommst bis du damit auch tatsächlich das misst was du messen willst werden wohl Jahre vergehen. Wenn du's genau haben willst: ruf am besten mal beim Hr. Bezold von der Fa. Signaltec in Nürnberg an. Die haben sich auf Strom-Messung spezialisiert und da wird dir mit Sicherheit geholfen.

Wenn's eine gewerbliche Anwendung ist - und kiloAmpere klingt schwer nach gewerblich - dann ist selber machen in meinen Augen keine Option ...

viele Grüße
cb

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.05.2014, 13:56
Beitrag #3

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
RE: große Stromstärken schnell messen
Danke Dir - das ist sehr wertvoll

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2014, 08:18
Beitrag #4

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
RE: große Stromstärken schnell messen
(20.05.2014 13:56 )gottfried schrieb:  Danke Dir - das ist sehr wertvoll

Gottfried

bitte, gerne Smile

das was du da beschreibst klingt als wolltest du eine Oberwellen-Analyse des Stroms machen, sonst machen hohe Abtastraten ja nicht viel Sinn, es sei denn man findet große Datenmengen per se einfach toll Wink

Falls meine Einschätzung zutreffend ist würde ich dir empfehlen: leg dich auf ein Zeit-Budget fest in dem du das Thema mit LV selber lösen willst und schau dir parallel dazu schonmal die Yokogawa WT3000 Leistungsmessgeräte an. Die kosten zwar soviel wie ein Mittelklasse-Wagen, sind aber das beste, was man am Markt bekommen kann.

Geht es zufällig um die Vermessung von großen Elektromotoren bzw. -generatoren, oder den Themen-Bereich "Netzqualität"?

und nein, ich bekomm keine Provision, nicht nicht mal Rabatt Wink

viele Grüße
cb

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.05.2014, 09:03
Beitrag #5

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
RE: große Stromstärken schnell messen
Hallo gottfried,

"Rogowski-Spule" ist hier das Stichwort - da findest Du einige Anbieter im Internet.
Ich verwende ansonsten "Stromwandler" von LEM die haben eine große Auswahl.

Grüße

kpa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2014, 10:03
Beitrag #6

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
RE: große Stromstärken schnell messen
@kpa ***Rogowski-Spule

das ist es(!)... aber auch dafür hast Du doch die Proportionalität mit f - die Oberwellen sind also zu stark repräsentiert - was machen da die Profis?

@cb ***Motoren

Nein es ist nur ein Versuch mit offenem Ausgang, deswegen ist auch die Bereitschaft in einen sonder-Spannungswandler zu investieren endenwollend.

Prinzipell finde ich aber, dass der Unterschied zwischen einer Rogowski-Spule und meinem schlicht-schlicht-Ansatz "Draht herumwickeln" keinen Unterschied. Der Unterschied fängt dahinter an.... Umsetzer etc.

Seid Ihr da meiner Meinung?

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.05.2014, 13:31
Beitrag #7

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
RE: große Stromstärken schnell messen
(23.05.2014 10:03 )gottfried schrieb:  @kpa ***Rogowski-Spule

das ist es(!)... aber auch dafür hast Du doch die Proportionalität mit f - die Oberwellen sind also zu stark repräsentiert - was machen da die Profis?

@cb ***Motoren

Nein es ist nur ein Versuch mit offenem Ausgang, deswegen ist auch die Bereitschaft in einen sonder-Spannungswandler zu investieren endenwollend.

Prinzipell finde ich aber, dass der Unterschied zwischen einer Rogowski-Spule und meinem schlicht-schlicht-Ansatz "Draht herumwickeln" keinen Unterschied. Der Unterschied fängt dahinter an.... Umsetzer etc.

Seid Ihr da meiner Meinung?

Gottfried

Willst du Gleichstrom oder Wechselstrom messen? Bei Gleichstrom hättest du schlechte Karten, da sich deine "Mess-Spule" einmal "vollsaugt" und dann passiert nichts mehr so lange sich der Strom nicht ändert. Bei Wechselstrom sieht das schon anders aus und wenn es ein Versuch sein soll, dann spricht meiner Meinung nach nix dagegen es mal auszuprobieren, mehr als "Müll messen" kann eigentlich nicht passieren ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Spannung messen @ große Stromstärken gottfried 6 4.463 31.05.2014 17:23
Letzter Beitrag: cb
  DAQ triggern // Wie schnell ist "Commit"? Gibt es Alternativen? Kasi 1 3.543 29.07.2013 09:18
Letzter Beitrag: BNT
  Bei gleichförmiger Bewegung zählt Counter unterschiedlich schnell SiroCool 15 10.230 16.07.2012 09:11
Letzter Beitrag: GerdW
  Zeitschleife läuft zu schnell oder zu langsam MC_Garnickl 18 15.460 06.12.2009 21:06
Letzter Beitrag: MC_Garnickl
  Messwerte schnell in Datei schreiben Yopp Qax 7 7.695 03.03.2008 20:38
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: