INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

günstiges Thermometer / Multimeter fürLabVIEW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.02.2009, 17:36
Beitrag #1

francois Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Feb 2008

8.00
-
kA

71034
Deutschland
günstiges Thermometer / Multimeter fürLabVIEW
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen (<75€) Thermometer oder Multimeter, welches ich an den PC über RS232 oder USB anschließen kann und Messwerte mit LabVIEW (Temperatur, Spannung o. ä.) aufnehmen kann. Die Geräte müssen keine hochpräzisen Messwerte liefern.

Falls mir jemand ein paar einfache und günstige Geräte empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Francois
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2009, 19:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2009 19:59 von TSC.)
Beitrag #2

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
günstiges Thermometer / Multimeter fürLabVIEW
' schrieb:Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen (<75€) Thermometer oder Multimeter, welches ich an den PC über RS232 oder USB anschließen kann und Messwerte mit LabVIEW (Temperatur, Spannung o. ä.) aufnehmen kann. Die Geräte müssen keine hochpräzisen Messwerte liefern.

Falls mir jemand ein paar einfache und günstige Geräte empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Francois


Wofür brauchste das denn? Klingt mir so als würdest du einfach nur mal eine Reale Signalquelle haben wollen ohne wirklich einen verwendungszweck zu haben?

spontane Amazonsuche nach "thermometer usb" ergab u.a.:

http://www.amazon.de/LOG32-Klima-Daten-Log...3001&sr=8-1

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2009, 20:27
Beitrag #3

Peter04 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 305
Registriert seit: Jan 2008

2020
2007
DE_EN

79xxx
Deutschland
günstiges Thermometer / Multimeter fürLabVIEW
Hallo,

und falls Du doch an Temperaturmessung interessiert bist:
http://lena.franken.de/hardware/temperaturmessung.html
Das Teil habe ich mir letztens für < 10 Euro nachgebaut und ist auch recht genau.
Direkte Ansteuerung mit LV wolte zwar nicht so recht, aber über das downloadbare DOS-Prog lässt sich eine einfache Temperaturerfassung, dann auch mit LabVIEW (!), erstellen.

Gruß

Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2009, 10:15
Beitrag #4

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
günstiges Thermometer / Multimeter fürLabVIEW
Hallo francois,

hier ist ein Digitalmultimeter für USB mit Programm für Windows. Eine Messung pro Sekunde, galvanische Trennung durch Optokoppler.

Es gibt auch Programme für Linux dafür. Das LabVIEW Programm musst Du aber selber dazu schreiben. Ich verwende den großen Bruder dieses DMM's unter LabVIEW.

http://myvolt.de/index.php?cat=KAT64&product=P32029-AA

kpa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2009, 11:32
Beitrag #5

francois Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Feb 2008

8.00
-
kA

71034
Deutschland
günstiges Thermometer / Multimeter fürLabVIEW
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps. Ich brauche das Gerät / den Sensor für eine reale Signalquelle, im Grunde geht es darum die LabVIEW-Kenntnisse weiter zu vertiefen und dabei auch eine mehr oder weniger sinnvolle Anwendung zu erstellen.

Wie gut eignen sich eigentlich Multimeter von Voltcraft (Conrad.de) mit RS232-Schnittstelle. Lassen diese sich einfach mit LabVIEW auslesen?

Viele Grüße

Francois
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2009, 12:27
Beitrag #6

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
günstiges Thermometer / Multimeter fürLabVIEW
' schrieb:Hallo,

vielen Dank für eure Tipps. Ich brauche das Gerät / den Sensor für eine reale Signalquelle, im Grunde geht es darum die LabVIEW-Kenntnisse weiter zu vertiefen und dabei auch eine mehr oder weniger sinnvolle Anwendung zu erstellen.

Wie gut eignen sich eigentlich Multimeter von Voltcraft (Conrad.de) mit RS232-Schnittstelle. Lassen diese sich einfach mit LabVIEW auslesen?

Viele Grüße

Francois

Als ich vor ein paar Monaten mit LabVIEW begonnen habe, wollte ich auch unbedingt echte Signale haben. Ich hab mich dann für die ohnehin vorhandene Soundkarte entschieden. Ansteuerung mit LabVIEW relativ problemlos.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2009, 14:31
Beitrag #7

francois Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Feb 2008

8.00
-
kA

71034
Deutschland
günstiges Thermometer / Multimeter fürLabVIEW
Hi,

das mit der Soundkarte ist eine gute Idee, es funktioniert wirklich prima. Gibt es eine Möglichkeit einfach eine LED an die RS232-Schnittstelle anzuschließen und diese dann mit LabVIEW ein-/auszuschalten?

Viele Grüße

Francois
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2009, 14:45
Beitrag #8

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
günstiges Thermometer / Multimeter fürLabVIEW
' schrieb:Hi,

das mit der Soundkarte ist eine gute Idee, es funktioniert wirklich prima. Gibt es eine Möglichkeit einfach eine LED an die RS232-Schnittstelle anzuschließen und diese dann mit LabVIEW ein-/auszuschalten?

Viele Grüße

Francois


Falls du ein kleines Bastelprojekt suchst:

http://www.woe.onlinehome.de/ds_projekte...aufschrift

Ich habs mir nicht genau angesehen, aber so wie ich das verstanden habe gibts d die baupläne für eine LED Laufschrift, die ihre Infos über die RS232-Schnittstelle bezieht. In Teilen also sicherlich interessante Lektüre für dich.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2009, 16:32
Beitrag #9

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
günstiges Thermometer / Multimeter fürLabVIEW
' schrieb:Wie gut eignen sich eigentlich Multimeter von Voltcraft (Conrad.de) mit RS232-Schnittstelle. Lassen diese sich einfach mit LabVIEW auslesen?

Hallo Francois,
ich habe in der Firma eine Voltcraft Multimeter. Hat mich auch interessiert, ob es problemlos mit LV ausgelesen werden kann. Bei mir hatte das auf Anhieb und ohne Probleme geklappt, da es für mein Multimeter VC8xx bei NI.com einen Intrumenten Treiber zum Download gibt.
Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Keysight U1252 Multimeter Kommunikationsprotokoll Roter Milan 5 9.302 30.10.2018 14:07
Letzter Beitrag: kpa
  Anschluss Thermometer Wiltrud 45 33.626 10.03.2015 18:51
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: