INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

in .NET initiierte Objekte nach LV übergeben - wie?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.01.2009, 09:33
Beitrag #1

Niemand Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jul 2007

8.2
2005
de

70xxx
Deutschland
in .NET initiierte Objekte nach LV übergeben - wie?
Hallo zusammen!

Meine Frage zielt auf die Connectivity von .NET und LV.
Ich möchte ein Objekt, welches in C# definiert und initiiert wurde per Referenz an LV übergeben und dort damit weiterarbeiten. Ist das möglich?

Bsp: Objekt "oZahl" wurde in .NET initiiert und die Eigenschaft "oZahl.value" mit einem Wert belegt (=5).
Nun möchte ich in LV diesen Wert auslesen/verändern... ist das überhaupt möglich?
(Anm: Mir ist klar dass es für den einfachen Fall einer simplen Wertübergabe gut geeignete Wege gibt)

Sinn und Zweck der Übung: letztlich möchte ich nämlich eine in .NET initiierte FiWi-Cam an LV übergeben und damit arbeiten.

Meine Erfahrung bislang sagt mir, dass ich nur .NETObjekte in LV verwenden kann, wenn ich sie dort mit einem Construktor-Aufruf initiiere. Was ist aber, wenn dieser Schritt schon außerhalb von LV geschehen ist?

Für eine Lösung oder Anregungen bin ich sehr dankbar!
Beste Grüße!

ps: falls die LV-Version wichtig sein sollte: ich verwende 8.2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.01.2009, 09:37
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
in .NET initiierte Objekte nach LV übergeben - wie?
:offtopic2:Ich kann zwar nicht zu dem Problem weiterhelfen, da ich bislang auch .NET nur in LabVIEW eingebunden habe.
Was Du aber machen solltest, ist DeinProfil_ergaenzen. In Deinem Profil steht nämlich noch LabVIEW 8.0.

Gruß Markus

' schrieb:ps: falls die LV-Version wichtig sein sollte: ich verwende 8.2

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.01.2009, 09:46
Beitrag #3

Niemand Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jul 2007

8.2
2005
de

70xxx
Deutschland
in .NET initiierte Objekte nach LV übergeben - wie?
' schrieb::offtopic2:Ich kann zwar nicht zu dem Problem weiterhelfen, da ich bislang auch .NET nur in LabVIEW eingebunden habe.
Was Du aber machen solltest, ist DeinProfil_ergaenzen. In Deinem Profil steht nämlich noch LabVIEW 8.0.

Gruß Markus


stimmt ... kein dummer GedankeBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.02.2009, 20:11
Beitrag #4

Niemand Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jul 2007

8.2
2005
de

70xxx
Deutschland
in .NET initiierte Objekte nach LV übergeben - wie?
So. Nach einem informativen Telefonat mit einem NI-Mitarbeiter hat sich jetzt eine Antwort für mich ergeben:

Wie befürchtet: es funktioniert natürlich nicht. Die innerhalb eines .NET-Assemblys zur Verfügung gestellten Objekte und Methoden sind nur dann nutzbar, wenn sie innerhalb von LV instantiiert werden.

... vielleicht interessiert es ja jemanden ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.02.2009, 09:12
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
in .NET initiierte Objekte nach LV übergeben - wie?
' schrieb:So. Nach einem informativen Telefonat mit einem NI-Mitarbeiter hat sich jetzt eine Antwort für mich ergeben:

Wie befürchtet: es funktioniert natürlich nicht. Die innerhalb eines .NET-Assemblys zur Verfügung gestellten Objekte und Methoden sind nur dann nutzbar, wenn sie innerhalb von LV instantiiert werden.

... vielleicht interessiert es ja jemanden ...

Das ist doch auch nicht gut anders möglich! Du benötigst irgendwo ja ein Root Objekt das innerhalb der aktuellen Instanz instantiert wurde um dann davon ausgehend andere Objekte zu erzeugen. Was Du da versuchst klingt irgendwie nach .Net remoting oder wie das heisst und da kommen viele Teufel um die Ecke die ein vollautomatisches .Net Interface wie es in LabVIEW implementiert ist unmöglich machen.

Ich habe mich damit bis jetzt nicht weiter befasst (und werde auch schwer daran arbeiten dass das so bleibt Big Grin) aber die Dinge die dabei plötzlich nötig zu werden scheinen, übersteigen noch das komplizierteste DLL Funktionsinterface für meine Begriffe.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Objekte aus Visual Basic mit LabVIEW darstellen? Kerstin 0 4.247 20.09.2005 15:14
Letzter Beitrag: Kerstin

Gehe zu: