INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

interpolation



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.08.2005, 09:44
Beitrag #11

peter01 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Jan 2005



kA



interpolation
HI!

Wenn ich aber die Daten der Zacken ersatzlos lösche, dann fehlen mir ja praktisch die Daten, welche im Bereich des Zackens waren, oder habe ich dich da falsch verstanden.

Ich habe jetzt einmal probiert mit Median die Zacken zu glätten, das Problem ist dann aber, dass die Kurve in der Mitte dann auch ein wenig verändert wird, siehe Attachement.


Gruß

Peter


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

using Labview 7.1 on Windows 2000


Erfolg ist ein Geschenk, eingepackt in harte Arbeit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2005, 09:57
Beitrag #12

M. Vöcking Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: May 2005

8.60
2005
de

36266
Deutschland
interpolation
Deshalb habe ich ja eingangs gesagt, dass die von Dir gewollte Korrektur keine Interpolation sei. Um zu interpolieren, musst Du den Informationsmüll erst raus schmeißen. Da in dem Zackenintervall keinerlei Nutzinformationen enthalten sind, ist es sogar schädlich, diese Werte zu verwenden. Daher muss vor Verwendung einer Interpolationsmethode (in diesem Fall Givens) der Informationsmüll fachgerecht entsorgt werden.

Das Polynom, welches Du am Ende erhälst, hat im Intervall der Zacken natürlich ebenfalls Werte. Diese Werte kommen dem tatsächlichen Verlauf der Messgröße so nahe wie es nur mathematisch möglich ist, d.h. auch näher als mit Hilfe aller möglichen Filter.

Der Unterschied zwischen der Interpolation und der Filterung ist der, dass jeder Filter den Informationsmüll absorbieren muss und dies nur immer zu einem bestimmten Grad kann. Ein Filter ist jedoch immer dann notwendig, wenn keine Möglichkeit besteht exakt zu sagen, in welchen Abschnitten Nutzinformationen sind und in welchen Müll. Da in Deinem Falle jedoch eine exakte Aussage möglich ist, solltest Du die Zacken löschen und interpolieren.

Gruß Michael
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2005, 10:07
Beitrag #13

peter01 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Jan 2005



kA



interpolation
Ach so, jetzt verstehe ich was du gemeint hast.
Das Problem ist, dass ich nicht auf mm genau jetzt bestimmen kann wo die Zacken sind, zu 90% kann ich nur den Bereich löschen, wo auch die Zacken sind. Denn es kann passieren, dass ich einen größeren Bereich lösche ( vielleicht dann um 2 Messwerte auf jeder Seite mehr), wo dann auch die benötigten Messwerte enthalten sind.

Gäbe es da eine Möglichkeit wie man diese Zacken *auslöschen* kann, ohne das man dabei jetzt genau weis, wo diese sind?? Diese Zacken sind bei meiner Messung bedingt durch die Einspannvorrichtung immer in diesen Bereich, aber die Zacken könnten bei einer anderen Messung auch ein bisschen wandern ( sind bei der 2ten Messung vielleicht um 0,5cm verschoben).

Gruß

Peter

using Labview 7.1 on Windows 2000


Erfolg ist ein Geschenk, eingepackt in harte Arbeit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2005, 10:16
Beitrag #14

M. Vöcking Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: May 2005

8.60
2005
de

36266
Deutschland
interpolation
Ich würde an Deiner Stelle die Zacken großzügig herausschneiden. Jeder schlechte Messwert, der in die Berechnung mit eingeht ist viel schlimmer als ein paar ignorierte gute Messwerte.

Wichtig ist, dass Du zu Beginn vor der ersten Zacke noch ein paar gute Messwerte hast und nach der letzten ebenfalls. Wenn dies nicht der Fall wäre, hättest Du sonst den Qualitätsunterschied zwischen einer Interpolation und einer Extrapolation, und der ist beachtlich. Ich bin mir jedoch sicher, dass Du mit dem Ergebnis der Givens-Travo deutlich zufriedener sein wirst, als mit dem Filter, auch wenn der Aufwand höher ist.

Gruß Michael
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2005, 10:19
Beitrag #15

peter01 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Jan 2005



kA



interpolation
Ok, dann werde ich es mal mit general polynomial fit probieren.

Danke

Gruß

Peter

using Labview 7.1 on Windows 2000


Erfolg ist ein Geschenk, eingepackt in harte Arbeit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  2D Interpolation LabViewPete 3 3.633 18.08.2015 15:40
Letzter Beitrag: GerdW
  Spline Interpolation LabViewPete 1 3.348 18.08.2015 11:21
Letzter Beitrag: GerdW
  Kennlinie Abfahren mittels Linearer Interpolation David_Lab 15 11.532 24.02.2014 12:18
Letzter Beitrag: jg
  2D-Interpolation Achim 20 15.629 19.02.2014 10:05
Letzter Beitrag: Achim
Sad 2d Scattered Interpolation mufifinA 3 3.609 30.11.2012 09:09
Letzter Beitrag: GerdW
  Interpolation 1d einfache Werte Maxens 5 6.335 14.10.2011 08:03
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: