INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

kamerabild in c-code bearbeiten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.10.2008, 11:56
Beitrag #11

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
kamerabild in c-code bearbeiten
' schrieb:achso, hab dann mal noch nen bisschen rumprobiert und einfach in den knoten der ext. bibl. noch ne weitere variable eingefügt. einfach nur nen zeiger auf wert.. da meckert der aber direkt beim kompilieren obwohl ich nur *a=*a; mache..
kann man die nicht mehr verändern oder mach ich mal wieder nur nen dummen fehler?
Dummer Fehler?

Wer meckert beim Kompilieren? Der C-Compiler? Nur der kennt *a=*a;. Dann hat das aber nix mit LV zu tun. Oder meckert LV? Woher soll der was von *a wissen?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2008, 12:02
Beitrag #12

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
kamerabild in c-code bearbeiten
' schrieb:aber das problem ist, dass wenn ich in LabVIEW die while-schleife rein mache, wie in dem 2.bild, dann kommt eben die fehlermeldung in LabVIEW, dass ein ausnahmefehler aufgetreten ist.. passiert beim 2. durchlauf.. daher der lange timeout..
Nur weil beim ersten Durchlauf - noch - nichts passiert, heißt das noch nicht, dass alles richtig geht.

Der von dir beschriebene Fehler kann auftreten, wenn ein Parameter falsch übergeben wird. Oder selbstverständlich, wenn in der DLL ein Speicher überschrieben wird.

[*grübel*]

Bin ich überhaupt richtig mit meiner Annahme: Du erstellt eine C++-DLL und willst die in LV einbinden?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2008, 12:20
Beitrag #13

billabong Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Sep 2008

8.2.1, 8.5
-
de

52064
Deutschland
kamerabild in c-code bearbeiten
' schrieb:Dummer Fehler?

Wer meckert beim Kompilieren? Der C-Compiler? Nur der kennt *a=*a;. Dann hat das aber nix mit LV zu tun. Oder meckert LV? Woher soll der was von *a wissen?

ja, der compiler meckert. wie gesagt, hab nen bisschen rumprobiert. in dem tutorial hier wirds ja auch so gemacht *erg=*a+*b; und das hat bei mir funktioniert, daher verstehe ich nich, was ich da falsch mache und hab gedacht, man kann in LabVIEW, wenn man einmal einen knoten fertig hat, den nicht mehr ändern..
lv meckert hier bei dem problem nicht, is wie gesagt durch rumprobieren entstanden.
das problem, das LabVIEW hat, war schon vorher da, als noch alles richtig kompliliert worden ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2008, 12:27
Beitrag #14

billabong Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Sep 2008

8.2.1, 8.5
-
de

52064
Deutschland
kamerabild in c-code bearbeiten
' schrieb:Nur weil beim ersten Durchlauf - noch - nichts passiert, heißt das noch nicht, dass alles richtig geht.

Der von dir beschriebene Fehler kann auftreten, wenn ein Parameter falsch übergeben wird. Oder selbstverständlich, wenn in der DLL ein Speicher überschrieben wird.

[*grübel*]

Bin ich überhaupt richtig mit meiner Annahme: Du erstellt eine C++-DLL und willst die in LV einbinden?


ja, richtig, erstelle eine c++-DLL die ich in LabVIEW einbinden will. bzw baue mir den knoten in LabVIEW und erstell dann den c++-code..
beim ersten durchlauf passiert ja schon was, also er invertiert das bild und gibt es auch aus.. und beim 2. aufruf kommt dann der fehler.
denke auch, dass es was mit dem speicher zu tun hat.
was meinst du mit, wenn in der dll ein speicher überschrieben wird? es kommt ja in jedem fall nen neues bild rein, muss man das alte bild dann erst löschen? hätte gedacht, dass das einfach überschrieben wird.. und wenn ja, wie leert man den speicher?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2008, 13:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2008 13:13 von IchSelbst.)
Beitrag #15

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
kamerabild in c-code bearbeiten
' schrieb:hab nen bisschen rumprobiert.
Hmm. Nich so das wahre für Programmieren einer DLL-Schnittstelle. Das Ausprobieren. Dry

Zitat:in dem tutorial hier wirds ja auch so gemacht *erg=*a+*b; und das hat bei mir funktioniert
So genau hab ich die Syntax und die Typen von C++ gerade nicht im Kopf. Pointeroperationen sind immer gefährlich - zumal in C++. Sourcecode von C++ und die LV-VI wäre hier aussagekräftiger als Prosatext.

Zitat:hab gedacht, man kann in LabVIEW, wenn man einmal einen knoten fertig hat, den nicht mehr ändern..
Du kannst jederzeit den DLL-Knoten neu parametrieren.


Zitat:baue mir den knoten in LabVIEW und erstell dann den c++-code..
:wacko:Ich mach das immer umgekehrt. Ich erstelle zuerst die DLL mit dem C++-Code und dann den DLL-Knoten in LV.

Zitat:was meinst du mit, wenn in der dll ein speicher überschrieben wird?
Du könntest z.B. die Daten, die in den Datenbreich gehören, an die Stelle schreiben, wo LV die Anzahl der Daten (Array-Länge) erwartet. Das geht mit Pointer hervorragend. Oder du schreibst gleich auf den Array-Handle. Sowas meinte ich mit "Speicher überschreiben". Oder du willst mehr Daten speichern als Speicher alliziert ist.

Zitat:es kommt ja in jedem fall [nen neues bild rein, muss man das alte bild dann erst löschen?
Nein.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2008, 13:21
Beitrag #16

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
kamerabild in c-code bearbeiten
Ich hab noch'n "Link" für dich:

Schau dir mal die Beispiele und Beispiel-Codes unter:

...ProgrammeNational InstrumentsLabVIEW ...examplesdlldata passing

an.

Ich hab da glaube ich in meinem ersten Hinweis Zeile und Spalte vertauscht.

Gruß, Jens

P.S.: While-Schleife, For-Schleife, wo ist der Unterschied. Und Sorry, habe ich übersehen, dass die ganz aussen ist. In deinem 2. Screenshot, ist da auch die Funktion eine andere? Der Knoten ist ja anders definiert?!

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.10.2008, 08:27
Beitrag #17

billabong Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Sep 2008

8.2.1, 8.5
-
de

52064
Deutschland
kamerabild in c-code bearbeiten
' schrieb:P.S.: While-Schleife, For-Schleife, wo ist der Unterschied. Und Sorry, habe ich übersehen, dass die ganz aussen ist. In deinem 2. Screenshot, ist da auch die Funktion eine andere? Der Knoten ist ja anders definiert?!



erstmal danke für die hilfe, an euch beide.

ja, in dem 2. screenshot ist die funktion auch ne andere, eben mit dem *a=*a problem... wollte nur die fehlermeldung zeigen. die war vorher die gleiche..

naja, hat sich aber erstmal erledigt. haben ne neue kamera, und da LabVIEW die nicht erkennt, muss ich dafür jetzt erstmal ne dll einbinden. das kann was weden ^^

kommen also bestimmt bald neue fragenWink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.10.2008, 12:59
Beitrag #18

billabong Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Sep 2008

8.2.1, 8.5
-
de

52064
Deutschland
kamerabild in c-code bearbeiten
so, funktioniert. keine ahnung warum aber najaSmile

hab das *a=*a mal unter die schleife (in c) getan, funzt.. habe dann noch ne variable dazugenommen, damit das auch bei verschiedenen bildgrößen funktioniert, und danach nochmal ne while schleife ausprobiert und hat auch funktioniert. wobei man die erst ab dem grab also nach dem config und imaq baustein ansetzen sollte.

gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: