INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

kleines Datenpaket senden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.11.2009, 23:15
Beitrag #1

Michael_ Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Nov 2009

8.5.1
2007
de

1100
Oesterreich
kleines Datenpaket senden
Hallo!
Da ich noch wenig LabVIEW Erfahrung habe, stelltt ich folgende Fragestellung:

Wie kann ich ein einfaches Datenpaket möglichst klein über eine UDP Verbindung versenden?

Dabei geht es weniger um das Senden selber, sondern eher, wie verpacke ich Koordinaten, welche zwischen x = 1280 und y = 1024 liegen?

Das Datenpaket sollte möglichst klein sein und beim Empfänger leicht und schnell zu verarbeiten sein, da es sich um eine Bildverarbeitung handelt, welche möglichst schnell arbeiten soll! Deshalb ist die Geschwindigkeit des Übertragens und der etwaigen Umrechnung primär!

mfg Michael_
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.11.2009, 07:16
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
kleines Datenpaket senden
Verstehe ich richtig, du willst zwei U16-Zahlen übertragen.
Nimm jede, flatten to string (oder typecast to string), dann die beiden Strings zu einem zusammensetzen, dann verschicken.
Der Nutzinhalt deines Pakets ist damit 4 Byte lang. Damit dürfte der Overhead des UDP Pakets größer sein...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2009, 18:22
Beitrag #3

Michael_ Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Nov 2009

8.5.1
2007
de

1100
Oesterreich
kleines Datenpaket senden
okay, danke! wie ich einen String erzeuge weiß ich!
Wie füge ich dem einen String einen anderen hinzu?
Also wie mach ich aus 2 Strings einen??
mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2009, 18:29
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
kleines Datenpaket senden
String-Palette -> Concatenate Strings:
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2009, 23:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2009 00:00 von Michael_.)
Beitrag #5

Michael_ Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Nov 2009

8.5.1
2007
de

1100
Oesterreich
kleines Datenpaket senden
Erstmal danke für deine schnelle Antwort!
Und wie zerteile ich den String dann wieder in die beiden Einzelstrings und später wieder in die Koordinaten?

Mir ist nun beim Testen des Programmes aufgefallen, dass die Rückgabe der Koordinaten in Gleitpunktdarstellung erfolgt!
Diese Daten kommen aus der IMAQ-Funktion Detect Shapes.
Wüsste vielleicht jemand, weshalb hier Kommazahlen ausgegeben werden?

Und offensichtlich kommt der Baustein "Flatten to String" nicht ganz mit Kommazahlen zurecht, denn die Strings, welche ich nach der Funktion am Frontpanel ausgebe, ergeben offensichtlich nur Datenmüll.

mfg Michael_
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2009, 12:07
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
kleines Datenpaket senden
' schrieb:Erstmal danke für deine schnelle Antwort!
Und wie zerteile ich den String dann wieder in die beiden Einzelstrings und später wieder in die Koordinaten?
Wo bleibt dein Ehrgeiz, mal selber nach einer Funktion in LabVIEW zu suchen? In der String-Palette gibt es massig Funktionen zur Stringmanipulation.
' schrieb:Mir ist nun beim Testen des Programmes aufgefallen, dass die Rückgabe der Koordinaten in Gleitpunktdarstellung erfolgt!
Diese Daten kommen aus der IMAQ-Funktion Detect Shapes.
Wüsste vielleicht jemand, weshalb hier Kommazahlen ausgegeben werden?
kA
' schrieb:Und offensichtlich kommt der Baustein "Flatten to String" nicht ganz mit Kommazahlen zurecht, denn die Strings, welche ich nach der Funktion am Frontpanel ausgebe, ergeben offensichtlich nur Datenmüll.
Was erwartest du nach Flatten To String? Einen schön lesbaren ASCII-String? Flatten to String ergibt die Darstellung im Computer-Speicher, das ist als String nicht sonderlich "lesbar".

Schau mal hier, so könnte es z.B. gehen:
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.11.2009, 02:40
Beitrag #7

Michael_ Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Nov 2009

8.5.1
2007
de

1100
Oesterreich
kleines Datenpaket senden
Danke für deine Hilfe!
Also wegen dem Ehrgeiz selber nach solchen Funktionen zu suchen!
Für mich als relativ unerfahrenen LabVIEW User dauert es manchmal schon sehr lange um einfachste Funktionen zu finden!
Da erscheint es mir manchmal besser hier nochmal schnell nachzufragen!
Werde in Zukunft deinen Rat des öfteren Befolgen und selber nach geeigneten Funktionen suchen und nur in Ausnahmefällen fragen! Wink

Mein Programm funktioniert nun soweit!
Ich danke für deine Hilfe!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: