INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

knackender Sinus



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.06.2013, 12:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2013 12:23 von micha25.)
Beitrag #1

micha25 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jun 2013

2010
2013
DE_EN



knackender Sinus
Hallo,
ich hab da ein seltsames Problem.
Und zwar bastel ich für ein Uniprojekt ein einfaches Theremin (mit zwei Infrarotsensoren zum ändern der Amplitude und der Frequenz).
Nach der tatkräftigen Hilfe hier im Forum beim ändern der Lautsärke (http://www.labviewforum.de/Thread-Sinus-...ke-aendern ; danke nochmal :-) ) klappt das auch schon ganz gut.

Das Problem ist jetzt, dass dem ausgegebenen Sinus ein Knacken überlagert ist. Durch erhöhen der Stützpunkte für den Sinus werden diese zwar geringer, dadurch wird die Ausgabe dadurch immer träger, sodass bei einer erträglichen Knackfrequenz kein ordentliches "musizieren" mehr möglich ist.

Das Problem tritt nur auf, wenn die Sensoren (Typ Sharp 0A41) zum ändern der Frequenz/Amplitude benutzt, bei Verwendung von Labview internen Schiebereglern tritt das Problem nicht auf.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Anbei eine aktuelle Version des Programms.

Danke für die Hilfe,

Gruß,
Micha

Nachtrag:
Wenn man die Frequenz fest einstellt, kann man die Amplitude "knackfrei" verstellen. Kann man die Frequenz evtl. nur zu bestimmten Zeitpunkten (siehe Abtastfrequenz) ändern? Wie würde man das am besten bewerkstelligen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2013, 12:48
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: knackender Sinus
(28.06.2013 12:06 )micha25 schrieb:  Anbei eine aktuelle Version des Programms.
Wo???

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2013, 13:01
Beitrag #3

micha25 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jun 2013

2010
2013
DE_EN



RE: knackender Sinus
Ups,
hier Smile


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Theremin.vi (Größe: 163,55 KB / Downloads: 232)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2013, 10:28
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: knackender Sinus
Wozu 2 DAQ-Assis, erfasse beide AI mit 1 DAQ-Assi (wenn du schon Express-VIs verwendest).
Wozu eine Mittelung über 1 Wert?

Probiere es mal mit dem Anhang.

Gruß, Jens


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Theremin.vi (Größe: 115,6 KB / Downloads: 200)

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2013, 09:36
Beitrag #5

micha25 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jun 2013

2010
2013
DE_EN



RE: knackender Sinus
Hallo Jens,

danke für die Antwort, leider komme ich frühestens am Donnerstag zum testen, da die Hardware in der uni steht.
Ich werde dann berichten!

Gruß,
Micha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Sinus über Lautsprecher ausgeben und die Lautstärke ändern micha25 3 6.062 21.06.2013 08:16
Letzter Beitrag: Lucki
  sinus sweep genarator zottel2000 6 11.569 14.05.2007 09:16
Letzter Beitrag: zottel2000

Gehe zu: