INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

kontinuirliche Messdatenerfassung Programmgesteuert



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.05.2011, 11:21
Beitrag #1

cuber1 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Oct 2009

2009
2009
kA

71634
Deutschland
kontinuirliche Messdatenerfassung Programmgesteuert
Hi,

Da stehe ich wieder vor einer Herausforderung:
Die Messdaten sollen kontinuirlich eingelesen werden (damit keine Daten verloren gehen) und programmspezifisch sollen dann die Daten vom Zwischenspeicher der DAQ-Karte ausgelesen werden.
Wenn ich die ganze Angelegenheit bisher richtig verstanden habe, wartet die Read-Funktion solange, bis der Zwischenspeicher die Daten freigibt.
Ich hätte es jedoch gern so, dass eine Funktion sagt, dass sie die Daten als Form eines bsp. Array genau "jetzt" aus dem Zwischenspeicher haben möchte und anschließend gleich den Zwischenspeicher wieder leert, so dass beim nächsten Aufruf wieder nur die aktuellesten Daten vorhanden sind und nicht noch die alten Daten.

Gibt es dafür eine Möglichkeit?
Über die Funktion 1Sampel (ON Demand) will ich es nicht machen, weil mir da zuviele Messdaten bei der Ausführung verloren gehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.05.2011, 11:41
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: kontinuirliche Messdatenerfassung Programmgesteuert
Einfach so, und du bekommst bei jedem Read-Aufruf alle Samples im Buffer.
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2011, 12:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2011 12:37 von cuber1.)
Beitrag #3

cuber1 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Oct 2009

2009
2009
kA

71634
Deutschland
RE: kontinuirliche Messdatenerfassung Programmgesteuert
Hi jp,

danke erstmal für die schnelle Antwort!
Wenn ich es richtig verstanden habe, wartet nun aber das Programm drauf, bis alle Samples eingetroffen sind, erst dann kann es weiter gehen? Ist dies so richtig?
Aber der Hinweiß von Dir hat mich auf eine sehr gute Spur geschickt....
Über den Eigenschaftsknoten, kann man wohl alle vorhandene Sampels lesen auf True setzen, woraufhin nicht mehr gewartet wird, bis wirklich alle Sampels da sind, sondern es werden einfach die bereits vorhandenen ausgwertet.
Das ist eigentlich dies was ich suche, denn ich will ja mit dem Aufruf von Read die gesamten Sampels aus dem Datenpuffer gleich verarbeiten.
Dies führt nun jedoch zu 2. weiteren Fragestellungen, wenn ich bis hierher alles richtig verstanden habe (wenn nicht unbedingt korregieren!).

1. Ist es wie im Bild richtig Konfiguriert (muss der Eigenschaftknoten evtl. in die Schleife, was jedoch wenig Sinn macht, weil ich es ja nur einmal einstellen will.).
2. Was ist nun mit den "alten" ausgelesenen Werte,w erden Sie automatisch aus dem Datenpuffer entfernt? D.h das ich beim nächsten Aufruf auch wirklich nur nicht bereits gelesene Werte bekomme?

Wenn hier mir nun noch jemand eine Antwort geben könnte, könnte ich verknügt ins Wochenende gehen Hopper


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2011, 17:21
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: kontinuirliche Messdatenerfassung Programmgesteuert
Wenn du eine -1 am Eingang Samples anschließt und den Timeout auf Null setzt (wobei, müsste auch ohne Timeout Null gehen), dann gibt dir DAQmx-Read alle gerade vorhandenen Samples zurück. Kein Warten IMHO.

Und logischerweise werden alle 1x gelesenen Samples aus dem internen FIFO-Puffer entfernt. Wäre schlimm, wenn es anders wäre.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Getriggerte Messdatenerfassung Korb123 3 4.226 26.05.2011 17:45
Letzter Beitrag: jg
  Messdatenerfassung von NMR-Signalen Dirkules41 7 7.076 16.02.2011 14:08
Letzter Beitrag: wolfkil
  Messdatenerfassung Tubis 10 9.602 02.12.2010 10:26
Letzter Beitrag: GerdW
  Messdatenerfassung und Steuerung Spicht 5 5.177 14.09.2008 09:13
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: