INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

labels für controls // labels für wires?? (unbundle by name)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.02.2007, 18:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2007 18:17 von kell.hound.)
Beitrag #1

kell.hound Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2007

8.2
2006
kA

82000
Oesterreich
labels für controls // labels für wires?? (unbundle by name)
Hallo!

Ich habe eine Frage:

<all das passiert in einem Tab-Control>
Ich arbeite an einem VI das einige Daten vom user abfrägt und diese in ein txt file speichert - allerdings mit String&Concatenate um Kommentare in das File einzufügen.
d.h. Ich lese einen Wert ein dann splittet es auf: a) direkt in einen cluster und b) + kommentar und dann als zeile in ein text file.

--- dieser cluster ist also "named" und geht so durch den tunnel weiter.

Im letzten Tab gibt es jetzt die Möglichkeit das text file wieder zu laden ... d.h. strings einlesen, kommentar abschneiden und string zu numeric/boolean umwandeln.
diese infos wandern dann wieder in einen exakt gleichen cluster der dann an den gleichen tunnel von vorher anschließt.

jetzt das Problem:
der erste cluster ist schön named da ja alle controls gelabelt sind <-> der cluster 2 kommt aus dem text file ohne controls und hat KEINE labels ... d.h. in unbundle by name verschwinden zum teil meine Labels? - zum teil: alle strings im cluster werden zu [1] [2] aber die "DBL" und "boolean" behalten die namen aus dem "named cluster" ???

--> kann ich hier zuverlässig die namen weiterhin zuweisen oder kann ich irgendwie die "wires" aus dem textfile labeln???


Danke

kell.

ps: ohne volle screens da das ding sehr groß ist (28+6*8 = 76 Werte)


das ist der named cluster (Tab1) --- das ist der numbered cluster (Tab4)
       
das bleibt nach dem Tunnel ?
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.02.2007, 18:36
Beitrag #2

ahlers01 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 143
Registriert seit: Feb 2005

7.1-2011
1993
DE_EN

38116
Deutschland
labels für controls // labels für wires?? (unbundle by name)
' schrieb:Im letzten Tab gibt es jetzt die Möglichkeit das text file wieder zu laden ... d.h. strings einlesen, kommentar abschneiden und string zu numeric/boolean umwandeln.
diese infos wandern dann wieder in einen exakt gleichen cluster der dann an den gleichen tunnel von vorher anschließt.
Wenn Du die 'Bundle by name' Funktion nimmst, werden die Namen von dem Cluster übernommen, der ans Mittelterminal angeschlossen ist.
Im Beispiel hab ich das für ein Errorcluster gezeigt:
   
Der an die Sequenzstruktur gehende wire hat die richtigen Elementnamen im Cluster
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2007, 18:47
Beitrag #3

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
labels für controls // labels für wires?? (unbundle by name)
Hallo!

Schwierig sich in etwas so umfangreiches reinzudenken ohne es je gesehen zu haben.
Ich empfehle Dir schreib Deine Daten als XML-File dann sollte Dein Cluster wieder ein named Cluster sein und Du kannst Dir die ganze Konvertiererei von und zu String sparen.

Grüße
Andreas


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2007, 21:14
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
labels für controls // labels für wires?? (unbundle by name)
Das habe ich jetzt auch nicht gewusst. :unsure:Was es nicht alles gibt. Danke für den Tip. Das kann man manchmal brauchen.

Gruß Markus

Edit: Ich habe das natürlich gleich probiert und es hat geklappt.
Das nachgebaute VI habe ich dann auch gleich beigefügt.

' schrieb:Hallo!

Schwierig sich in etwas so umfangreiches reinzudenken ohne es je gesehen zu haben.
Ich empfehle Dir schreib Deine Daten als XML-File dann sollte Dein Cluster wieder ein named Cluster sein und Du kannst Dir die ganze Konvertiererei von und zu String sparen.

Grüße
Andreas


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Cluster_in_Textdatei_speichern.vi (Größe: 10,48 KB / Downloads: 176)

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2007, 07:55
Beitrag #5

kell.hound Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2007

8.2
2006
kA

82000
Oesterreich
labels für controls // labels für wires?? (unbundle by name)
' schrieb:Ich empfehle Dir schreib Deine Daten als XML-File dann sollte Dein Cluster wieder ein named Cluster sein und Du kannst Dir die ganze Konvertiererei ....

Danke :-) Der Tipp ist heiss!

--> wenn es sich nicht um User-Editierbare Daten handeln würde (Die Idee ist das meine Leute an der Prüfmaschine einfach das text-file Editieren können um nicht immer alles neu eingeben zu müssen) würde ich sofort XML nehmen und gaaanz zufrieden sein. Der ganze Aufwand mit den Strings dranhängen entsteht ja nur daher das ich für meine Kollegen und auch für Studenten eine eindeutige Kommentierung im file brauche ....

kann ich eine Variable auch ohne Control Labeln? (so ala "label für einen wire" bzw. für ein convert to string) ?


Sonstige .vi  main_v9sub.vi (Größe: 328,49 KB / Downloads: 195)


Aber hier einfach mal das VI - manches ist sicher nicht so optimal und würde einfacher gehen ... z.b. mit format_into_file oder eben write_xml ... aber effektiv ist das mein erstes LabVIEW VI und in der letzten Woche entstanden ... für alle Anmerkungen bin ich dankbar.


Sonstige .txt  sub_vi_complete.txt (Größe: 999 Bytes / Downloads: 210)
und hier noch das txt-file das entsteht und wieder gelesen wird.

Gernot
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2007, 08:47
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
labels für controls // labels für wires?? (unbundle by name)
Hi,

mach es so, wie ahlers01 es schon demonstriert hat! Das ist ja auch nicht besonders aufwändig und ist schön in ein SubVI zu packen!

Gruss
A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2007, 09:20
Beitrag #7

kell.hound Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2007

8.2
2006
kA

82000
Oesterreich
labels für controls // labels für wires?? (unbundle by name)
' schrieb:Hi,

mach es so, wie ahlers01 es schon demonstriert hat! Das ist ja auch nicht besonders aufwändig und ist schön in ein SubVI zu packen!

Gruss
A.

Wie ich es als sub-vi machen soll weiß ich noch nicht .. (wenn ich im subVI clustere habe ich so vieele connectoren ...?) aber eine andere idee die wie der Vorschlag von ahlers ist hab ich: ich hänge vorne cluster-constants an in denen die konstanten richtig benannt sind ... die connecte ich dann an die jeweiligen bundle bzw. bundle by name oben an !

:-)

*gggg*

thx

Gernot
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2007, 10:26
Beitrag #8

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
labels für controls // labels für wires?? (unbundle by name)
' schrieb:--> wenn es sich nicht um User-Editierbare Daten handeln würde (Die Idee ist das meine Leute an der Prüfmaschine einfach das text-file Editieren können um nicht immer alles neu eingeben zu müssen) würde ich sofort XML nehmen und gaaanz zufrieden sein. Der ganze Aufwand mit den Strings dranhängen entsteht ja nur daher das ich für meine Kollegen und auch für Studenten eine eindeutige Kommentierung im file brauche ....

{...snipp...}
Gernot
Gernot,

was spricht denn eigentlich gegen ein ini-File? das ist humanreadble und die Bennennungen werden wieder übernommen.

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2007, 11:09
Beitrag #9

kell.hound Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2007

8.2
2006
kA

82000
Oesterreich
labels für controls // labels für wires?? (unbundle by name)
ini-file?

wie geht das (wie gesagt: ich bin seit 1woche am LV)

G.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2007, 11:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2007 11:15 von dc6xs.)
Beitrag #10

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
labels für controls // labels für wires?? (unbundle by name)
' schrieb:ini-file?

wie geht das (wie gesagt: ich bin seit 1woche am LV)

G.
Mit den VIs für die Konfigurations-Dateien.
   

Sorry hätte vielleicht gleich erklären sollen das *.ini Konfigurationsdateien sind.
Hab mal nen Ausschnitt aus der Konfig-Datei meines Projekts dran gehängt:
[[font=Courier New]Frequenzen]
f1=2400000000,000000
f2=2450000000,000000
f2-an-aus=TRUE
f3=2500000000,000000
f3-an-aus=TRUE
[Leistungen]
P_f1=0,000000
P_f2=0,000000
P_f3=0,000000
[Instrumente]
F-Gen=SMIQ
Spec-A=ESPI
Stepper=LPT1
[Antenne]
Antennen-Typ="N-fach-geknickter Draht"
Name der Antenne=Testantenne
Hersteller="Ich international"
Durchführende

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Muss man Referenzen von controls überhaupt schließen? dimitri84 4 3.587 21.04.2022 11:57
Letzter Beitrag: dimitri84
  Identische Label an FP Controls Kiesch 1 1.719 13.01.2022 07:37
Letzter Beitrag: GerdW
  Controls bzw. Indicators nach Label finden Kiesch 4 5.113 12.10.2020 08:42
Letzter Beitrag: Achim
  Custom Controls ändern die Größe (Pixel) Marcusius 1 3.049 02.09.2019 07:25
Letzter Beitrag: NoWay
  LV allgemein: Labels der VIs im block diagram immer anzeigen laumann 10 7.481 05.02.2016 09:44
Letzter Beitrag: Freddy
  Cluster - Element über Unbundle lesen sumsi 5 3.711 09.07.2015 08:26
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: