INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

laufende Stringanzeige als Stautsleiste



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.08.2011, 09:30
Beitrag #1

KD Offline
LV-Anwender
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Aug 2011

11.0.1
2011
DE


Deutschland
laufende Stringanzeige als Stautsleiste
Hallo zusammen,

kurz zu meinem Problem: Ich habe ein Programm, auf dessen Frontpanel ich über 3 1D Arrays unterschiedliche Daten anzeige, laufend mit den sich abarbeitenden Steps. Jetzt bin ich aber drauf gekommen, dass mein Programm über eine Zeit von ca. 10min immer langsamer wird und meine CPUI Auslastung in Anschlag geht. Habe dann die Arrays rausgelöscht und das ganze nochmals laufen lassen, was meine Prfzeit von 4min brachte. Jetzt möchte ich eine Anzeige machen, die mir nicht die ganzen einzelnen Prüfschritte anzeigt mit den Ergebnissen sondern die mir nur den aktuellen Step mit den aktuellen Werten anzeigt, und dann der nächste Wert dargestellt wird, wobei die Daten die dort angezeigt werden gelöscht werden solen, um einen Speicherüberlauf zu verhindern.

Was könnte ich da am besten machen?

Lg KD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.08.2011, 10:24
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: laufende Stringanzeige als Stautsleiste
Hallo KD,

was spricht dagegen, den aktuellen Step in einer Stringanzeige anzuzeigen?
Immerhin hast du es schon geschafft, große Arrays anzuzeigen - da klappt das mit einem einfachen Text nicht? Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2011, 10:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2011 10:40 von KD.)
Beitrag #3

KD Offline
LV-Anwender
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Aug 2011

11.0.1
2011
DE


Deutschland
RE: laufende Stringanzeige als Stautsleiste
Hallo

danke für die Antwort. Wie stellst du dir das so in etwa vor?
Oder wie könnte ich das Array so begrenzen, dass ich zB nur 5 ZEilen jeweils anzeige und danach immer wieder gelöscht wird oder überschreiben wird?

Gruss
zur ergänzung:

Es wurde darum mit Array gelöst weil wir die Werte die dabei angezeigt werden, als CSV Datei mitprotokollieren um so ein Protokoll zu erhalten dass zeigen soll, welche Steps durchgeführt wurden. Und wenn ich das mit nur stringanzeigen mache, dürfte das wahrscheinlich ein Problem werden.

zusätzliche Bemerkung: ich habe 236 Steps und da alles abändern wäre zu viel Arbeit Wink

Lg KD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2011, 10:45
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: laufende Stringanzeige als Stautsleiste
Hallo KD,

Array "begrenzen" geht u.a. mit ArraySubset...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2011, 11:49
Beitrag #5

KD Offline
LV-Anwender
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Aug 2011

11.0.1
2011
DE


Deutschland
RE: laufende Stringanzeige als Stautsleiste
danke,

kannst du mir noch sagen wie ich es machen kann, dass ich zB nur 1 Zeile sehe und dort immer der aktuelle step enthalten ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2011, 11:53
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: laufende Stringanzeige als Stautsleiste
Hallo KD,

Zitat:nur 1 Zeile sehe und dort immer der aktuelle step enthalten ist?
Wie schon mal erwähnt: einfache Stringanzeige nehmen statt eines Array und dort immer den aktuellen Wert reinschreiben...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.08.2011, 13:46
Beitrag #7

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: laufende Stringanzeige als Stautsleiste
Ich glaube, ich würde ein SubVI mit einer namentliche Queue nehmen und dort die gewünschten Ergebnisse der einzelnen Schritte reinschreiben. Dann programmierte ich noch ein VI, das an dieser namentlichen Queue lauscht, neue Einträge anzeigt und dafür sorgt, dass man z. B. nur die letzten fünf Einträge sieht. Das zweite VI würde parallel zum Hauptprogramm laufen. So könnten auch Ergebnisse von beliebigen SubVI gelistet werden, ohne Strings bis zum Hauptprogramm durchschleifen zu müssen. So was kann man immer mal wieder gebrauchen.

Wenn nur einmalig ist, kann man auch mit Probes arbeiten und z. B. nachsehen ob irgendwelche Arrays ins unermessliche Wachsen und LabVIEW den Speicher aufbraucht usw.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2011, 13:52
Beitrag #8

KD Offline
LV-Anwender
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Aug 2011

11.0.1
2011
DE


Deutschland
RE: laufende Stringanzeige als Stautsleiste
Danke für die Hilfe.

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden, genau so wie ich es mir vorgestellt habe.auf den Hinweis hin, dass man das alles nur als string ausgibt. mein derzeitiger vorteil dabei: ich erspare mir noch mehr Zeit als gewünscht.danke für die Hilfe.

Mfg KD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: