INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

.lvm Daten einlesen und mit einem Tiefpass filtern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.01.2012, 11:26
Beitrag #1

Kernkraft500 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Aug 2011

2010
2009
EN


Deutschland
.lvm Daten einlesen und mit einem Tiefpass filtern
Hallo liebe LabView Gemeinde,

lange verfolge ich schon dieses äußerst hilfreiche Forum, doch zum ersten mal hat mit die Suchfunktion keinen passenden Treffer angeboten, so dass ich euch direkt fragen muss Big Grin !

Wie der Titel schon sagt, habe ich im Labor mit einem selbst geschrieben Programm Messwerte von ein einer Hallsonde erfasst und mit dem dem ExpressVI in Datei schreiben/speichern als .lvm Dateien abgespeichert.

Zuhause habe ich zu zur Auswertung ein Auswertungsprogramm geschrieben. Mit diesem lese ich die lvm Dateinen ein und stelle sie in einem Graph dar und untersuche die Daten. Das klappt auch alles ganz gut, jedoch möchte ich die eingelesenen Daten durch einen Tiefpassfilter schicken und da kommt dann auch schon die Fehlermeldung.

Nun wollte ich Fragen ob das Filtern mit einer solchen Filterart grundsätzlich mit einem vorhandenen "statischen" Datensatz nicht funktioniert oder ob ich da was falsch mache.
Ich habe den Tiefpassfilter in meinen Aufnahmeprogramm eingebaut und da klappt es perfekt.

In den Anhang habe ich mein Auswertungsprogramm und zur Probe eine .lvm Datei gelegt. In LV2010

10.0 .vi  Auswertungsprogramm_v2_Hallsonde.vi (Größe: 112,41 KB / Downloads: 232)

0.0 .lvm  Versuch_059.lvm (Größe: 624,56 KB / Downloads: 213)



MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2012, 10:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2012 10:33 von gentos.)
Beitrag #2

gentos Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Dec 2011

2011
2007
DE

41462
Deutschland
RE: .lvm Daten einlesen und mit einem Tiefpass filtern
Dein Signal, was Du in das Filter einspeist, hat ein dt von 1 (ich denke das entspricht nicht der Wahrheit;-) ). Das dt ist ja das Zeitinterval zwischen zwei aufeinanderfolgenden Abtastwerten. Somit bedeutet ein dt=1, dass dein Signal mit der Abtastrate Fs=1 Sample/Sekunde abgetastet wurde. Das Filter richtet sich nach Niquist und überprüft die Bedingung:
fl <= Fs/2. In Deinem Fall ist fl=1 Hz (Filtergrenzfrequenz) und Fs/2 = 0,5 Samples/ Sekunde. Das führt zur Fehlermeldung. Setzt Du die Grenzfrequenz auf mindestens 2 Hz, ist das Niqiuist Kriterium erfüllt und die Fehlermeldung verschwindet! Big Grin

Sorry für die lange Beschreibeung, kann heute nicht "kürzer" denken;-)

EDIT:

Bevor Du hingehst und das Problem durch ändern der Filtergrenzfrequenz löst, solltest du dir Gedanken machen ob dein Abtastrate stimmt, weil Du sonst u.U. ein fasches Filterergebniss erhälst!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2012, 11:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2012 11:24 von Kernkraft500.)
Beitrag #3

Kernkraft500 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Aug 2011

2010
2009
EN


Deutschland
RE: .lvm Daten einlesen und mit einem Tiefpass filtern
also es ist so:

das Signal wurde mit 10.000 Samples/s jeweils in 1000er blöcken aufgezeichnet. Das expressVI in Datei schreiben fängt aber ab 1 an zu Zählen!
Außerdem greife ich ja nur die 2te Spalte ab, so dass das zumindest nix damit zu tun hat. Ich glaube eher es liegt daran das x und Y Werte getrennt vorliegen wenn er aus der Datei ausliest.
So habe es hinbekommen! Es war so wie ich gesagt habe meine ausgelesenen Y-Werte hatten kein X-Wertzuordnung.

Lösung: Mit dem VI "Build Waveform" einfach an meine Werte ein konstates dt von 0,0001 angehängt!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2012, 11:32
Beitrag #4

gentos Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Dec 2011

2011
2007
DE

41462
Deutschland
RE: .lvm Daten einlesen und mit einem Tiefpass filtern
(18.01.2012 11:10 )Kernkraft500 schrieb:  Lösung: Mit dem VI "Build Waveform" einfach an meine Werte ein konstates dt von 0,0001 angehängt!

Mit dem Ändern des dt hast Du ja genau das erreicht, was ich Dir gesagt habe, denn jetzt weiß Dein Filter, dass Dein Signal auch Anteile über 0,5 Hz beinhaltet!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Daten in einem Access Datenbank schreiben galilio 10 12.162 01.05.2017 08:04
Letzter Beitrag: galilio
  Daten aus *.dat Datei einlesen klavierspieler 5 7.716 30.09.2014 08:20
Letzter Beitrag: klavierspieler
  Daten lassen sich nicht komplett einlesen eyk107 4 4.139 20.06.2014 11:39
Letzter Beitrag: jg
  Daten Byteweise einlesen raverel 2 3.685 19.07.2013 09:28
Letzter Beitrag: raverel
  Durchsuche,Filtern,Sortieren -Weiterverwenden von Exceldatei afietze 6 4.993 16.10.2012 13:12
Letzter Beitrag: GerdW
  Einlesen Auslesen von Daten regis57 7 8.127 19.06.2012 13:12
Letzter Beitrag: regis57

Gehe zu: