INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

mehrere Digitale Ein/Ausgänge-Beeinflussung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.02.2006, 15:52
Beitrag #1

s.tante Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jan 2006



kA



mehrere Digitale Ein/Ausgänge-Beeinflussung
Hallo zusammen,
ich versuche gerade zu verstehen, was meine messkarte und ihre digitalen Aus/eingänge machen, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden.
Mit einem digitalen Ausgang möchte ich die Richtung meines Motors steuern, d.h. 5V vorwärts, 0V rückwärts. Funktioniert soweit. (alles auf device1, Port0, Mottorrichtung auf line0, angesteuert über write line)
Nun brauche ich noch meine Endschalter, also 5V= darf weiterfahren, 0V = Endtaster gedrückt, fahrt stoppen. Wenn ich nun als test diese beiden Ausgänge (line 0 für die Richtung, line 7 für den endschalter) in einem VI zusammenfasse und parallel laufen lasse, ergeben sich beim port auslesen irgendwelche überschneidungen.
Wenn ich einen "write to digital line" befehl sende, kommen die richtigen Spannungen hinten an, das passt alles, geht auch beides gleichzeitig.
Wenn ich nun auf beide Lines 0V geschrieben habe und diese auslesen will, dann passiert folgendes: beim auslesen von nur line0 schwankt der Sapnnungswert auf line7 um die 0,4V rum. Wenn ich nur line7 auslese, dann springt diese auf 4,4V, und line0 ist 1,2 V.

Wie kann ich verhindern, dass die lines sich gegenseitig beeinflussen? oder ist der line-befehl gar der ganz falsche??

Danke schon mal!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ausgänge von Messkarte voreinstellen creo_123 2 1.882 10.04.2024 12:03
Letzter Beitrag: Kiesch
  Ausgabe von Rechtecksignalen an verschiedene Ausgänge Janosh 10 7.228 06.04.2016 09:30
Letzter Beitrag: jg
  LabView Hardware Ein/Ausgänge Mannie 1 3.532 19.07.2015 21:40
Letzter Beitrag: jg
  Mehrere digitale Output-Module NI9375 in einem cDAQ-9178 sebrie 4 4.851 10.07.2014 07:41
Letzter Beitrag: sebrie
  PCI 6229 Ausgänge nicht auf 0V machfax 4 4.973 22.11.2013 09:54
Letzter Beitrag: machfax
  3 analoge Ein- und Ausgänge nutzen karo_ass 5 5.374 29.10.2013 12:56
Letzter Beitrag: karo_ass

Gehe zu: