INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

mehrere Signale in XY Graph



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.11.2005, 05:39
Beitrag #1

johannaxx84 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2005



kA



mehrere Signale in XY Graph
Hallo!
Ich brauche dringend Hilfe. Meine Aufgabe besteht darin das ich an meinem Messsignal die den Anstieg der einzelnen Phasen durch das Anlegen einer Geraden veranschaulichen soll. Nun habe ich das Signal eingelesen ( Read LVM File) und die N2 Konzentration ueber das Volumen aufgetragen mit Hilfe eines XY Graph. Nun moechte ich in dem Gleichen Diagramm die in der Formula.VI erstellte Gerade einfuegen. Bei allen Signalen handelt es sich allerdings NICHT um Arrays, sondern Waveforms. Ich hab schon einiges ausprobiert ueber build array und bundle etc., aber es hat nichts funktioniert.
Ich bin echt verzweifelt. Morgen soll ich mein Programm vorstellen! Cry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.11.2005, 14:53
Beitrag #2

pinguin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 79
Registriert seit: May 2005

8.2 Full Development
2004
kA

3000
Belgium
mehrere Signale in XY Graph
Hallo,

dies ist moeglich. Du musst aus deinen Waveforms als erstes Arrays formen (pro Achse ein Array - also ein Array fuer die X- und eines fuer die Y-Werte).

Diese einzelnen Arrays bundelst du dann mit einer Cluster-Bundle-Funktion. Mehrere Graphen in einem XY-Diagramm erreichst du, indem du einfach mehrere Graphen (Cluster) in einem eindimensionalen Feld (z.B. mit der Build-Array)-Funktion zusammenfuehrst. Das Ergebnis ist dann ein Array-of-Cluster, welches du einfach an den XY-Graph anschliessen kannst.

Viele Gruesse,
Mirko
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2005, 23:23
Beitrag #3

johannaxx84 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2005



kA



mehrere Signale in XY Graph
Ok, danke erst mal fuer die Antwort. Ich hab versucht es umzusetzen so wie ich es verstanden habe, aber das Ergebnis war wieder nur, dass ich am Ende wieder nur "connected two terminals of different types" stehen hatte. Also noch mal ganz langsam fuer Dumme: Mit genau welcher Funktion soll ich die Waveforms in Arrays umwandeln? Soll ich die X-Achsenwerte mit den y Werten bundeln? Nein, oder?
Also was ich brauche sind zwei bis drei verschiedene Y Funktionen ueber der gleichen x-Achse.

Also eine Schritt fuer Schritt Anweisung mit Nennung der genauen Namen waere hilfreich!

Sorry fuer meine Begriffsstutzigkeit

Tschau
JOhanna
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2005, 23:58
Beitrag #4

pinguin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 79
Registriert seit: May 2005

8.2 Full Development
2004
kA

3000
Belgium
mehrere Signale in XY Graph
Hallo,

die Umwandlung der Waveform in ein Array musst du mit einer Schleife machen. Ich habe auf die Schnelle ein Beispiel für die Darstellung von 2 Waveforms in einem XY-Graph erstellt und angehängt. Dabei haben beide Waveforms diesselbe X-Achse (Zeitachse).

Das Beispiel kannst du ohne Problem erweitern, indem du einfach weitere Datenreihen fuer deine Y-Achsen als Arrays mit der bereits existierenden X-Achse bundelst und dann weitere Eingänge an der "Build Array"-Funktion anlegst.

Ich hoffe, ich konnte damit bereits helfen. Wenn du weitere Fragen hast, dann frag sie einfach und ich versuch sie dir zu beantworten.

Viele Gruesse,
Mirko


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  bsp_waveform_to_array.vi (Größe: 46,02 KB / Downloads: 451)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.11.2005, 01:26
Beitrag #5

johannaxx84 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2005



kA



mehrere Signale in XY Graph
Hi!
Danke nochmals fuer die Muehe. Leider lief dein kleines Progarmm nicht bei mir. Das heisst ich konnte es starten, allerdings erschienen keine Graphen in dem Fenster. Ich versuche dir mal meine Version hochzuladen (mein gasamtes VI ist schon 2.8 MB, also hier nur das Grundproblem)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  bsp_waveform_to_array_28.11..vi (Größe: 348,15 KB / Downloads: 217)

Sonstige .lvm  Book4.lvm (Größe: 56,5 KB / Downloads: 207)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.11.2005, 18:36
Beitrag #6

pinguin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 79
Registriert seit: May 2005

8.2 Full Development
2004
kA

3000
Belgium
mehrere Signale in XY Graph
Hallo Johanna,

ich habe mir dein Beispiel angeschaut und eine kleine Aenderung vorgenommen. Da du "Dynamic Data" verwendest, hat die Darstellung in den X-Y-Graphen so nicht funktioniert. Du musst wie im Beispiel die dynamischen Daten erst in einen "normalen" Datentyp konvertieren (im Beispiel: Waveform) und dann kannst du damit weiterarbeiten.

Ich hoffe, dass ich an der richtigen Stelle die Aenderungen vorgenommen habe und dir damit geholfen ist. Ansonsten meldest du dich einfach noch mal.

Viele Gruesse aus Belgien,
Mirko


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  bsp_waveform_to_array.vi (Größe: 350,38 KB / Downloads: 330)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.11.2005, 06:57
Beitrag #7

johannaxx84 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2005



kA



mehrere Signale in XY Graph
Ok, danke das klappt jetzt. Zwar wuerde ich mir wuenschen das Volumen als absoluen Wert auf die X-Achse zu bekommen und nicht die Anzahl der Samples, aber so klappt es erst mal. Supi!
Hab nochmal ne andere Frage. Ich hab jetzt vier Cursor in meinem Diagramm, deren Position ich mit Property Nodes festlegen will. Allerdings habe ich nicht heraus bekommen, wie ich das fuer jeden Cursor spezifisch mache (x position cursor 1, x postion cursor 2 etc.) der wuerfelt mir immer alle Werte durcheinander. Hast du eine Idee?
Viele Gruesse aus Neuseeland!
Johanna Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2005, 11:18
Beitrag #8

pinguin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 79
Registriert seit: May 2005

8.2 Full Development
2004
kA

3000
Belgium
mehrere Signale in XY Graph
johannaxx84 schrieb:Ok, danke das klappt jetzt. Zwar wuerde ich mir wuenschen das Volumen als absoluen Wert auf die X-Achse zu bekommen und nicht die Anzahl der Samples, aber so klappt es erst mal. Supi!
Hmm, vielleicht musst du einfach nur einige Leitungen anders verbinden? Schau dir mal an, was als Waveform aus den dynamischen Daten konvertiert herauskommt ...
johannaxx84 schrieb:Hab nochmal ne andere Frage. Ich hab jetzt vier Cursor in meinem Diagramm, deren Position ich mit Property Nodes festlegen will. Allerdings habe ich nicht heraus bekommen, wie ich das fuer jeden Cursor spezifisch mache (x position cursor 1, x postion cursor 2 etc.) der wuerfelt mir immer alle Werte durcheinander. Hast du eine Idee?
Hmm, ich hab mir das noch nicht naeher angeschaut. Aber spontan wuerde ich sagen, dass du immer erst einen Cursor als "Active" auswaehlen musst, damit du dessen Eigenschaften aendern kannst. Sonst weiss LabVIEW ja nicht, welchen Cursor du gerade bearbeiten willst und es entsteht das beschriebene Chaos.

Viele Gruesse aus Belgien ins Land der Kiwis Smile,

Mirko
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2005, 11:33
Beitrag #9

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
mehrere Signale in XY Graph
Yep! Vor jedem Cursor im Node immer "Active Cursor" mit der entsprechenden Nummer (Konstante, Schleifenzähler) aktivieren!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mehrere Messdaten in einem XY-Graph darstellen tommyboy 3 17.294 17.10.2022 18:15
Letzter Beitrag: Manfred
  Mehrere Signale gleichzeitig in ein Waveform Graph darstellen Diplomand 2 4.300 14.01.2009 10:08
Letzter Beitrag: Diplomand
  XY-Graph, ein Signal X-Achse, mehrere Signale Y-Achse Mr.T 3 6.577 13.12.2005 22:56
Letzter Beitrag: dreton
  XY-Graph für Darstellung zweier abhängiger Signale Mr.T 10 7.582 03.11.2005 14:54
Letzter Beitrag: hansidergute

Gehe zu: