INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Intelegente Datenerfassung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.11.2007, 11:58
Beitrag #1

Mitch Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 160
Registriert seit: Oct 2007

8.2/8.5 deutsch
2007
kA

32584
Deutschland
Intelegente Datenerfassung
Hallo Forum!

Ich habe folgende Frage: Wie kann ich bei der Änderung einer Kennlinienaufnahme am geschicktesten Ressourcen Sparen? Also sprich meine Abtastung, so intelligent machen, dass möglichst wenig Punkte bei höchster Genauigkeit aufgenommen werden?

Hier mal ein Beispiel einer Kurve bei der ich schon einiger maßen geschickt Takte!
Doch es könnte noch besser sein! Gibt es hier von LabVIEW einfache Lösungen?

Danke schon mal im Voraus!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.11.2007, 12:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2007 12:15 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Intelegente Datenerfassung
Hi,

ich bin jetzt nicht ganz sicher...aber um die Datenerfassung umzukonfigurieren (= geringere Abtastrate einstellen), musst du den Task glaube ich stoppen und wieder starten. Diese ganze Prozedur wird länger dauern und damit mehr Programm(!)-Ressourcen fressen als die Weiterführung der Abtastung bei gleichen Parametern. Außerdem werden bei der Abtastung ja keine Programmressourcen verbraten, das geschieht alles auf der Karte selber und dürfte deine SW nicht beeinflussen...

Was du machen könntest: Immer gleich viele Werte erfassen...aber dann nachträglich Werte rauswerfen, z.B. über ne abschnittsweise Mittelwertbildung. Dann kannst du aber keine Waveform-Graphs/Charts einsetzen, sondern musst mit XY-Graphen arbeiten, weil du Diskontunuitäten (gibt's dieses Wort?) in der Kurve hast! Ähnliches gilt, wenn du mit verschiedenen Abtastraten innerhalb einer Kurve arbeitest.

Lohnt sich so ein Aufwand für die Umstellung?

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.11.2007, 12:50
Beitrag #3

Mitch Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 160
Registriert seit: Oct 2007

8.2/8.5 deutsch
2007
kA

32584
Deutschland
Intelegente Datenerfassung
Dank dir erstmal für deine Antwort!

Doch mich würde halt interessieren ob es bei LabVIEW so etwas gibt wie in "Finite-Elemente-Programmen", dass in einer bestimmten Schrittweite abgetastet wird und wenn eine Abweichung zum vorherigen Wert besteht zurück geht und genauer misst? Danch natürlich wieder größer!
Oder etwas vergleichbares an Funktionen?

Danke noch mal!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.11.2007, 13:01
Beitrag #4

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Intelegente Datenerfassung
Ähm, von was reden wir hier? Wenn du einfach den verlauf eines analogen Eingangs misst, kannst du nicht zurückgehen... Dann kommen die Daten, wie sie eben kommen... Wenn du zwischen jedem messpunkt aber einen Ausgangs setzen musst, dann sieht die Sache ganz anders aus...
Also, was machst du eigentlich?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.11.2007, 13:13
Beitrag #5

Mitch Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 160
Registriert seit: Oct 2007

8.2/8.5 deutsch
2007
kA

32584
Deutschland
Intelegente Datenerfassung
Ok. Sorry das ist Richtig. Ich gebe z.B.: den Widerstand vor und lese die Spannung und den Strom aus. Also kann ich auch, wenn ich eine zu große Abweichung z.B.: Spannung habe, zurück gehen damit ich die Kurve besser beschreiben! Dies habe ich ja auch schon Relativ gut hinbekommen doch da muss es doch in so einem mächtigem Programm wie LabVIEW etwas eleganteres geben, um dieser Problematik Herr zu werden. Dies ist ja eine allgemeine Messtechnische Aufgabe? Oder=???


Oder ist Die Frage hier fehl am Platze und ich muss Sie bei Messtechniken oder so stellen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.11.2007, 13:23
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Intelegente Datenerfassung
' schrieb:doch da muss es doch in so einem mächtigem Programm wie LabVIEW etwas eleganteres geben, um dieser Problematik Herr zu werden. Dies ist ja eine allgemeine Messtechnische Aufgabe? Oder=???
Oder ist Die Frage hier fehl am Platze und ich muss Sie bei Messtechniken oder so stellen?

Auch "allgemeine Messtechnische Aufgaben" müssen programmiert werden...und so allgemein, dass man daraus eine Routine machen könnte, die ALLE user gebrauchen könnten, ist's dann doch nicht, deswegen gibt's sowas meines Wissens nicht in LV! Wie schon gesagt...du hast ne spezielle Aufgabe, dann musst du auch was spezielles programmieren!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.11.2007, 15:30
Beitrag #7

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Intelegente Datenerfassung
Sehe ich auch so. Du hast einfach viel zu viele frei definierbare Parameter drin, die in einer integrierten Routine nciht bzw. nicht sinnvoll implementiert werden können. Das beginnt bei den Kanälen, die zu setzen sind, wenn nochmal zurückgegangen wird, über Schrittweiten, Abhängigkeiten, ...

Wenn es bereits funktioniert, dann lass es so...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 6.059 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: