INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

mxarray und Matlab



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.03.2008, 21:45
Beitrag #1

hepman Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Apr 2006

7.1,8.2,8.5
2000
DE-DEUTSCH

10781
Deutschland
mxarray und Matlab
Hallo Zusammen,

ich möchte mit Matlab erzeugte Dll in LabVIEW verwenden, jedoch unterstützt LabVIEW den DatenTyp "mxarray" nicht.
Der Support rät mir Wrapper Dateien zu schreiben, aber erst Matlab, dann C und dann erst in LabVIEW scheint mir ein wenig am Ziel vorbei.
In LabVIEW muss irgendwo schon dieser Datentyp "Mxarray" schon vorhanden sein, da das Math Interface Toolkit diesen Datentyp erzeugt.
Kann mir jemand helfen?

Grüße Hepman
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.03.2008, 11:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2008 11:02 von rolfk.)
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
mxarray und Matlab
' schrieb:Hallo Zusammen,

ich möchte mit Matlab erzeugte Dll in LabVIEW verwenden, jedoch unterstützt LabVIEW den DatenTyp "mxarray" nicht.
Der Support rät mir Wrapper Dateien zu schreiben, aber erst Matlab, dann C und dann erst in LabVIEW scheint mir ein wenig am Ziel vorbei.
In LabVIEW muss irgendwo schon dieser Datentyp "Mxarray" schon vorhanden sein, da das Math Interface Toolkit diesen Datentyp erzeugt.
Kann mir jemand helfen?

Grüße Hepman

Da hast Du wohl Pech. Denn mxArray is GANZ sicher kein eingebauter LabVIEW Datentyp. Das wird irgendwo extern in einer DLL oder eventuel mit viel Tricks in einem VI gemacht.

Ich bin mir nicht ganz sicher was Du mit dem Math Interface Toolkit meinst. Ist das die MathScript Erweiterung? In dem Falle ist das Ganze in einer externen Komponente die nicht weiter dokumentiert ist und daher nicht von anderen Modulen in LabVIEW einfach so verwendet werden kann. Ansonsten wenn es sich um eine extra VI library handelt, kannst Du eventuel versuchen in den VIs selber zu schauen wie das getan wird. Falls Du die VIs nicht anschauen kannst da sie Passwort geschützt sind bleibt halt doch nur das selber wrappen.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.03.2008, 11:35
Beitrag #3

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
mxarray und Matlab
Rolf,
mittels des Math Interface Toolkits ist es moeglich, aus einem VI eine MEX function zu generieren die in Matlab per default Functioncall aufgerufen werden kann.
Dieses Toolkit ist voellig unabhaengig vom Matlab Script Server und/oder Mathscript Node.
Einfach gesagt, das Math Interface Toolkit erzeugt aus deinem LabVIEW eine Executable fuer Matlab, somit gelten auch dessen Randbedingungen wie RunTimeEngine und Treiberabhaengigkeiten.



So wie es aussieht ist der Datentyp mxArray vom Typ struct und somit kannst du dir selbst per Cluster diesen Datentyp aufbauen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.03.2008, 12:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2008 12:08 von rolfk.)
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
mxarray und Matlab
' schrieb:So wie es aussieht ist der Datentyp mxArray vom Typ struct und somit kannst du dir selbst per Cluster diesen Datentyp aufbauen.
In Theorie schon. In der Praxis ist es wohl ein dynamischer Datentyp der sich an die benötigte Grösse anpassen lässt, ähnlich wie LabVIEW Arrayhandles, und dann wirds etwas schwiereiger um das einfach so mittles Cluster zu simulieren. Ohne Aufruf von Mathlab API Funktionen wird es in dem Fall wohl eher nicht gehen.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Matlab in Labview newbiedubie 1 4.836 04.09.2012 06:43
Letzter Beitrag: rolfk
  matlab-scriptknoten oder dll? Hep 17 16.062 15.09.2011 16:40
Letzter Beitrag: Hep
  dll vonLabVIEW in Matlab Simulink verwenden /LabVIEW -> Matlab XPC hans_p 0 4.768 10.12.2009 10:19
Letzter Beitrag: hans_p
  MATLAB und LabVIEW Anderli 1 5.909 15.02.2008 17:45
Letzter Beitrag: thomas.sandrisser
  Matlab Skript aktivieren abi 0 4.088 14.03.2006 12:06
Letzter Beitrag: abi

Gehe zu: