INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

nur kleine Frequenzen darstellbar



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.10.2012, 11:57
Beitrag #1

FelixG Offline
LV-Lernwillig
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Aug 2012

2010
2012
DE


Schweiz
nur kleine Frequenzen darstellbar
Hallo zusammen,

Zur Zeit programmiere ich ein Oszilloskop. Bisher kann ich die Signale die von meinem Tiefpassfilter kommen einlesen und darstellen.
Jetzt zum Problem: Ich kann leider nur sehr kleine Frequenzen (<5Hz) sauber darstellen. Die höheren Frequenzen werden sehr unschön angezeigt.Angry Gibt es eine Möglichkeit wie ich auch z.B 100Hz darstellen kann ohne die unerwünschten Nebeneffekte zu haben?

Ich Arbeite zur Zeit mit dem ME-RedLab USB-1208LS.

Mit den ULx Beispielen in der Hilfe und dem Forum bin ich leider nicht weitergekommen.

Vielen Dank im Voraus und Gruss

Felix


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  KO-Funktion.vi (Größe: 64,06 KB / Downloads: 248)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.10.2012, 12:19
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: nur kleine Frequenzen darstellbar
Hallo Felix,

ein Punkt wäre, auf das ständige Anlegen und Löschen von Channels/Tasks zu verzichten. Dies frisst dir einiges an Performance!

Außerdem könntest du auf die lokalen Variablen von Einstellungen verzichten, wenn du stattdessen Drähte verwenden würdest. Die ganzen UnbundleByName kann man zusammenfassen.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2012, 12:26
Beitrag #3

FelixG Offline
LV-Lernwillig
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Aug 2012

2010
2012
DE


Schweiz
RE: nur kleine Frequenzen darstellbar
Hallo Gerd,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich melde mich wieder wenn ich die Sachen umgestellt habe.

Gruss Felix

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2012, 15:42
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: nur kleine Frequenzen darstellbar
Funktioniert das so wirklich? Wenn ja, muß das ein wahre Wunderkarte sein, mit den meisten Karten von NI würde das nicht gehen. Dort hat man in der Regel für AI nur einen ADC mit vorgeschaltetem Mutiplexer.
Dieses Prinzip bedingt, dass man nur eine AI-Task haben kann. Die ausgewählten Kanäle werden dann alle mit gleicher Rate gelesen und natürlich alle zur gleichen Zeit gestartet und gestoppt.
Aber man lernt ja nie aus: Redlab ist alo der Überflieger der NI zeigt wie es lang zu gehen hat. Für jeden Kanal ein eigener ADC und ein eigener Taktgeber. Oder etwa nicht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.10.2012, 08:43
Beitrag #5

FelixG Offline
LV-Lernwillig
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Aug 2012

2010
2012
DE


Schweiz
RE: nur kleine Frequenzen darstellbar
Hallo zusammen,

ich habe das Programm jetzt überarbeitet und es hat ein bisschen was genützt. Ich kann jetzt ungefähr den doppelten bis 3-fachen Frequenzbereich gut darstellen. D.h. ungefähr 10-15Hz.

Gibt es eventuell auch noch andere Möglichkeiten die es mir ermöglichen höhere Frequenzen einzulesen und darzustellen?

Wie sieht das Programm eurer Meinung jetzt aus? Für Verbesserungsvorschläge bin ich auf jeden Fall dankbar. 2hands

@Lucki: Dies könnte eventuell der Grund sein wieso es nicht sauber geloffen ist.

Vielen Dank und Gruss

Felix


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  KO-Funktionv1.2.vi (Größe: 56,28 KB / Downloads: 227)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.10.2012, 08:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2012 08:54 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: nur kleine Frequenzen darstellbar
Hallo Felix,

Verbesserungsvorschläge:
- die Casestruktur nach dem Button "Einstellungen" ist unnötig, in beiden Cases schreibst du auf die selbe Propertynode...
- Die Casestruktur in der While-Loop ist unnötig, sie kann durch ein NOT ersetzt werden...
- die Lokale Variable "Einstellungen" (diesmal der Cluster) ist unnötig, das Terminal liegt unbenutzt rum... (daran sieht man auch, dass man mehrere Controls nie mit dem exakt gleichen Namen versehen sollte!)
- die Wartefunktion in der Whilelloop ist unnötig, sie begrenzt die Schleifenrate auf 66Hz, außerdem ist das Warten durch den DAQ-Aufruf geregelt...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.10.2012, 12:23
Beitrag #7

FelixG Offline
LV-Lernwillig
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Aug 2012

2010
2012
DE


Schweiz
RE: nur kleine Frequenzen darstellbar
Hallo Gerd,

Vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge Big Grin Die Punkte wurden jetzt angepasst.

Gruss Felix


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  KO-Funktionv1.2.vi (Größe: 52,78 KB / Downloads: 231)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: