INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

per Case-Struktur <cr><lf> in String abfragen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.10.2010, 10:28
Beitrag #1

conne Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Feb 2010

8.5
2007
de

28199
Deutschland
per Case-Struktur <cr><lf> in String abfragen
Moin!
Ich lese über eine serielle Schnittstelle Datena im NMEA Format aus. Jeder Datensatz wird immer mit <cr><lf> beendet. Nun will ich nach jedem Datensatz einen Zeitstempel mit einfügen, und dachte, das einfachste wäre, eine Case-Strucktur einzubauen, die nach dem Line Feed ausgelost wird, und einfach den Zeitstempel einfügt. Klappt aber nicht, weil ich nicht weiß, wie Line Feed in die Abfrage eingefügt wird. UNter Labview kenne ich nur die LF Konstante.
Hab mal meine Idee als Bild angefügt. Wie frage ich das also ab?

Lv85_img


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.10.2010, 11:18
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
per Case-Struktur <cr><lf> in String abfragen
rn

Du kannst alternativ mit der CRLF-Konstante vergleichen und damit einen T/F-Case auslösen!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.10.2010, 13:52
Beitrag #3

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
per Case-Struktur <cr><lf> in String abfragen
Als Ergänzung dazu:

Die CRLF-Konstante nennt sich "Zeilenende-Konstante" (unter Windows).
Wenn man nicht weiß, dass CRLF ein Zeilenende in Windows ist, kann man lange suchen.Wink

Unter Mac und Linux fängst du damit übrigens nichts an. Dort lautet diese Konstante CR bzw. LF.
Soll das unter jedem Betriebssystem laufen, könntest du die Konstanten CR (= Wagenrücklauf-Konstante)und LF (= Zeilenvorschub-Konstante) per "Strings verknüpfen" manuell aneinander hängen.

Grüße

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.10.2010, 14:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2010 14:35 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
per Case-Struktur <cr><lf> in String abfragen
Daß ein Datensatz mit einem Zeilenende-Zeichen endet, ist das Beste, was Dir passieren kann. In der Visa-Konfiguration (Für Baude-Rate usw.) einfach TermChar aktivieren, bzw. nichts tun, da das automatisch aktiviert ist. Visa Read wartet dann so lange, bis das Zeilenende-Zeichen im Empfangsbuffer eintrifft. (Voraussetzung: Die Anzahl der als Konstante angeschlossenen Bytes ist größer als der Datensatz)
Ein besonderer Case für das Erkennen des Zeilendes ist dann nicht mehr notwendig: Der von VISA Read gelesene String ist immer genau ein Datensatz. Du brauchst dann also nur noch im Anschluß an VISA-Read deine Zeitinformation anzuhängen - fertig.
(Wenn am Zeilende CRLF steht, das eine, nicht als TermChar dienende Zeiche mit TrimmString vorher noch entfernen)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.10.2010, 11:36
Beitrag #5

conne Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Feb 2010

8.5
2007
de

28199
Deutschland
per Case-Struktur <cr><lf> in String abfragen
Ohja, danke! Die letzte Antwort war natürlich die einfachste, und damit die beste ;-)

Danke nochmals!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: