INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

problem mit timestamp control



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.02.2008, 14:04
Beitrag #1

D3nnis.C Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 66
Registriert seit: Nov 2007

8.2
2007
kA

41748
Deutschland
problem mit timestamp control
Hi, ich habe ein hauptprogramm, indem ich meherere subvis aufrufen kann.
in einem subvi habe ich einen timestamp control, wenn ich nun in dem subvi aus time/date browse button drücke und sich uns sich die Anzeige öffnet,
   
läuft mein haupt programm nicht weiter solage die Anzeige offen ist, wie bei einem one button dialog, das hauptprogramm muss aber weiter laufen.
Weiss jmd. das man ob man es so einstellen kann, dass das nicht passiert.
vi propertys/ executions geguckt, aber finde da auch nichts.
Dennis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.02.2008, 06:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2008 06:26 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
problem mit timestamp control
Hi,

wenn du das SubVI in deinem Haupt-VI-Blockdiagramm platziert hast und dann programmatisch öffnest, bleibt dein Haupt-VI immer da stehen und wartet, bis das SubVI beendet ist. Das liegt am Datenflussprinzip von LV, und hat mit dem Timestamp-Control nichts zu tun.

Wenn du ein SubVI so öffnen willst, dass das MainVI weiterläuft, musst du es mit der VI-Methode Open Frontpanel + RunVI parallel zum MainVI starten. D.h. im MainVI liegt ein Methodenknoten und NICHT das SubVI!

Beispiel hier!

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.02.2008, 18:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2008 23:40 von jg.)
Beitrag #3

D3nnis.C Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 66
Registriert seit: Nov 2007

8.2
2007
kA

41748
Deutschland
problem mit timestamp control
Zitat:Wenn du ein SubVI so öffnen willst, dass das MainVI weiterläuft, musst du es mit der VI-Methode Open Frontpanel + RunVI parallel zum MainVI starten. D.h. im MainVI liegt ein Methodenknoten und NICHT das SubVI!

Beispiel hier!

Ist es möglich ein subvi auf zurufen, so das es auch aufbleibt bis ich es schliesse, (nicht mit select vi), ich habs probiert aber schaffe es nicht.

Dennis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2008, 06:45
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
problem mit timestamp control
' schrieb:Ist es möglich ein subvi auf zurufen, so das es auch aufbleibt bis ich es schliesse, (nicht mit select vi), ich habs probiert aber schaffe es nicht.

Häh? Was hast du probiert?

Meinstest du nicht so?

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2008, 09:06
Beitrag #5

D3nnis.C Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 66
Registriert seit: Nov 2007

8.2
2007
kA

41748
Deutschland
problem mit timestamp control
Meinstest du nicht so?
[/quote]

Ne, du öffnest doch nur durch ein vi ein anderes, aber das open vi hast du ja trotzdem mit dem select a vi, ich sag mal aufgerufen.

Mein problem ist, ich habe drei while schleifen, die drei schleifen sind unter einander mit property nodes verbunden. Wenn ich nun in schleife 1 ein subvi aufrufe und dort die control vom timestamp öffne läuft die erste schleife nicht weiter, aufgrund des tiemstamps.
Da die anderen schleifen aber auf inforationen (property nodes) durch die erste schleife warten, laufen diese auch nicht weiter, das ist mein problem. daher versuche ich nun das subvi so zu öffnen, das es die erste schleife nicht mehr stop.

Aber evtl. hast du mir eine gute Idee gegeben mit der event structure.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2008, 09:33
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
problem mit timestamp control
' schrieb:Mein problem ist, ich habe drei while schleifen, die drei schleifen sind unter einander mit property nodes verbunden. Wenn ich nun in schleife 1 ein subvi aufrufe und dort die control vom timestamp öffne läuft die erste schleife nicht weiter, aufgrund des tiemstamps.
Ich versteh nicht, was du für ein Problem mit dem Timestamp-Control hast...wie schon gesagt: Wenn du in ner Schleife ein SubVI öffnest, bleibt die Schleife IMMER stehen, bis du das SubVI wieder schließt...ob du jetzt auf der SubVI-Oberfläche irgendetwas bedienst oder nicht! Erst wenn das SubVI beendet wird, geht die das SubVI umgebende Schleife weiter! Das Timestamp-Control hat damit nix zu tun und verhält sich auch nicht anders als andere Controls. Evtl. solltest du mal zumindest nen Screenshot, besser aber ein paar Demo-VIs posten!

Wenn das SubVI die Schleife nicht stoppen soll, MUSST du es über VI Server ("open VI") öffnen!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2008, 10:03
Beitrag #7

D3nnis.C Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 66
Registriert seit: Nov 2007

8.2
2007
kA

41748
Deutschland
problem mit timestamp control
' schrieb:Ich versteh nicht, was du für ein Problem mit dem Timestamp-Control hast...wie schon gesagt: Wenn du in ner Schleife ein SubVI öffnest, bleibt die Schleife IMMER stehen, bis du das SubVI wieder schließt...ob du jetzt auf der SubVI-Oberfläche irgendetwas bedienst oder nicht! Erst wenn das SubVI beendet wird, geht die das SubVI umgebende Schleife weiter! Das Timestamp-Control hat damit nix zu tun und verhält sich auch nicht anders als andere Controls. Evtl. solltest du mal zumindest nen Screenshot, besser aber ein paar Demo-VIs posten!

Wenn das SubVI die Schleife nicht stoppen soll, MUSST du es über VI Server ("open VI") öffnen!
So ich hab mal 2 vis gebaut, in denen du das problem sehen kannst, wenn du ein messgerät an deinen comport (handshake leitung) hängst, siehst du, dass die spg. immer von + nach - wechselt.
auch wenn du das subvi aufrufst.
Aber wenn du die control vom timestamp öffnest stopt das ansteuern de comports.
Ersetzst du den indicator aus der unteren schleife    
duch einen (property node) und setz den indicator dann als control in die odere schleife, siehst du, dass die pulse auch auf den comport gegeben werden, wenn die control vom timestapm auf ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2008, 10:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2008 10:14 von Y-P.)
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
problem mit timestamp control
Probier's mal so......


Sonstige .zip  Main_Sub.zip (Größe: 17,62 KB / Downloads: 198)

Lv80_img

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2008, 11:33
Beitrag #9

D3nnis.C Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 66
Registriert seit: Nov 2007

8.2
2007
kA

41748
Deutschland
problem mit timestamp control
[quote name='Y-P' date='22.02.2008 , 10:14:13' post='46199']
Probier's mal so......

Ne klappt nicht,
ich hab es mal so angepasst wie ich es mein.

Version 8.2.1


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  FP_openge_ndert.vi (Größe: 21,72 KB / Downloads: 159)

Sonstige .vi  Plus2ge_ndert.vi (Größe: 9,1 KB / Downloads: 159)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2008, 11:41
Beitrag #10

D3nnis.C Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 66
Registriert seit: Nov 2007

8.2
2007
kA

41748
Deutschland
problem mit timestamp control
Ich glaub ich hab die Lösung anstat property nodes einfach locale variable nehmen, dann klappt es.

Danke allen.

Dennis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Timestamp umrechnen Keithley2000 1 3.205 12.08.2020 09:09
Letzter Beitrag: GerdW
  Scale Control with Tab Control GT123 6 5.557 08.12.2016 12:42
Letzter Beitrag: jg
  TimeStamp LabieQuintus 15 19.843 10.03.2016 08:37
Letzter Beitrag: TDO
  GPS Timestamp mathlan86 3 3.848 16.12.2015 15:29
Letzter Beitrag: GerdW
  DBL nach TimeStamp che-salih 11 10.415 04.12.2013 16:11
Letzter Beitrag: che-salih
  Timestamp to number of days gottfried 4 4.632 21.06.2012 09:37
Letzter Beitrag: gottfried

Gehe zu: