INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Literatur zur Softwareentwicklung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.12.2006, 13:08
Beitrag #1

Lunarfur Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Nov 2006

7.11
2006
kA


Deutschland
Literatur zur Softwareentwicklung
Hallo liebe Leute,
nachdem hier nun schon öfter einige Leute nach der richtigen Herangehensweise für eine strukturierte Programmierung angefragt haben, würde ich (natürlich auch zum Selbstzweck ^^) Literaturangaben sammeln, die sich mit dieser Probelmatik befassen und speziell auf die Anforderungen von LabVIEW zugeschnitten sind.
Bisher ist mir nur ein Buch bekannt, dass sich tatsächlich auf Softwareentwicklung mit LV bezeiht:
"A Software Engineering Approach to LabVIEW" - Jon Conway
- Inhaltlich soll das Buch sehr gut aufgebaut sein und nicht allzu trocken die Materie vermitteln. Leider lässt die Druckqualität wohl so so sehr zu wünschen übrig, dass ich mich nicht zu einer Entscheidung durchringen kann meinem Vorgesetztem dieses Buch zur Anschaffung zu empfehlen, da es preislich mit ca. 70€ (bei etwa 220 Seiten) auch nicht zu den günstigsten zählt.
Für weitere Vorschläge, die inhaltlich ähnlich sind, bin ich dankbar.
P.S.: Es geht dabei nich um Bücher wie die von Rahman, Georgi u.a. die nur auf die "Syntax" von LabVIEW eingehen, sondern es geht mir tatsächlich um eine strukturierte Herangehensweise an die Programmentwicklung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2006, 13:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2007 12:43 von Dennis.Moser.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Literatur zur Softwareentwicklung
' schrieb:Es geht dabei nich um Bücher wie die von Rahman, Georgi u.a. die nur auf die "Syntax" von LabVIEW eingehen, sondern es geht mir tatsächlich um eine strukturierte Herangehensweise an die Programmentwicklung.
Also wenn Du nach einem Buch suchst, was genau dort beginnt, wo diese Bücher aufhören, dann kenne ich nur dieses, und das ist wirklich ein absolutes Muß:

<a target="_amazon" href="http://www.amazon.de/dp/0071451463?tag=LabVIEWforum-21">[Bild: 19865-6.jpg]
Titel: 0071451463
ISBN: 0071451463</font></a>

4. Auflage 2006 (<-- Beim Kauf darauf achten!) completely revised for LV8
McCraw-Hill
Die Verfasser sind zwei alte Füchse, die ihre Erfahrungen in diesem Buch ausbreiten. Die strukturierte Programmierung ist zwar umfassend beschreiben, aber dazu braucht es nur wenige der insgesamt 600 Seiten. Keine CD dabei, Abbildungen in schwarz-Weiß, aber damit läßt sich leben.
Falls Du Dich von NI zum CLAD & CLD zertifizieren lassen willst, das ist das quasi notwendige Lehrbuch. Die Fragen sind immer besonders gekennnzeichnet.

Ein anderes Buch auf einem höheren Level, auf Anregung von G. Johnson entstanden, aber mit ganz anderem Schwerpunkt als das obengenannte ist:

<a target="_amazon" href="http://www.amazon.de/dp/0071364935?tag=LabVIEWforum-21">[Bild: 19865-7.jpg]
Titel: 0071364935
ISBN: 0071364935</font></a>
McCraw-Hill 1992
Es handelt ausschließlich von Benutzer-Oberflächen. mit Kapiteln wie "The Psychology of Human-Computer Interactions", "Understanding Users". Diesmal mit CD und unendlich vielen Beispielen für gelungenes Design. Die Beispiele haben Stand 6.1, und es gibt in diesem Buch noch keine Ereignisstruktur und Queues/Melder. Dem eigentlichen Thema tut das aber nichts zur Sache.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2006, 14:14
Beitrag #3

Lunarfur Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Nov 2006

7.11
2006
kA


Deutschland
Literatur zur Softwareentwicklung
' schrieb:Also wenn Du nach einem Buch suchst, was genau dort beginnt, wo diese Bücher aufhören, dann kenne ich nur dieses, und das ist wirklich ein absolutes Muß:
Gary W. Johnson, Richard Jennings LabVIEW Graphical Programming
Dieses Buch habe ich bei meiner Recherche auch schon ausfindig gemacht. Nur hatte ich aufgrund des Inhaltsverzeichnis' den Eindruck, das dieses Buch nicht so stark auf die strukturierte Vorgehensweise eingeht, wie das Buch von Conway. Auch sind die Bewertungen bei amazon.com durchschnittlich nicht so positiv ausgefallen (wenn man mal von der miserablen Druckqualität absieht). Aber natürlich lass ich mich eines besseren belehren, da ich weder in mir zugänglichen Universitätsbibliotheken auf eines der Bücher zugreifen kann, noch dieMöglichkeit besteht ein Import zur ansicht zu bestellen. Wie steht es denn im Vergleich?
Prinzipiell würde ich auch gerne das Buch von B. Mütterlein "Handbuch für die Programmierung mit LabVIEW" verwenden, allerdings erscheint dieses wohl erst nach meiner Praxisarbeit, daher kann ich es nicht als Referenz verwenden.
' schrieb:David J. Ritter LabVIEW GUI Essential Techniques. McCraw-Hill 1992
Bestimmt ein sehr gutes Buch, wenn es um die Thematik Usability geht, aber ich suche tatsächlich eher ein Buch, das einem Ingenieur und Informatik-Laien die strukturierte Programmierung näher bringt, die sich ja aufgrund der Einzigartigkeit der grafischen Programmiersprache ja nicht zwangsweise aus anderen Werken dieser Thematik ohen weiteres übertragen lässt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2006, 20:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2006 20:29 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Literatur zur Softwareentwicklung
' schrieb:Dieses Buch habe ich bei meiner Recherche auch schon ausfindig gemacht. Nur hatte ich aufgrund des Inhaltsverzeichnis' den Eindruck, das dieses Buch nicht so stark auf die strukturierte Vorgehensweise eingeht, wie das Buch von Conway. Auch sind die Bewertungen bei amazon.com durchschnittlich nicht so positiv ausgefallen (wenn man mal von der miserablen Druckqualität absieht). Aber natürlich lass ich mich eines besseren belehren, da ich weder in mir zugänglichen Universitätsbibliotheken auf eines der Bücher zugreifen kann, noch dieMöglichkeit besteht ein Import zur ansicht zu bestellen. Wie steht es denn im Vergleich?
Prinzipiell würde ich auch gerne das Buch von B. Mütterlein "Handbuch für die Programmierung mit LabVIEW" verwenden, allerdings erscheint dieses wohl erst nach meiner Praxisarbeit, daher kann ich es nicht als Referenz verwenden.
Daß die Bewertungen nicht durchweg rein positiv ausfallen, das kann ich gut nachvollziehen. Denn es ist weder ein Lehrbuch mit pädagogisch- didaktischem Touch und mit Übungsaufgaben, noch eignet es sich dazu, auf die Schnelle mal etwas nachzuschlagen. Aber gemäß dem Motto, welches hier jemand in seiner Fußzeile hat "Mit wenigen Wochen Entwicklungsarbeit erspart man sich glatt einen Nachmittag in der Bibliothek", ist es trotzdem sein Geld mehr als wert.
Das Buch von Mütterlein sollte 2005 beim Springer-Verlag erscheinen, dann überhaupt nicht mehr. denn bei Elsevier im Juli, dann im November, dann April 2007, dann ???. Das solltest Du wirklich erst in die Kauferwägungen einbeziehen, wenn es da ist, falls das jemals der Fall sein sollte.
Die strukturierte Programmierung ist, meines Erachtens- aber da bin ich kein Fachmann - im Text und in den Beispielen ausreichend behandelt. Aber Du hast recht, vom Inhaltsverzeichnis her gibt es kein Kapitel, bei dem dieses Thema sofort ins Auge springt. Ich meine aber, daß strukturierte Porgrammierung kein Fetisch sein sollte, sondern es ist Teilaspekt eines guten Programmstils, und als solches wird das Thema mit dem richtigen Stellenwert im Buch behandelt - so denke ich mir.
Das Buch von Conway kenne ich leider überhaupt nicht.

Edit: Vorsicht beim Kauf! Bei Amazon sehe ich jetzt nur eine alte Auflage, und die Rezension ist sogar 8 Jahre alt und bezieht sich auf eine Uralt-Ausgabe. 4. Auflage mit LV8 und ohne CD-Rom ist richtig! Der Umschlag muß so aussehen:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: