INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

sauberes abbrechenbares Signal



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.05.2011, 08:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2011 10:00 von cuber1.)
Beitrag #1

cuber1 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Oct 2009

2009
2009
kA

71634
Deutschland
sauberes abbrechenbares Signal
Hallo alle zusammen,

schon wieder stehe ich vor einem Problem, das ich mit meinem begrenzten Wissen nicht lösen kann. Evtl. könnt Ihr mir helfen.

Ich hätte gern auf einem AO-Kanal ein Signal, welches ich in der Frequenz , sowie der auszugebenden Spannung anpassen kann. Als weitere Bedingung kommt hinzu, dass das Signal schnellstmöglich, angedacht ist nach einer vollständige Schwingung, beendenbar ist.

Ein bisschen hab ich hinbekommen (Dank der Hilfe von den Beispielen.). So kann ich die Frequenz der Sinusschwingung, als die ausgebene Spannung varieren.
Jedoch tritt ein sehr hässlicher Effekt auf, wenn ich statt 4 Hz auf 2 Hz umstelle (siehe Foto).

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann, bzw. wie man die Anforderungen auf eine andere Art und Weise bewerkstelligen kann?

(Im oberen Teil des 1. Bildes ist der Teil, welcher an den AO übergeben wird und das untere Diagramm zeigt die Rückantwort auf das übergeben Signal. (Dabei wurde von 4Hz auf 2 Hz gewechselt, wobei bei der 2Hz Frequenz dann dieser hässliche Effekt auftritt).)
Hardware: NI 9263 AO


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.05.2011, 15:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2011 15:41 von Mingo.)
Beitrag #2

Mingo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 95
Registriert seit: Mar 2011

8.5, 2009,2010
2008
DE


Deutschland
RE: sauberes abbrechenbares Signal
Hallo, hast du für dein Problem schon eine Lösung gefunden? Hast du mal getestet ob es an den 100 ms in der 2. Schleife liegt?

Mfg.

Trust me, I'm a LVFer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.05.2011, 17:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2011 07:22 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: sauberes abbrechenbares Signal
Ich würde das Sample-Takt-Vi raus aus der Schleife nehmen, es gehört doch zur Konfiguration. Und normalerweise müßte (- auch das außerhalb der Schleife -) ein Eigenschaftsknoten "keine Regenerierung" vorhanden sein. Ja, und das Start-VI liegt richtig in der Kette, gehört aber in einen Case: Start nur einmal bei i=0, dem ersten Schleifendurchlauf.
Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Analog Signal und Counter Signal erfassen fiedl04 0 5.875 29.10.2009 11:58
Letzter Beitrag: fiedl04
  sauberes Sinussignal (1-20Hz) hiker81 5 4.993 09.06.2008 13:37
Letzter Beitrag: hiker81

Gehe zu: