INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

seriellen port konfigurieren funzt nicht



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.12.2007, 11:54
Beitrag #1

erbi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 101
Registriert seit: Dec 2005

8.2
2005
de

98646
Deutschland
seriellen port konfigurieren funzt nicht
Hallo kollegen.....

Wieder mal ein problem. Egal was ich auch mache, ich krieg es nicht hin mit VISA meinen COM1 Port anzusprechen. Mit HyperTerminal funktionierts.
Die sache ist die, ich hab zwar noch nie mit dem Measurement and Automation Explorer gearbeitet, aber der zeigt mir ja nicht mal den COM port an. und ich hab in einigen Threads gelesen, das er das eigentlich sollte. Beim "aktualisieren" eines VISA-Resourcennames wird auch nichts angezeigt. bekomme immer eine Fehlermeldung wenn ich das VISA configure serialport.VI starten will.
Ich weiß, meine Infos sind recht sperrlich. hoffe mein problem kam trotzdem gut rüber...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.12.2007, 12:50
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
seriellen port konfigurieren funzt nicht
VISA installiert?

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2007, 22:01
Beitrag #3

erbi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 101
Registriert seit: Dec 2005

8.2
2005
de

98646
Deutschland
seriellen port konfigurieren funzt nicht
berechtigte frage....die VIs sind ja da.....wie krieg ich raus ob des installiert is?....


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2007, 22:44
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
seriellen port konfigurieren funzt nicht
' schrieb:berechtigte frage....die VIs sind ja da.....wie krieg ich raus ob des installiert is?....
Indem du das rechte Bild anschaust. Wink

Steht da was von VISA drin? Dann ist da wohl auch nix. Also: Nachinstallieren.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.12.2007, 00:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2007 00:34 von erbi.)
Beitrag #5

erbi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 101
Registriert seit: Dec 2005

8.2
2005
de

98646
Deutschland
seriellen port konfigurieren funzt nicht
hab nochmal meine cds durchgewühlt.....tatsache....hab eine gefunden wo es drauf war......hab mich von den bereits vorhandenen VIs in die irre führen lassen....dachte es wird standardmäßig installiert....nun ja...man lernt halt nie aus....wenn man sich alles alleine aneignen muss kommen halt auch mal solche trivialen fragen zustande....

danke für die hilfe....
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.12.2007, 09:18
Beitrag #6

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
seriellen port konfigurieren funzt nicht
' schrieb:hab nochmal meine cds durchgewühlt.....tatsache....hab eine gefunden wo es drauf war......hab mich von den bereits vorhandenen VIs in die irre führen lassen....dachte es wird standardmäßig installiert....nun ja...man lernt halt nie aus....wenn man sich alles alleine aneignen muss kommen halt auch mal solche trivialen fragen zustande....

danke für die hilfe....

Die VISA Funktionen sind keine VIs sondern Nodes. Wenn Du darauf klickts öffnet sich KEIN Frontpanel. Da diese Funktionen direkt in LabVIEW implementiert sind und LabVIEW selbst daher die VISA Funktionen aufruft, kann LabVIEW nicht einfach statisch mit der VISA Manager Bibliothek gelinkt werden. Ansonsten könnte man LabVIEW nicht mehr starten wenn VISA nicht installiert ist, auch wenn man in einer Applikation nie von VISA Gebrauch machen will.

Deshalb linkt LabVIEW dynamisch zur VISA Manager Bibliothek in dem Moment wo jemand so eine Node ausführt. Gelingt das nicht weil VISA nicht installiert ist oder defekt, dann liefern alle VISA Funktionen eine Fehlermeldung zurück. Deshalb ist es auch immer sinnvoll den Error Cluster von Funktionen wirklich irgendwie zu verwenden und z.B. zu loggen oder zumindest irgendwo anzuzeigen. Wenn Du den entsprechenden Fehler gleich mitgeliefert hättest, hätten wir Dir in kürzester Zeit sagen können dass Du VISA noch installieren musst.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.12.2007, 11:18
Beitrag #7

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
seriellen port konfigurieren funzt nicht
Offtopic
' schrieb:Wenn Du den entsprechenden Fehler gleich mitgeliefert hättest, hätten wir Dir in kürzester Zeit sagen können dass Du VISA noch installieren musst.
Naja, sagen wir mal so: Im rechten Bild steht die Fehlermeldung. Einmal nachkucken bei http://www.ni.com und suchen gleich oben rechts mit "VISA 1073807202" bringt dann "Solution: This error suggests that NI-VISA is not installed, or there is a problem with the installation." - Naja, zu irgendwas müssen ja die 40 Jahre gut sein. Und wenn nur dazu im Internet schneller zu suchen als im Forum zu fragen. Wink

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Virtual Com port nicht ansteuerbar Nikita 7 7.999 09.12.2020 09:00
Letzter Beitrag: Nikita
  VISA: I/O Fehler beim Auslesen einer seriellen Schnittstelle konne 5 6.992 19.07.2017 13:04
Letzter Beitrag: konne
  Alle seriellen Schnittstellen auslesen Exl 1 4.699 01.04.2017 16:41
Letzter Beitrag: GerdW
  Virtueller COM-Port (FT232) wird nicht gefunden creo_123 2 5.534 12.01.2017 08:04
Letzter Beitrag: creo_123
  Modul am seriellen Port ansprechen Charly82 2 5.566 22.05.2016 07:34
Letzter Beitrag: Charly82
  Daten von Seriellen Port in While-Schleife auswerten Bensch 4 5.833 26.10.2015 11:28
Letzter Beitrag: Bensch

Gehe zu: