INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

simuliertes DAQ-Gerät, Anfänger



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.10.2015, 09:36
Beitrag #1

Heiko19 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Oct 2015

2014
2015
EN



simuliertes DAQ-Gerät, Anfänger
Guten Morgen,
ich habe erst vor kurzem angefangen mit LabVIEW zu arbeiten und hoffe, dass mir hier ein paar Erfahrene helfen können.
Ich finde im Internet leider keine Antworten auf das Thema.
Ich habe im MAX ein NI-DAQmi-Gerät simuliert, um mich ein wenig einzuarbeiten, um genauer zu sein NI-PXIe-6363.

Nun hätte ich folgende fragen und würde mich über Hilfe sehr freuen...

1) Belastet das simulierte DAQ-Gerät die CPU genauso wie oder mehr als reale DAQ-Hardware?

2)Läuft das simulierte DAQ-Gerät wie das reale auch mit DMA-Datentransfer oder mit Programmed I/O-Datentransfer?

3)Lässt sich durch die Programmierweise (Stichwort Datentransfermechanismus / While Loop / PC-Puffer) die CPU-Auslastung verringern und höhere Sample rates ohne Fehlermeldung erreichen?

4)Kennt vielleicht jemand eine gute Alternative für Excel für größere Datenmengen >65000? Evtl. direkter TDMS-Import in Origin möglich?

Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Tag noch

Heiko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.10.2015, 14:47
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: simuliertes DAQ-Gerät, Anfänger

Akzeptierte Lösung

Von welcher Abtastrate müssen wir denn ausgehen? Eher 1kHz oder eher 1MHz.

(05.10.2015 09:36 )Heiko19 schrieb:  1) Belastet das simulierte DAQ-Gerät die CPU genauso wie oder mehr als reale DAQ-Hardware?
2)Läuft das simulierte DAQ-Gerät wie das reale auch mit DMA-Datentransfer oder mit Programmed I/O-Datentransfer?
Gehe mal davon aus, dass es irrelevant ist, ob Karte oder Simulator!

Zitat:3)Lässt sich durch die Programmierweise (Stichwort Datentransfermechanismus / While Loop / PC-Puffer) die CPU-Auslastung verringern und höhere Sample rates ohne Fehlermeldung erreichen?
Eigentlich ist es anders herum: Durch eine schlechte Programmierung wird sich die CPU-Auslastung erhöhen. Normalerweise liegt die CPU-Auslastung (ohne Graphik) nie über 5% - zumindest bei mir. Von welchen Datenmengen reden wir denn? Die Datenmenge besteht aus Anzahl Kanäle und Dauer der Abtastung.

Wie heißt denn die Fehlermeldung?

Zitat:4)Kennt vielleicht jemand eine gute Alternative für Excel für größere Datenmengen >65000? Evtl. direkter TDMS-Import in Origin möglich?
Diadem ...

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.10.2015, 06:14
Beitrag #3

Heiko19 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Oct 2015

2014
2015
EN



RE: simuliertes DAQ-Gerät, Anfänger
Vielen Dank für die Hilfe und sorry für die verspätete Antwort.
Ich war leider krank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  NI 9132 als simuliertes Target kwakz 5 3.699 03.04.2019 05:41
Letzter Beitrag: kwakz
  Analogausgang ansprechen, Anfänger talljohn 2 3.656 27.09.2013 08:11
Letzter Beitrag: GerdW
  DAQmx Simuliertes Gerät McGonahy 8 10.805 17.09.2011 15:47
Letzter Beitrag: M@rRy
  Virtuelles Gerät im Measurement Explorer Selectah 2 4.328 24.08.2011 11:35
Letzter Beitrag: Selectah
  DAQmx - Simuliertes Gerät - Umschalten Robi Biswas 3 5.217 14.02.2011 14:07
Letzter Beitrag: GerdW
  Abtastrate für DAQ-Gerät zu niedrig ceego 9 9.458 13.02.2011 14:48
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: