INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

sporadischer GPIB Absturz



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.09.2013, 13:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2013 13:17 von jg.)
Beitrag #1

kasiii Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Sep 2013

2011 SP1 und 2013
2013
DE


Deutschland
sporadischer GPIB Absturz
Hallo,

ich habe mich im Rahmen einer STudienarbeit in LabVIEW eigearbeitet, ich bin also noch Anfänger.

Zu meinem Problem...
Ich habe ein LV Programm erstellt um ein Messsystem vollautomtisch über den PC zu steuern. Auf dem PC ist LV2011 SP1 installiert. Per GPIB sind ein Keithley 2182A Nanovoltmeter und 2420 SourceMeter sowie ein Lakeshore 330 Temperaturcontroller angeschlossen.
Das 2420 erzeugt Strompulse mit wechselndem Vorzeichen, das 2182A misst jeweils die Spannung. Dazwischen wird die Temperatur ermittelt. (Es soll die Spannungs-Temperatur-Kennlinie von Hochtemperatursupraleitern ermittelt werden.)
Die Messung soll über einen Zeitraum von mehreren Stunden erfolgen. Bei kurzen Tests funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich das ganze über einen längeren Zeitraum laufen lasse tritt beim lesen der Spannung sporadisch der LabVIEW Fehler 6 auf. (sporadisch: manchmal kommt der Fehler nach ca. 400 Messungen, mal nach 800-900, es kann aber auch passieren, dass der Fehler 3000 Messungen lang nicht auftritt...)

Meine Frage wäre, wo soll ich anfangen nach Fehlern zu suchen? Ich habe in der Programmierung schon verschiedene Einstellungen probiert, ohne Erfolg. Ich habe im Moment nicht alle Unterlagen hier um den Fehler genauer zu beschreiben. (Folgt bei Bedarf) Aber vll. kann mir so schon jemand ein Tipp geben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.09.2013, 14:56
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: sporadischer GPIB Absturz
Hallo kasiii,

Fehler 6 = "Allgemeiner I/O-Fehler"...

Erste Tipps:
- Fehlerquelle lokalisieren
- GPIB läuft (eigentlich) sehr stabil, auch über längere Zeiträume (persönliche Erfahrung). Einziges Problem stellten für mich alte Kabel mit Wackelkontakten an den Steckern dar - einfach mal kontrollieren...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.09.2013, 15:35
Beitrag #3

kasiii Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Sep 2013

2011 SP1 und 2013
2013
DE


Deutschland
RE: sporadischer GPIB Absturz
Hallo,

danke für die Antwort.

Ich habe heute eine Messung durchgeführt. Totalabsturtz nach ca. 800 Messungen. Der Fehler tritt immer im SubVI auf, das für das auslesen der Spannung verantwortlich ist.
Nach dem Absturtz wurde alles neu gestartet und die Messung erneut begonnen. Nach 2290 generierten Datensätzen wurde die Messung beendet ohne irgendwelche zwischenfälle.
Wenn der Fehler Auftritt wird am 2182A der Fehler -420 und -113 angezeigt. Ich habe mir bei Keithley die Fehlerbeschreibung (hier und hier) gelesen, aber ich weis nicht ob das bei mir auch so zutrifft.

Ich werde versuchen neue Kabel zu beschaffen. Vielleicht hilft das ja.

Im Anhang habe ich die Programmierungen (verschiedene Versionen), die aber alle den gleichen Fehler verursachen...
(Das init VI wird beim Programmstart einmal ausgeführt. Danach wird nur noch das messen VI ausgeführt.)


Angehängte Datei(en)
0.0 .pdf  2182A_init.vi_2013-09-09.pdf (Größe: 89,92 KB / Downloads: 188)

0.0 .pdf  2182A_init_2013-09-03.pdf (Größe: 35,79 KB / Downloads: 245)

0.0 .pdf  2182A_messen_2013-09-03.pdf (Größe: 28,06 KB / Downloads: 189)

0.0 .pdf  2182A_messen_2013-09-09.pdf (Größe: 63,93 KB / Downloads: 154)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.09.2013, 15:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2013 15:50 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: sporadischer GPIB Absturz
Hallo kasiii,

- was heißt "Totalabsturz"? Bedeutet das etwa BSOD?

- Du weißt schon, dass man hier auch direkt die VIs anhängen kann? Statt irgendwelcher PDFs?

Deine VIs sehen sehr "alt" aus: neben der übermäßigen Nutzung von Sequenzen und Wartezeiten nutzt du durchgängig die "alten" GPIB-Funktionen. Seit LV7 (oder schon 6?) sollte man stattdessen VISA nutzen. Dies wird zwar nicht ursächlich für die Fehlermeldungen sein, kann aber insgesamt nur helfen.

Die Nutzung von Wartezeiten ist insgesamt sehr kritisch zu sehen. Üblicherweise (gerade bei GPIB) sendet man Kommandos ans Gerät und erwartet eine Antwort - die das Gerät innerhalb eines TimeOuts auch liefert. Von daher sind Wartezeiten bei Read-Operationen sinnlos (entweder kommt die Antwort schneller als gewartet wird oder sie kommt später, dann ist die Wartezeit nutzlos) und bei Write-Operationen ebenso: letztendlich bestimmt das Gerät allein, wie schnell es reagiert... (Es gibt nur wenige, insbesondere alte, GPIB-Geräte, die explizit Wartezeiten benötigen. Die K2xxx-Geräte gehören nicht in diese Kategorie.)

Vorschlag:
- Gerätetreiber mit VISA programmieren, dabei auf Wartezeiten verzichten und ordentliches Fehlerhandling einbauen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.09.2013, 16:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2013 16:03 von kasiii.)
Beitrag #5

kasiii Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Sep 2013

2011 SP1 und 2013
2013
DE


Deutschland
RE: sporadischer GPIB Absturz
Mit totalabsturz meinte ich eher, dass keines der Geräte irgendwie mit dem PC kommunizieren kann bzw. nur noch hieroglyphen ankommen. Die Neuprogrammierung ist natürlich eine möglichkeit die ich auch schon in Erwägung gezogen hatte. Teile der Programmierung waren zu beginn meiner Arbeit schon vorhanden, weshalb ich bei dem GPIB-lesen/schreiben geblieben bin.

Mein Prof. ist etwas unter zeitdruck um die Messungen durchzuführen, er wird von diesem Vorschlag nicht begeistert sein. Ausser ich ändere die Programmierung so das gar nichts mehr funktioniertAngel_not

Ist es nicht so, dass nach manchen Befehlen eine Wartezeit eingebaut werden muss um korrekte Daten auslesen zu können?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.09.2013, 16:57
Beitrag #6

kasiii Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Sep 2013

2011 SP1 und 2013
2013
DE


Deutschland
RE: sporadischer GPIB Absturz
ich habe bisher noch nicht mit VISA gearbeitet.
Ist die VISA Programmierung die ich eben auf die schnelle erstellt habe gleichbedeutend mit der GPIB (2182A_messen_2013-09-09.pdf) Programmierung?


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  2182A_messen_VISA.vi (Größe: 19,06 KB / Downloads: 157)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2013, 07:36
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: sporadischer GPIB Absturz
Hallo kasiii,

1. VI in LV2011 anhängen, wenn ich es angucken soll...
2. Profil ergänzen, wenn du jetzt nicht mehr LV2011 verwendest...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2013, 09:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2013 09:44 von Y-P.)
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: sporadischer GPIB Absturz

11.0 .vi  2182A_messen_VISA.vi (Größe: 25,55 KB / Downloads: 182)


Gruß Markus

EDIT:.... und wie Gerd schon gesagt hat: Profil_ergaenzen

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2013, 09:51
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: sporadischer GPIB Absturz
Hallo kasii,

die VISA-Programmierung sieht gut aus.
Ich würde nur das VISAOpen und VISAClose an anderer Stelle (und damit nur einmal im Programm) erledigen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2013, 11:11
Beitrag #10

kasiii Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Sep 2013

2011 SP1 und 2013
2013
DE


Deutschland
RE: sporadischer GPIB Absturz
GerdW schrieb:Profil ergänzen, wenn du jetzt nicht mehr LV2011 verwendest...
Mein Fehler, sorry. Die Hochschule verwendet die 2011er Version. Auf meinem priv. Rechner ist 2012 installiert...

Danke für das umwandeln Y-P

GerdW schrieb:Ich würde nur das VISAOpen und VISAClose an anderer Stelle (und damit nur einmal im Programm) erledigen...
Das heist ich kann die beim Programmstart alle Geräte initialisieren, dort befindet sich dann auch das VISA Open. Dann werden die Datensätze in der While-Schleife erzeugt (ca. 3000 Durchläufe). Nach der While-Schleife kommt dann das VISA Close für alle Geräte am GPIB Bus?

Zu dem ursprünglichen Problem, ich muss jetzt Messergebnise produzieren und darf das Programm erstmal nicht auf VISA umstellen Confused
Wenn ich
Code:
VI-EInstellingen -> Kategorie: Ausführung -> Fehlerbehandlung aktiviert
den Haken entferne, läuft das Programm dann einfach weiter wenn der Fehler auftritt?
Ansonsten muss jemand vier STunden vor dem PC sitzen und schnell auf Weiter klicken wenn der Fehler auftritt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  UDP sporadischer Fehlercode 55 Hubert R. 4 1.998 25.02.2023 11:37
Letzter Beitrag: GerdW
  Absturz von LabView im Zusammenhang mit Teststand KD 8 5.666 12.09.2012 09:08
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: