INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

sporadischer GPIB Absturz



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.09.2013, 13:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2013 13:17 von jg.)
Beitrag #1

kasiii Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Sep 2013

2011 SP1 und 2013
2013
DE


Deutschland
sporadischer GPIB Absturz
Hallo,

ich habe mich im Rahmen einer STudienarbeit in LabVIEW eigearbeitet, ich bin also noch Anfänger.

Zu meinem Problem...
Ich habe ein LV Programm erstellt um ein Messsystem vollautomtisch über den PC zu steuern. Auf dem PC ist LV2011 SP1 installiert. Per GPIB sind ein Keithley 2182A Nanovoltmeter und 2420 SourceMeter sowie ein Lakeshore 330 Temperaturcontroller angeschlossen.
Das 2420 erzeugt Strompulse mit wechselndem Vorzeichen, das 2182A misst jeweils die Spannung. Dazwischen wird die Temperatur ermittelt. (Es soll die Spannungs-Temperatur-Kennlinie von Hochtemperatursupraleitern ermittelt werden.)
Die Messung soll über einen Zeitraum von mehreren Stunden erfolgen. Bei kurzen Tests funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich das ganze über einen längeren Zeitraum laufen lasse tritt beim lesen der Spannung sporadisch der LabVIEW Fehler 6 auf. (sporadisch: manchmal kommt der Fehler nach ca. 400 Messungen, mal nach 800-900, es kann aber auch passieren, dass der Fehler 3000 Messungen lang nicht auftritt...)