INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

sprintf - wie?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.02.2009, 08:27
Beitrag #1

Curtis Newton Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 132
Registriert seit: Apr 2008

8.5
2008
de

14***
Deutschland
sprintf - wie?
Hallo,

ich will sowas wie sprintf, also sowas vorgeben wie "%02d" und eine fortlaufende Zahl und dann "01", "02", ... erhalten. Ich habe es mit "In String formatieren (Funktion) " versucht (Anfangs-String %02, Eingang 1 ein int32, erhalte aber "%021", "%022", ...

Was mache ich denn falsch?


C.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.02.2009, 08:29
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
sprintf - wie?
Was ist sprintf?? Was möchtest Du denn genau machen?

Gruß Markus

' schrieb:Hallo,

ich will sowas wie sprintf, also sowas vorgeben wie "%02d" und eine fortlaufende Zahl und dann "01", "02", ... erhalten. Ich habe es mit "In String formatieren (Funktion) " versucht (Anfangs-String %02, Eingang 1 ein int32, erhalte aber "%021", "%022", ...

Was mache ich denn falsch?
C.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2009, 08:44
Beitrag #3

Curtis Newton Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 132
Registriert seit: Apr 2008

8.5
2008
de

14***
Deutschland
sprintf - wie?
' schrieb:Was ist sprintf?? Was möchtest Du denn genau machen?

Gruß Markus

Aus "%02d" und einer 1 ein "01" machen. Das geht schon so wie ich dachte, nur muss man den Eingang "Formatstring" benutzen. Ich war nur verwirrt, weil man dan Eingang "Anfangsstring" unbedingt verbinden musste.

   

C.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2009, 08:59
Beitrag #4

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
sprintf - wie?
' schrieb:Aus "%02d" und einer 1 ein "01" machen. Das geht schon so wie ich dachte, nur muss man den Eingang "Formatstring" benutzen. Ich war nur verwirrt, weil man dan Eingang "Anfangsstring" unbedingt verbinden musste.

[attachment=44396:fs.gif]

C.


Der Eingang "Anfangsstring" ist eigentlich nicht zwingend notwendig, obwohl er in der Hilfe Fett dargestellt wird..

VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.02.2009, 23:09
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
sprintf - wie?
' schrieb:Aus "%02d" und einer 1 ein "01" machen. Das geht schon so wie ich dachte, nur muss man den Eingang "Formatstring" benutzen. Ich war nur verwirrt, weil man dan Eingang "Anfangsstring" unbedingt verbinden musste.

[attachment=44396:fs.gif]

C.

Im Text steht es zwar richtig aber im Bild fehlt das d im Formatstring. Damit wäre der Formatstring ungültig und würde deshalb als literal in den String eingesetzt (und in diesem Beispiel würdest Du auch einen gebrochenen Runpfeil im VI erhalten).

Der Anfangstring kann wie von VDB korrekt erwähnt wurde, durchaus offen bleiben. Tue ich sehr oft.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: