INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

störender Rand im Hintergrundbild



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.09.2009, 15:39
Beitrag #1

kalle Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 43
Registriert seit: May 2009

6.1 und 8.5
2008
de

18000
Deutschland
störender Rand im Hintergrundbild
Hallo Users,

kennt jemand das Problem dass LabVIEW zwischen Fensterrändern und Hintergrundbild zwanghaft einen Rand einfügt? Das Verschieben des Hintergrundbildes in die obere Ecke bringt nichts, sofort wird der Bereich um den Rand erweitert. Da dieser Rand besonders auf einem kleinem Display sehr stört, fragt sich ob und wenn wo er abgestellt werden kann. Ein entsprechendes Menü konnte ich leider nicht finden. Kennt jemand eine Lösung?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.09.2009, 15:44
Beitrag #2

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
störender Rand im Hintergrundbild
ich denke, das Problem ist in den neueren versionen nicht mehr vorhanden. ich habe so ein problem noch nciht gehabt.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.09.2009, 16:01
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
störender Rand im Hintergrundbild
Ein Frontpanel hat einen - in älteren IDEs leider nur unsichtbaren - Nullpunkt. Der ist immer links oben. Wenn das oberste Element nun an die Stelle +100/+100 positioniert wird, erscheint eben dieser "Rahmen".

Du kannst folgendes probieren. Vielleicht geht es unter 6.1: Kuck mal ob es ein VI-Property "Frontpanel.Left/Top" gibt. Dem weist du per Try-And-Error diverse Werte zu (z.B. -100/-100). Dann verschwindet der Rahmen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.09.2009, 22:07
Beitrag #4

kalle Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 43
Registriert seit: May 2009

6.1 und 8.5
2008
de

18000
Deutschland
störender Rand im Hintergrundbild
Es handelt sich um LabVIEW 8.5, ich hab nur den alten LED-Style verwendet. Immer wenn ich das Bild dahinziehe wo Fensterberich steht, dann verrutscht Fensterbereich wieder schräg nach oben. Man hat zwar die Option die Position der Controls über einen Eigenschaftsknoten festzulegen aber anscheinend haben sie immer diesen Offset in Höhe dieses Randes Undecided
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.09.2009, 07:25
Beitrag #5

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
störender Rand im Hintergrundbild
Profil_ergaenzen
Wenn du Zugriff auflv85hast, ergänze das bitte in deinen Profileinstellungen. Dann kommen Gedanken wie meine gar nicht erst zustande und es kann effektiver geholfen werden.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.09.2009, 07:50
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
störender Rand im Hintergrundbild
' schrieb:Immer wenn ich das Bild dahinziehe wo Fensterberich steht, dann verrutscht Fensterbereich wieder schräg nach oben.
Probier folgendes: Schalte im Frontpanel das Raster ein. Dann erkennst du den Nullpunkt oben links. An diesem Punkt muss das Viereck, also der Rahmen um deine FP-Elemenet, beginnen. Der Rest vom FP muss in Richtung unten rechts gehen. Dann verschiebst du das komplette Frontpanel (mit Ctrl-MausLinksButton, glaub ich) so, dass dein Rahmen oben links im Windows-FrontPanel-Fenster beginnt. Starten und kucken.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass du tatsächlich einen Offset während der Laufzeit bekommst - dann hat nämlich das FP einen Defekt bekommt. Hatte ich auch schon mal. Da half nur explizites Setzen per Property.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.09.2009, 08:06
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
störender Rand im Hintergrundbild
Oder lade einfach mal das VI hoch! Dann müssen wir nicht weiter im Trüben fischen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.09.2009, 11:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2009 11:06 von kalle.)
Beitrag #8

kalle Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 43
Registriert seit: May 2009

6.1 und 8.5
2008
de

18000
Deutschland
störender Rand im Hintergrundbild
Ich hab das Problem abgestellt bekommen. Folgende Lösung:
Im Menü Datei -> VI-Einstellungen gibt es die Kategorie "Fenstergröße", wo ich die Größe meines Hintergrundbildes eingab. Weiterhin gibt es die Kategorie "Fensterposition bei Ausführung". Dort kann man die Größe des Panels eingeben. Panelgröße = Fenstergröße festlegen. Weiterhin kann man noch die Fensterposition festlegen, und hier, wie in einem vorhergehenden Posting empfohlen, mit Try und Error das Hintergrundbild in die richtige Postion bringen. Folge der Maßnahmen, das sich beim VI ausführen (oder beim Öffnen der aus dem VI erstellten Applikation) ergebende Fenster wird komplett vom Hintergrundbild ausgefüllt.
Danke nochmal an alle Beteiligten, ist immer schön wenn man ein nerviges Problem vom Tisch hatBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: