INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kommunikation von Voice-Coil Controller mit TCP/IP



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.11.2017, 13:35
Beitrag #1

Janis Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2017

2014
2016
DE



Kommunikation von Voice-Coil Controller mit TCP/IP
Hallo,

ich habe einen Voice-Coil Motor der lineare Hübe ausführt.
Für die Steuerung des Motors wird eine Controller Slave Einheit benutzt, die in einem EtherCAT Netzwerk vom Master Kontrolliert wird.
Die Verbindung von Computer zu Mastereinheit geschieht über eine Ethernet Verbindung.
Über eine zweite Netzwerkkarte im Hostcomputer.

Über die mitgelieferte Herstellersoftware schaffe ich es eine Verbindung zum Controller herzustellen und mit ihm zu Kommunizieren.

Der Weitere Schritt ist es nun, die Parametrierung von Hub, Frequenz und ähnlichem über ein LV Programm zu realisieren.
Leider schaffe ich es nicht eine TCP/IP Verbindung zum Controller herzustellen.

Ich habe bereits im Forum geschaut und mehrere Sachen über Server und Client gelesen.
Ich habe es auch schon probriert eine einfache Verbindung zu dem Controller herzustellen über die Funktion "TCP Verbindung herstellen".

Die IP-Adresse des Controller lautet 10.0.0.100 und in der Herstellersoftware ist der Port 700 hinterlegt.
Wenn ich das VI starte erhalte ich die Fehlermeldung 63.
Windows-Firewall habe ich auch bereits, nach der recherche, ausgeschaltet.

Ich weiß gerade gar nicht wie ich die Verbindung zum Controller Programmieren soll.
Kann ich dies einfach über TCP-Verbindung herstellen -> TCP-Schreiben -> TCP lesen , realisiert werden ?
Oder muss ich den Computer als Server Programmieren um auf den Controller zuzugreifen?
Muss ich dann auch dem Programm mitteilen über welche Netzwerkkarte er zugreifen soll ?

Lv-Programme zum anhängen wären nur der TCP-Verbindung herstellen Block mit den oben genannten daten. Sonst ist weiter noch nichts programmiert.

Mit freundlichen Grüßen
Janis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2017, 16:26
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Kommunikation von Voice-Coil Controller mit TCP/IP
Welcher Controller genau?
Hast du dazu ein Handbuch, welches das Kommunikationsprotokoll beschreibt?

Zwecks Fehler bei TCP/Open: Läuft gerade die Herstellersoftware? Mglw. lässt der Controller nur 1 Verbindung auf Port 700 zu...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2017, 17:20
Beitrag #3

Janis Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2017

2014
2016
DE



RE: Kommunikation von Voice-Coil Controller mit TCP/IP
Hallo,

der Controller ist ein 2-Achs-Motion-Controller der Firma ACS Motion Control.
SP+EC02.....

Angesteuert wird ein 1-Achs-Servo-Drive der gelichen Firma
UDMnt1A100N0N

Handbücher habe ich ein paar. Habe ein bischen druchforstet und dies hier gefunden:

EtherNet/IP employs the Common Industrial Protocol (CIP) as a common network and application layer.
EtherNet/IP uses standard TCP/IP protocol to transport CIP communication packets. In addition, EtherNet/IP uses a
standard IEEE 802.3 technology and no non-standard additions are required.

Die Herstellersoftware war zu jedem testen ausgeschaltet und ein Merhfachzugriff auf die Schnittstelle zu verhindern.
Aber ich glaube ich habe den Fehler hier gefunden. und zwar ist der TCP/IP Port hier 701 und der UDP Port auf 700 eingestellt.
Und ich hatte ja 700 parametriert.

Teste dies mal aus.

Gruß,
Janis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2017, 10:02
Beitrag #4

Janis Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2017

2014
2016
DE



RE: Kommunikation von Voice-Coil Controller mit TCP/IP
Hallo,

Das mit dem Port scheint erstmal geklärt zu sein.
Ich kann das Verbindungs VI mit dem Port 701 ohne Fehlermeldung starten.

Für die Parametrierung des Controller arbeite ich dann mit einem Send Vi und eine bei einer Abfrage von Daten muss ich ein Empfangen Vi direkt hinter schalten oder ?

Gruß,
Janis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Controller-Ansteuerung / Datenerfassungskarte unbekannt monki 10 8.220 20.02.2014 21:54
Letzter Beitrag: monki
  Kommunikation mit einem Controller (TLK31) über RS485 David_EA 6 5.965 01.10.2013 11:44
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: