INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

sub vi macht probleme



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.11.2008, 17:56
Beitrag #1

arouet Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2008

8.5 student
-
de

1111
Deutschland
sub vi macht probleme
Hallo leute,
komme gleich zum problem: muss während meines praktikums ein vi zusammenbasteln welches bilder und texte von der festplattte lädt und diese, abhängig von einigen sensoren, am frontpanel anzeigt. Hab das folgendermaßen versucht zu lösen, hab da eine excel mappe die die texte, welche angezeigt werden sollen, und die pfäde(plural von pfad ) die zu den bildern verweisen zusammengefasst.
die sub vis „schritt1-6“ greifen auf die excelmappe zu und geben mir den text und den pfad zum passenden bild aus wenn ein sensor ausgelöst wird. wenn ich eines dieser subvies allein ausführe funktioniert das auch, wenn ich es aber in das main vi einfüge und das main vi ausführe bekomme ich eine fehlermeldung!?!
Und da steig ich aus, außerdem, ich beschäftige mich mit LabVIEW seit august08. mein main vi ist ein zusammengeschnippseltes monster wie beim frankenstein..

LabVIEW 8.5
da die vis würd mich freun wenn mir jemand helfen könnt
Lg auroet


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  main.vi (Größe: 257,92 KB / Downloads: 158)

Sonstige .vi  Schritt1_lesen.vi (Größe: 23,27 KB / Downloads: 156)

Sonstige .vi  Protokollxxx.vi (Größe: 23,63 KB / Downloads: 158)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.11.2008, 19:57
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
sub vi macht probleme
Ich kann ja leider nur raten, was in den VIs Schritt2-6 passiert, aber schauen wir mal:

Greifst du in diesen VI's auf dieselbe Excel-Datei zu? Ich denke mal, daher kommt der Fehler, es wird wohl nicht hinhauen, parallel aus 2 VI's auf dieselbe Datei zuzugreifen.

Sorge einfach mal per Datenfluß für eine Abfolge.

Apropos Datenfluß, du hast da im Schritt1-VI eine Sache, die wieder so ein typischer Newbie-Fehler ist. Schreiben in einen Indicator, und dann parallel auslesen aus lokaler Variable! Das schreit nach Race Conditions, du kannst dir bei LV nicht sicher sein, was zuerst geschieht.
   

Mach es einfach so, und du kannst dir sogar die Sequenz sparen:
   

Und schau mal, ob du in deinem Main-VI nicht die Anzahl der lokalen Variablen drastisch reduzieren kannst. (Es geht!)

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.11.2008, 21:04
Beitrag #3

arouet Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2008

8.5 student
-
de

1111
Deutschland
sub vi macht probleme
danke dir jens, und ja, in den schritt1-6 vis lese ich aus der gleiche excel datei und das war anscheinend das prob, weil ich das parallel machen wollt
thx nochmal
lg arouet
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Konfigurationsdatei schreiben macht Probleme Nschnitzler 19 12.637 10.07.2008 05:55
Letzter Beitrag: Nschnitzler

Gehe zu: