INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

systemuhr stellen mit Lv?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.05.2007, 18:00
Beitrag #1

rothhp Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jul 2005

3.0 bis 2012
1995
DE

35606
Deutschland
systemuhr stellen mit Lv?
Hallo Lv User,
An einem "Überwachungsrechner" mit Win 98 und Lv 7.0 und mit stark eingeschränktem Netzwerk (kein Uhr Synch übers Internet möglich) geht die Uhr falsch (Minuten pro Tag). In dem Rechner sind diverse Hardwarekomponenten, die mit neuen XP Rechner nicht mehr funktionieren, darum muss er noch bleiben.

Ich habe aber einen Daten Eingangsstring in dem die Uhrzeit vorhanden ist.

Kennt jemand eine Möglichkeit (Dll) die Harware Uhr zu stellen oder z.B. einmal pro Stunde die Sekunden auf Null zu setzen? Die Uhr geht vor. Bei Win 98 kann man ev. noch auf die Hardware zugreiffen.

Nun abwechslungsreiche Feiertage auch wenns regnet
Hp. Roth
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.05.2007, 23:38
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
systemuhr stellen mit Lv?
' schrieb:Hallo Lv User,
An einem "Überwachungsrechner" mit Win 98 und Lv 7.0 und mit stark eingeschränktem Netzwerk (kein Uhr Synch übers Internet möglich) geht die Uhr falsch (Minuten pro Tag). In dem Rechner sind diverse Hardwarekomponenten, die mit neuen XP Rechner nicht mehr funktionieren, darum muss er noch bleiben.

Ich habe aber einen Daten Eingangsstring in dem die Uhrzeit vorhanden ist.

Kennt jemand eine Möglichkeit (Dll) die Harware Uhr zu stellen oder z.B. einmal pro Stunde die Sekunden auf Null zu setzen? Die Uhr geht vor. Bei Win 98 kann man ev. noch auf die Hardware zugreiffen.

Nun abwechslungsreiche Feiertage auch wenns regnet
Hp. Roth


Warum nicht einfach per "System exec" den guten alten DOS-Befehl "date" aufrufen?

Teurere Version:
per GPS-Modul über die RS232 die Uhrzeit bestimmen und dann die Uhr danach stellen.


Gruß& frohe Pfingsten, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.05.2007, 09:23
Beitrag #3

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
systemuhr stellen mit Lv?
Verbinde dich per TCP/IP zu einem TimeServer, ruf den ab und im Anschluss kannst dann die Systemzeit mit SystemExec stellen.
http://zone.ni.com/devzone/cda/epd/p/id/569
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.05.2007, 09:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2007 09:49 von Achim.)
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
systemuhr stellen mit Lv?
http://www.meinberg.de/german/products/pci511.htm

http://www.nis-time.de/index.php?action=pf_sub02

http://www.reichelt.de/?SID=25iWUiV38AAAIA...artnr;OFFSET=16

@freedive:
Lies mal die Anfrage genau...nicht nur den Thementitel;)Was für ne neue LV-Version (8.5) hast denn du da in deinem Profil? Hab ich was verpasst?

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2007, 10:39
Beitrag #5

rothhp Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jul 2005

3.0 bis 2012
1995
DE

35606
Deutschland
systemuhr stellen mit Lv?
Vielen Dank für Eure Ideen. Es war hilfreich und ich habe mein altes Dos Handbuch wieder ausgegraben.
Wens Interssiert im Anhang das Ergebnis.
Zuerst wird geprüft, ob das Feil erreichbar ist, weil im Störfall auch das Netz fehlen kann.
Und dann mit Command com und time wie vorgeschlagen die Uhr (RTC und System) gestellt.
Meine ursprüngliche Idee, jede volle Minute die RTC Sekunden auf Null bringen funtioniert zwar, aber dann muss noch die Systemuhr mit RTC synchronisiert werden. Dazu fand ich keine Lösung.
Die Lösung funktioniert so mit Win 98. Für Xp muss man "command.com" in "CMD" ändern.
Zum Testen ohne File kann man den "losen String" umverdrahten und mit der gewünschten Zeit füllen.


Sonstige .vi  Time_Command_com.vi (Größe: 40,03 KB / Downloads: 317)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: