INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

u8-->u4



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.11.2008, 15:10
Beitrag #1

ekempf0 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2008

8.6
2008
de

89081
Deutschland
u8-->u4
hallo zusammen,

ich habe ein problem mit einer zahlenumwandlung... und zwar möchte ich eine u8-dezimalzahl direkt in eine 4-bit-binärzahl umwandeln, oder alternativ ein boolesches array mit vier zeilen, bei dem jede zahl nacheinander in das array geschrieben wird. als beispiel habe ich die funktion array dezimieren verwendet, jedoch werden die geraden zahlen in eins, die ungeraden ins andere array geschrieben.

vielen dank für eure hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.11.2008, 16:11
Beitrag #2

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
u8-->u4
' schrieb:ich habe ein problem mit einer zahlenumwandlung... und zwar möchte ich eine u8-dezimalzahl direkt in eine 4-bit-binärzahl umwandeln, oder alternativ ein boolesches array mit vier zeilen, bei dem jede zahl nacheinander in das array geschrieben wird.

mit etwas Boolesche Algebra sollte das möglich sein.
Mit einem AND zuerst die Bits ausmaskieren (x0F und xF0) und das U4 High 4 Bit nach rechts schieben.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2008, 17:52
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
u8-->u4
Das was RoLe vorschlägt, ist nur eine von mehreren Möglichkeiten, Deine Aufgebenstellung ist überheupt nicht eindeutig.
RoLe nimmt an, daß in der U8-Zahl in Bit 3 (oder 4?) eine Vorzeicheninformation für die neue "I4" Zahl steckt. Kann sein, muß aber nicht. Die Anführungszeichen habe ich verwendet, weil es dieses Zahlenfomat in LabVIEW gar nicht gibt. Eine echte 4-Bit-Zahl (Bereich -8 .. +7) mit Vorzeicheninformation in BIT 3 ist in LabVIEW (und auch in keiner anderen mir bekannten Sprache) als interne Repräsentation nicht möglich.

Du mußt also lückenlos von 0..255 ansagen, (am besten als Tabelle mit 2 Spalten 255 Zeilen, linke Spalte = alt U8-Zahl , rechte Spalte = neue Zahl I8, [I4 ist nicht möglich]), wie die Konvertierung erfolgen soll. Dann ist es ein Leichtes, Deinen Wunsch punktgenau zu erfüllen.
Beispiele:
0..7 --> 0..7
8..15 --> -1..-8
16..23 --> 0..7 (oder was weiß ich)
...
...

oder:
0..7 --> 0..7
8..255 --> 7

Anmerkungen zur Terminologie:
"8 bit Dezimalzahl unwandeln": Die Interne Repräsentation ist immer binär, da gibt es nichts mehr umzuwandeln. Es gibt lediglich als Darstellungmöglichkeiten in den Anzeigen die Optionen Dezimal, Binär usw.

"boolsches Array mit 4 Zeilen": Der Begriff Zeile wird in Verbindung mit 2D-Arrays verwendet. Meintest Du das, oder meintest Du nur einen 1D-Array mit 4 Elementen? (Dafür gibt es die Funktion Boolsches Array in Zahl).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2008, 18:32
Beitrag #4

olmethn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 139
Registriert seit: Jun 2008

2014-2019
2008
DE_EN

89081
Deutschland
u8-->u4
ich glaube das das Problem daran liegt, das wenn er den Befehl "Zahl in Boolscher Array" verwendet er einen Array mit 8 Elementen bekommt obwohl er einen mit 4 benötigt.
ich würde es dann so machen:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2008, 18:42
Beitrag #5

ekempf0 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2008

8.6
2008
de

89081
Deutschland
u8-->u4
hallo olmethn. danke dir, genauso gehts, super!!!

@lucki: bitte meine schwächen in der terminologie zu entschuldigen, bin lv-noob ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: