INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

ungeklärter Spannungsanstieg - Druckaufnehmer



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.01.2011, 14:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2011 14:24 von ad fontes.)
Beitrag #1

ad fontes Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Dec 2010

2010
2010
de


Deutschland
ungeklärter Spannungsanstieg - Druckaufnehmer
Halli Hallo Liebe Labviewgemeinde,

ich habe ein seltsames Problem bei der Datenerfassung.

Meine Messanordnung besteht aus Tensiometern, welche Drücke via piezoelektrischer Druckaufnehmer in Spannungen wandeln.
Die Versorgung der Tensiometer sind an eine Konstantspannungsquelle (10 V) angeschlossen.
Die Signale der Tensiometer werden mittels eines Multiplexers (SCB-68 von NI) an den Rechner übertragen.

Im MAX (Vers. 4.7.4/NI DAQ entsprechend Vers 9.2.3) entwerfe ich entsprechend einen DAQmx-Task, um mittels Labview darauf zuzugreifen.
-Signaleingangsbereich liegt entsprechend der Konstantspannungsquelle bei +10V bis -10V.
-Skalierte Einheit ist natürlich "Volt".
-Erfassungsmodus: 1 Sample (HW-getaktet)
-Schaltungsart: Auswahl durch NI_DAQ bzw. Differentiel
-Rate(Hz) 10

So weit, so gut. Teste ich meinen Task im MAX z.B. mit Kanal 0, sollte die Nullpunktspannung etwa bei +-5mV liegen.
Übe ich etwas Druck auf die Tensiometer, so sollte entsprechend die Spannung ansteigen (jedoch bis max 80 Millivolt).

Das Problem: aller 10-20 Sek schnellt die angezeigte Spannung auf 5-10V hoch, verbleibt da zirka 5 Sek und geht dann wieder auf die
tatsächliche Spannung zurück ohne das ein äußere Einfluss auf die Druckaufnehmer geschah. Ich habe dabei ein Voltmeter an die Signalausgänge gehalten um einen Defekt des Druckaufnehmers auszuschließen - hier erhalte ich die ganze Zeit korrekte Werte im Millivoltbereich.
Spannungen über 2 Volt würden die Zerstörung der piezoelektrischen Plättchens bedeuten, sind demnach komplett ausgeschlossen.


Ich stehe vor einem Rätsel - ich hatte einen Rechner No.1 mit allem nötigen Hard-und Softwarekram ausgestattet um diese Messung
durchzuführen - hier hatte ich nie derartige Probleme. Vorgestern gabs ein Problem mit der RAM im Rechner No.1 - wird erstmal zur
Herstellerfirma eingeschickt.

Also habe ich einen weiteren Rechner aufgebaut, bei dem nun dieses sonderbare Verhalten auftritt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.01.2011, 14:41
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
ungeklärter Spannungsanstieg - Druckaufnehmer
Hi,

der SCB-68 ist kein Multiplexer, sondern nur ne Anschlussbox...aber das nur nebenbei!

Bezüglich deines Eingangsspannungsbereichs: Den solltest du m. E. den maximalen Spannungen der Sensoren, d.h. der Signalquelle (also so etwa 100mV) anpassen, und nicht deiner Sensor-Spannungsversorgung...auch das nur am Rande.

Zum Problem: Hast du evtl. irgendwo ein Schaltnetzteil oder so in der Nähe? Mit nem Voltmeter kannst du vermutlich nichts vernünftiges messen, dass ist viel zu träge...hast du mal mit nem Oszi gemessen? Hast du alle nicht verwendeten Kanäle auf Masse gelegt?

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2011, 14:51
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
ungeklärter Spannungsanstieg - Druckaufnehmer
Da wird etwas mit der Referenzierung nicht in Ordnung sein. Z.B. wenn die Eingangsbeschaltung auf "differentiell" eingestellt ist, und dann aber der eine differentielle Anschluß floated. Ist das alles geprüft?
Übrigens: Das SB-68 ist ein Kästchen mit Anschlußklemmen und etwas zusätzlichem Schnickschnack, aber beileibe kein Mutiplexer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2011, 15:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2011 15:13 von ad fontes.)
Beitrag #4

ad fontes Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Dec 2010

2010
2010
de


Deutschland
ungeklärter Spannungsanstieg - Druckaufnehmer
Ok,
also ich komme überhaupt nich aus der Richtung E-Technik - daher habe ich einfach drauflos probiert und gehofft ich finde die richtigen
Einstellungen, da ich weiß wie die Ergebnisse aussehen müssen.

Achim schrieb:Hast du alle nicht verwendeten Kanäle auf Masse gelegt?
Mh, ich muß ganz offen gestehen, das ich keine Ahnung habe - ich habe die SCB einfach gutgläubig hergenommen und die Teile angeschlossen - ich werd
wohl nochmal das Handbuch studieren um herauszufinden, wie das geht. (Soll ich alle AIGND-Anschlüsse bearbeiten?)
Schaltnetzteil und Oszi sind nicht zur Verfügung - aber das Voltmeter hat auch ganz gute Dienste geleistet.

Lucki schrieb:Da wird etwas mit der Referenzierung nicht in Ordnung sein. Z.B. wenn die Eingangsbeschaltung auf "differentiell" eingestellt ist, und dann aber der eine differentielle Anschluß floated. Ist das alles geprüft?
Mit anderen Worten ich soll nochmal an den Einstellungen der Schaltbox nachprüfen?.

Ich dachte es liegt vielleicht an der PCI-6031E Steckkarte im Rechner, da in dem defekten Rechner No.1 eine PCI-Express drin war, mit der hatte ich keine
derartigen Probleme. Auf dem jetzigen Rechner habe ich nun alle Einstellungen im MAX/DAQTask übernommen wie ich sie in Erinnerung von Rechner No1 hatte und bin deshalb vom Ergebniss verwirrt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2011, 11:40
Beitrag #5

ad fontes Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Dec 2010

2010
2010
de


Deutschland
ungeklärter Spannungsanstieg - Druckaufnehmer
Ok, Problem gelöst.

Wie ich zum Schluß vermutete lag es an der Steckkarte. Mit der PCI-Express funktioniert alles einwandfrei.
Fehlerursache? Kann ich nur spekulieren - die Treiber beider Karten waren aktuell.

Ich betrachte den Faden als gelöst.
Dank geht an Lucki und Achim da sie mir - trotz meiner offensichtlichen Unkenntnis im Bereich E-Lehre - mit Tipps zur Seite standen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: