INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

unnütze Rechnerlasten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.09.2012, 14:48
Beitrag #1

wohl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 78
Registriert seit: Oct 2008

2010
2008
DE

68723
Deutschland
unnütze Rechnerlasten
Das betrifft nicht nur LabView:

Bein Installieren werden so viele Autostart-Programme eingerichtet, welche je nach Anwendung, von Labview benötigt wertden, oder niemals.

Kann man LabView so installieren, daß derartige Programme ausschließlich dann in den Computer geladen werden, wenn sie wirklich benötigt werden? Ansonsten dienen diese Programme nur dazu, den Rechner möglichst auszubremsen. Ebanso benötigen diese Programme unnötig Zeit beim Hochfahren des Rechners.

Es ist, als ob ich ständig einen Kanister mit 20 Liter Wasser mit mir herumtrage, für den Fall daß ich Durst bekomme. In der Wüste sicher nützich, aber sonst macht mir das nur das Leben schwer.

Ich habe versucht, viele Auto-Start-Programme von National Instruments abzuschalten, aber dann hat der Rechner Start-Probleme.

Gibt es nicht wenigstens eine Liste, welche Autostart-Programme ich deaktivieren kann, solange ich kein LabView benötige?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.09.2012, 16:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2012 16:22 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: unnütze Rechnerlasten
Da hast Du nicht ganz unrecht. Wenn man beim Installieren nicht aufpasst, wird einiges installiert, was man nicht braucht. Ist mir vor allem auf langsameren Rechnern aufgefallen. Aber ich schaue mir bei der Installation immer genau an, was ich nicht benötige und das wird dann (vor der Installation bei der Auswahl) deaktiviert, dann läuft es auch viel flotter.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2012, 18:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2012 21:18 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: unnütze Rechnerlasten
Bei mir sind lt. Revo-Uninstaller um die 300 NI-Programme installiert, obwohl ich nur LV 2010 u. 2011 installiert habe und kein einziges Addon laufen habe. Rekordverdächtig!
   
Allerdings sind da haufenweise Progs dabei, die ich nur mal zum Test installiert hatte und bei denen nach 4 Wochen die Lizenz ablief. Vielleicht könnte man zumindest die mit diesem REVO-Uninstaller wieder loswerden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2012, 12:40
Beitrag #4

wohl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 78
Registriert seit: Oct 2008

2010
2008
DE

68723
Deutschland
RE: unnütze Rechnerlasten
Wünschenswert wäre mindestens eine Liste, um zu wissen, welche automatischen Starts wirklich nötig sind, bzw. welche Anwendung welche Autostarts braucht.

Mit dieser Liste kann man sich selbst über Autostart-Organisierer wie den "Autostart-Manager" oder "Autoruns" die benötigten Programme auswählen. Autoruns bietet die Möglichkeit, verschiedene Konfigurationen einzustellen, daß man beim nächsen Boot die benötigten Programme bereithält, oder gar, wenn mans eine Weile nicht braucht, LabView vollkommen ausschließt. Allerdings habe ich die Konfigurationsmöglichkeit noch nicht zum Funktionieren gebracht. Ich werde noch mit "Autostart-Manager probieren, ob der besser funktioniert.

Eine Unterstützung von National Instruments wäre da wünschenswert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2012, 12:43
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: unnütze Rechnerlasten
(10.09.2012 12:40 )wohl schrieb:  Eine Unterstützung von National Instruments wäre da wünschenswert.
Dann ran an die Buletten, bzw. an den LabVIEW Idea Exchange.

Vielleicht findest du dort Anklang! Meine Stimme bekommst du.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.09.2012, 08:44
Beitrag #6

wohl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 78
Registriert seit: Oct 2008

2010
2008
DE

68723
Deutschland
RE: unnütze Rechnerlasten
O.K.

habe unter: "autostarts - drawing the PC's power" gepostet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.09.2012, 16:46
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: unnütze Rechnerlasten
Veröffentliche ruhig den Link:
http://forums.ni.com/t5/LabVIEW-Idea-Exc...-p/2152018

Gruß, Jens

P.S.: Wie versprochen, meine Stimme hast du.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2012, 08:05
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: unnütze Rechnerlasten
Meine jetzt auch. Big Grin

Gruß Markus

(11.09.2012 16:46 )jg schrieb:  P.S.: Wie versprochen, meine Stimme hast du.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.09.2012, 08:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2012 10:09 von Y-P.)
Beitrag #9

wohl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 78
Registriert seit: Oct 2008

2010
2008
DE

68723
Deutschland
RE: unnütze Rechnerlasten
Danke für die Zustimmung. Wenn Ihr noch fleißig Kudos austeilt, werden die LabView-Entwickler wohl den Beitrag etwas intensiver ins Auge fassen ..

EDIT von Y-P: Hier noch mal der Link: http://forums.ni.com/t5/LabVIEW-Idea-Exc...-p/2152018
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2012, 11:34
Beitrag #10

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
RE: unnütze Rechnerlasten
Kudo auch von mir!

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: