INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

variable als konstante



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.11.2005, 14:17
Beitrag #1

SiMan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Nov 2005



kA



variable als konstante
hallo liebe LabVIEWer

auch ich bin hier ein neuling und bitte um eure hilfe. in der suche hab ich leider nix gefunden, deshalb poste ich.

folgendes problem: ich bekomme über die serielle schnittstelle einen kontinuierlichen datenstrom. bei betätigung eines boolischen schalters soll der zu diesem zeitpunkt aktuelle wert als konstante definiert werden. (weiter soll der wert dann mit den folgenden daten abgelichen werden und die abweichungen ausgegeben werden - das bekomme ich hin)

ich habe schon einige ansätze versucht mir den wert als .txt-datei zu speichern und dann herauszulesen. da die daten aber so lange gesendet werden, bis ich den aus-schalter betätige (case-schleife), wird meine konstante auch so lange mit den daten überschrieben, die hereinkommen. sie ist also immernoch eine variable!!!! wenn ich diese werte mit den anderen vergleiche, so habe ich keine abweichung.

vielleicht hat ja jemand eine idee, wie man das lösen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.11.2005, 15:13
Beitrag #2

illuminus Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Jul 2005

LabVIEW Professional 2011, Embedded for ARM MCU, Embedded for ADI BF
1996
EN

55129
Deutschland
variable als konstante
Also ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die Problematik richtig verstanden habe.
Du betätigst einen Schalfläche, worauf der Datenstrom durch das true-Case in einer Konstanten gespeichert werden soll.
Erst wenn du die Schalfläche noch mal betätigst springt das Case wieder auf false?!
Dein Problem ist nun dass in dieser Zeitspanne mehrere Werte den true-Case erreichen, bis du die Schalfläche auf false setzen kannst.

Sollte das in etwa dein Problem sein, kannst du die „Mechanical Action“ (Kontextmenü) auf „latch when released“ setzen (sorry hab noch nie ne deutsche LV-Version verwendet).
Dann springt die Schaltfläche nach dem ersten durchlauf wieder auf false.

Das Schönste, was wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2005, 15:30
Beitrag #3

SiMan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Nov 2005



kA



variable als konstante
ich glaub ich erkläre es nochmal:

ich bekomme über die schnittstelle daten von einem kompass. diese daten möchte ich abgleichen über 2 auswahlmöglichkeiten.
1. schalterstellung: daten sollen mit einem vorgegebenen wert verglichen werden. die abweichung wird als zahl auf dem frontpanel dargestellt. das habe ich hinbekommen.
2. schalterstellung: wenn ich den hebel umlege, soll der aktuelle wert als neuer referenzwert gespeichert werden. er wird also eine neue konstante. die ausrichtung des kompasses soll nun auf diesen punkt bezogen werden (nicht wie vorher auf einen manuell eingestellten wert).

es soll also zu dem zeitpunkt mit dem umlegen des hebels der eingelesene wert als konstante gespeichert werden. dieser neue wert wird nun mit den werten des kompasses abgeglichen.
das problem dabei ist, das ich es nicht hinbekomme den wert "abzukopplen"´und ihn als konstante wieder in das progr einzubringen. das einlesen der werte des kompasses soll trotem weitergehen, bis ich einen "main"-schlater auf off setze. also eine case-schleife in einer case-schleife.

ich hoffe, dass das jetzt verständlicher geworden ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2005, 15:54
Beitrag #4

pinguin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 79
Registriert seit: May 2005

8.2 Full Development
2004
kA

3000
Belgium
variable als konstante
Hallo SiMan,

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du deinen vorgegebenen Wert in einer Control auf dem Frontpanel eingetragen hast. Wenn dies so ist, kannst du in der zweiten Schalterstellung den vorgegeben Wert relativ leicht ueber einen Property-Node (Eigenschaftsknoten) aendern. Den Property-Node erstellst du mit Rechtsklick auf deine Control und dann Create/Property-Node. Als zu aendernde Eigenschaft (Rechtsklick auf Symbol) gibst du Value an und stellst auf "Write". Wenn du dann den zu aendernden Wert in deinem Case an diesen Property-Node anschliesst, aenderd sich der Wert in deiner Control und das dauerhaft bei jedem Ausfuehren der Case.

Viele Gruesse,
Mirko
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2005, 16:47
Beitrag #5

SiMan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Nov 2005



kA



variable als konstante
ich habe eben schnell eine krasse vereinfachung des problems mit angefügt. das ist nur ein prinzip zum besseren verständnis.

danke für eure beiträge.
an pinguin: ich hab das mit dem property-node versucht. leider hab ich den zusammenhang zu meinem problem nicht ganz verstanden. deshalb wusste ich nicht, welche anschlüsse ich wo setzten soll. wäre echt genial, wenn du / ihr euch nochmal etw zeit für das problem nehmen könntet.
thx

viele grüsse,
simon


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  kompass_prinzip.vi (Größe: 18,24 KB / Downloads: 162)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2005, 17:15
Beitrag #6

illuminus Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Jul 2005

LabVIEW Professional 2011, Embedded for ARM MCU, Embedded for ADI BF
1996
EN

55129
Deutschland
variable als konstante
Bin mir nicht sicher, aber vielleicht komme ich langsam der Problematik näher?
Hab meine Idee mal in dem Vi dargestellt.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  kompass_prinzip.vi (Größe: 33,17 KB / Downloads: 167)

Das Schönste, was wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.11.2005, 17:40
Beitrag #7

SiMan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Nov 2005



kA



variable als konstante
hi illuminus
ja, ich denke, dass du näher dran bist. die idee mit der "select"-funktion ist nicht schlecht. ich glaube, dass da aber was nicht funktioniert. eigentlich müsste doch die konstante den wert der seriellen anzeige annehmen, wenn der schalter2 auf true steht - oder? dann wäre die sache geritzt. bei mir nimmt die konstante aber keinen wert an. ich hab auch noch nicht ganz geblickt, warum du das in einer sequenz laufen hast. vielleicht kannst du noch was dazu schreiben. ich bin ja noch ein anfänger.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2005, 19:49
Beitrag #8

illuminus Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Jul 2005

LabVIEW Professional 2011, Embedded for ARM MCU, Embedded for ADI BF
1996
EN

55129
Deutschland
variable als konstante
Hi,
könnte sein, das die Event-Strukturen in 7.0 noch nicht implementiert sind?! Aber die benötigt man im allgemeinen auch nicht, dass ganze geht auch einfacher, hab es nochmals angehängt. Denke mal, dass du die Event-Strukturen mit Sellect-Funktion meintest.

Nun zu der Sequenz, denke du meinst die While-Loop (möchte hier nicht als besserwisserisch rüberkommen und du hast ja auch geschrieben, dass du Anfänger bist). Eine While-Loop verwendet man im allgemeinen um sein Programm am leben zuhalten. Sicherlich kann man während der Entwicklung auch den Button „Run Continuously“ verwenden, dies kann aber auch ziemlich in die Hose gehen, wenn das Programm Elemente beinhaltet, die geschlossen werden müssen. Eine While-Loop ist hier die elegantere Methode.

Ich hoffe das neue Vi hilft dir mehr.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  kompass_prinzip_1_.vi (Größe: 41,94 KB / Downloads: 180)

Das Schönste, was wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2005, 09:39
Beitrag #9

SiMan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Nov 2005



kA



variable als konstante
leider konnte ich deinen letzten anhang nicht starten mit LV 7.0

heute hab ich deine erste version nochmal mit meinem laptop geöffnet (auch 7.0) und da lief die sache einwandfrei. genau so wie ichs mir vorgestellt hab. (am rechner auf arbeit hat die konstante keinen wert nach dem umlegen des schalters angenommen - komisch!?)
auf jeden fall hast du mir echt geholfen und das probl ist gelöst. muss es jetzt nur noch in meinen kompass richtig einfügen. vielleicht kannst du mir deine neue version nochmal in ner version (wie das bsp davor) schicken die ich öffnen kann. du hast ja gesagt, dass es noch einfacher geht.

auf jeden fall nochmal ein krasses DANKESCHÖN!!!!

simon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2005, 10:37
Beitrag #10

illuminus Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Jul 2005

LabVIEW Professional 2011, Embedded for ARM MCU, Embedded for ADI BF
1996
EN

55129
Deutschland
variable als konstante
Hier das Vi in Version 7.0 Wink


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  kompass_prinzip_1_.vi (Größe: 30,83 KB / Downloads: 173)

Das Schönste, was wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ausgelesener Wert als konstante in SubVi mikadm 12 6.053 02.09.2020 10:27
Letzter Beitrag: mikadm
  Negative Werte - Zeitstempel Konstante im XML-String BlackEagle 2 5.286 18.12.2019 15:30
Letzter Beitrag: BlackEagle
  Objektname einer Enum Konstante ändern mprocket 7 5.972 30.01.2018 12:23
Letzter Beitrag: mprocket
  Speicher-Allokation vs. Konstante Trinitatis 3 3.871 19.12.2016 14:24
Letzter Beitrag: GerdW
  Element in Array-Konstante löschen mez15 3 5.168 08.08.2013 12:16
Letzter Beitrag: Y-P
  Konstante Schaltflächengröße Tapio 8 6.863 01.08.2012 10:27
Letzter Beitrag: THL

Gehe zu: