INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Verteilung der Bedienelemente auf 2 Frontpanels



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.08.2007, 14:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2007 14:22 von Darkwolf359.)
Beitrag #1

Darkwolf359 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Apr 2007

8.0.1 / 8.2.1
2007
kA


Deutschland
Verteilung der Bedienelemente auf 2 Frontpanels
Hallo,
ich habe meine LabVIEW Anwendungen bisher an einer Workstation mit einem TFT-Monitor erstellt.
Mein Chef möchte aber dass ich zwei Monitore an diesem Messplatzrechner anschließe, damit man mehr Platz für die Bedienelemente hat und eine Monitor komplett für die Bildausgabe verwenden kann (Es handelt sich um eine Bildverarbeitungsanwendung mit einer angeschlossenen Kamera).

Jetzt habe ich also zwei 19" TFTs da stehen und überlege wie ich meine Anwendung möglichst mit wenigen Änderungen so anpassen kann, dass ich auf dem linken Monitor meine Bedienelemente unterbringen kann und rechts ein Bild anzeigen kann.

Also zum einen kann ich das Frontpanel natürlich einfach in die Breite ziehen und beides darauf verteilen, aber das is nicht sonderlich kompfortabel.

Daher meine Frage, ob es möglich ist noch ein zweites Frontpanel zu einem VI hinzuzufügen, damit ich auf dem zweiten Frontpanel z.B. das Kamerabild darstellen kann und die Bedienelemente auf dem anderen Display in einem extra Fenster habe.

Ich hab mir überlegt, die Bilddarstellung in einem SubVI zu verpacken, aber das funktioniert nicht so wie ich mir das vorstelle...

Hat jemand eine Idee wie man das bewerkstelligen kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.08.2007, 14:26
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Verteilung der Bedienelemente auf 2 Frontpanels
Hast du denn wirklich ALLES in einem VI???

Ich habe sogar bei kleinsten Projekten mindestens zwei FPs (Main und Settings) und bei grösseren bis zu 20 FPs, wo 10 davon nebeneinander laufen.

Also ich würde schon versuchen die Applikation auf mehrere kleinere Fenster zu unterteilen.

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.08.2007, 14:31
Beitrag #3

Darkwolf359 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Apr 2007

8.0.1 / 8.2.1
2007
kA


Deutschland
Verteilung der Bedienelemente auf 2 Frontpanels
' schrieb:Hast du denn wirklich ALLES in einem VI???

Ich habe sogar bei kleinsten Projekten mindestens zwei FPs (Main und Settings) und bei grösseren bis zu 20 FPs, wo 10 davon nebeneinander laufen.

Also ich würde schon versuchen die Applikation auf mehrere kleinere Fenster zu unterteilen.

eg
Nein, ich habe natürlich nicht alles in einem VI.
Ich benutze auch den Projektmanager und habe meine Unterprogramme schon auf verschiedene VI's aufgeteilt.

Nur ist es jetzt so, dass ich eben in mehreren meiner Unterprogramme immer auch ein Image Display mit dabei hab und dieses würde ich eben gerne einfach auf ein zweites Fenster auslagern.

Verstehst Du in etwa, wie ich das meine?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.08.2007, 14:35
Beitrag #4

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Verteilung der Bedienelemente auf 2 Frontpanels
' schrieb:Nein, ich habe natürlich nicht alles in einem VI.
Ich benutze auch den Projektmanager und habe meine Unterprogramme schon auf verschiedene VI's aufgeteilt.

Nur ist es jetzt so, dass ich eben in mehreren meiner Unterprogramme immer auch ein Image Display mit dabei hab und dieses würde ich eben gerne einfach auf ein zweites Fenster auslagern.

Verstehst Du in etwa, wie ich das meine?


Ja ja, ich verstehe schon.
Warum kannst du dein Image nicht in ein getrenntes Fenster auslagern? Was klappt denn nicht?

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.08.2007, 14:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2007 07:16 von Darkwolf359.)
Beitrag #5

Darkwolf359 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Apr 2007

8.0.1 / 8.2.1
2007
kA


Deutschland
Verteilung der Bedienelemente auf 2 Frontpanels
' schrieb:Ja ja, ich verstehe schon.
Warum kannst du dein Image nicht in ein getrenntes Fenster auslagern? Was klappt denn nicht?

eg
Okay, also ich kann den Image Display Indicator in ein SubVI auslagern. Dieses hat dann natürlich ein eigenes Frontpanel.
Da es sich um ein Livebild einer Kamera handelt, soll also mit jedem Schleifendurchlauf das Bild im Image Display aktualisiert werden.
Der Aufruf des SubVI steht also in einer Schleife und das bedeutet, dass mit jedem Schleifendurchlauf das SubVI aufgerufen und das Bild aktualisiert wird.
Das hat den Effekt, dass das Frontpanel des SubVI permanent neu aufgebaut wird. Gut der Rechner hier ist schnell genug dass man im Bild nichts davon mitbekommt, aber der Startpfeil und der Stopknopf flackern andauernd. Kann mir nicht vorstellen, dass es besonders ressourcenschondend ist, so wie ich das hier mache...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.08.2007, 14:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2007 15:00 von eg.)
Beitrag #6

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Verteilung der Bedienelemente auf 2 Frontpanels
Ok, mit Vision kenne ich mich nicht aus, aber so wie ich mit dem Video gearbeitet habe, habe ich nie Display Update machen müssen. Das macht der Videotreiber selbst. Wenn du andere sachen meinst, wie irgendwelche Zahlen auf dem Videobild, die muss man eigentlich nicht so soft updaten. 10 Hz reichen eigenlich fürs Auge.

Also hier
http://www.imar-navigation.de/download/t...0_docu.pdf
ziemlich unten (Seite 59) in der Softwarebeschreibung siehst du das Videobild im getrennten Fenster. Es ist also auf jeden Fall möglich das Bild in ein eigenes Fenster zu packen.

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.08.2007, 15:00
Beitrag #7

Darkwolf359 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Apr 2007

8.0.1 / 8.2.1
2007
kA


Deutschland
Verteilung der Bedienelemente auf 2 Frontpanels
Achja, das Frontpanel des SubVI mit der Bildanzeige bekommt dann auch ständig den Fokus und ich kann im aufrufenden VI gar keine Einstellungen mehr vornehmen. Also so ist das nicht brauchbar leider.
Vielleicht mache ich ja auch grundlegend was falsch...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.08.2007, 15:02
Beitrag #8

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Verteilung der Bedienelemente auf 2 Frontpanels
' schrieb:Vielleicht mache ich ja auch grundlegend was falsch...

Ich denke ja. Du solltest das VI nur ein Mal starten, die While-Schleife soll sich im Video-VI befinden. Im Forum gibt es viele viele Beiträge zum Thema parallele While-Schleifen.

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Gestaltungselemente hinter Bedienelemente legen Kreischel 2 4.333 19.01.2011 14:29
Letzter Beitrag: Kreischel
  Daten mehrerer Frontpanels speichern tanka 2 3.167 26.08.2010 09:41
Letzter Beitrag: tanka
  Position des Frontpanels festlegen B033el 4 4.667 29.04.2009 13:28
Letzter Beitrag: Medrigo
  Erstellung von Bedienelemente xtro 1 3.458 27.11.2005 11:01
Letzter Beitrag: thomas.sandrisser

Gehe zu: