INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Anlagensteuerung über Field Bus



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.01.2013, 14:04
Beitrag #1

Herm Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Jun 2011

LV 2009 & 2012
2011
DE


Deutschland
Anlagensteuerung über Field Bus
Hallo,

ich soll momentan ein Programm zum Laufen bringen, welches ich nicht selbst geschrieben habe. Das Programm („Anlagensteuerung“) dient zur Steuerung einer Anlage (Laboranlage) über eine FieldBus-Schnittstelle.

Das Programm scheint sich selbst als Unterfunktion aufzurufen (das VI mit dem Symbol IED ganz links oben), was meines Erachtens nach aber zu einer endlosen Schleife führt, da das Programm sich dann immer wieder selbst aufruft. Es würde ja nur so gehen, wenn nur eine Unterfunktion des Programms „Analgensteuerung“ aufgerufen wird, die nicht wieder das Programm selbst aufruft. Genau so macht es ja das VI „FP get connection list“ (ebenfalls ganz links oben). Das VI „FP get connection list“ ist ein SubVI in „Anlagensteuerung“. Es ruft Unterfunktionen wie „get comm recource list“ oder „get device list“ des Programms „Anlagensteuerung“ auf.

Bei beiden VIs („Anlagensteuerung“ und „FP get connection list“) ist das VI ausgegraut. Wenn ich das VI als neues Sub-VI einbinde ist es ebenfalls ausgegraut. Das Progamm hat wohl schonmal funktioniert, bis der PC, auf welchem das Programm läuft, neu aufesetzt wurde.

Habt ihr da Ideen, wie ich dieses Problem lösen kann? Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.

Ich freue mich sehr über jede Hilfe.

Viele Grüße
Herm


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  Anlagensteuerung.vi (Größe: 285,12 KB / Downloads: 195)

12.0 .vi  FP get connection list.vi (Größe: 23,35 KB / Downloads: 191)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.01.2013, 14:33
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Anlagensteuerung über Field Bus
Speicher mal bitte für ältere LV-Versionen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2013, 08:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2013 08:21 von VDB.)
Beitrag #3

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
RE: Anlagensteuerung über Field Bus
Hallo,

Da hast du aber was Schönes vererbt bekommen! Das Programm ruft in der Tat ein falsches VI auf, nämlich sich selbst, was gar nicht geht weil es non-reentrant ist.
Diese 3 VI-Aufrufe musst du mit irgendwas wie Fieldpoint read bzw. write (vi.lib\Fieldpoint\...) ersetzen, dann sind die array of double wires auch nicht mehr broken.

VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2013, 10:36
Beitrag #4

Herm Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Jun 2011

LV 2009 & 2012
2011
DE


Deutschland
RE: Anlagensteuerung über Field Bus
Das VI "FP get connection list" ruft ja ebenfalls das Programm "Anlagensteuerung" auf, bzw. Unterfunktionen davon. Geht das denn, oder müssen da auch andere VIs hin? Das wäre dann immerhin an mehreren Stellen und nicht nur an einer. Da hätte sich ja jemand mächtig verprogrammiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2013, 10:40
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Anlagensteuerung über Field Bus
Hallo Herm,

Zitat:Da hätte sich ja jemand mächtig verprogrammiert.
Vielleicht wollte irgendjemand mal dieses VI öffnen und LabVIEW hat sich über fehlende subVIs beschwert. Im darauf folgenden Dialog wurde dann einfach irgendein VI ausgewählt (leider nicht das richtige) - und dieses wurde dann als subVI-Aufruf eingefügt. Und zu guter Letzt wurde das dann auch noch gespeichert...

Könnte es so gewesen sein?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2013, 11:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2013 12:00 von Herm.)
Beitrag #6

Herm Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Jun 2011

LV 2009 & 2012
2011
DE


Deutschland
RE: Anlagensteuerung über Field Bus
Stimmt, jetzt wo du es sagst. Die Meldungen kamen tatsächlich und die hat der Typ, der an der Anlage arbeitet schnell durchgeklickt. Sah so aus, als ob er wüsste was er tut. Dann hat er da wohl die falschen Dateien ausgewählt. Muss ich mich wohl auf die Suche nach den korrekten VIs begeben, villeicht finde ich ja noch ein Backup.

Hier auch noch die Dateien für ältere LabVIEW-Versionen

*Edit:
Hab inzwischen rausgefunden was fehlt: Die VIs PID(DBL).vi und PID.vi
Da brauche ich definitiv das "NI LabVIEW PID and Fuzzy Logic Toolkit for Windows", oder?


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Anlagensteuerung.vi (Größe: 4,14 MB / Downloads: 220)

9.0 .vi  FP get connection list.vi (Größe: 27,11 KB / Downloads: 164)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.02.2013, 12:31
Beitrag #7

Herm Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Jun 2011

LV 2009 & 2012
2011
DE


Deutschland
RE: Anlagensteuerung über Field Bus
Für das VI "FP get connection list.vi" habe ich die VIs wieder herstellen können. Da gab es leider kein Backup, deswegen musste ich die eher raten. Ich bin danach vorgegangen, dass ich VIs mit den passenden Anschlüssen gesucht habe. Ich weiß ja nicht, was das VI überhaupt machen soll. Wäre nett, wenn ihr da mal drüber gucken könnt, ob das Sinn macht. Alle FieldPoint VIs habe ich neu eingebaut, bei denen ist also nicht sicher, ob das korrekt ist.

Viele Grüße

Herm

PS: Sorry für den Doppelpost, aber die Edit-Time war bereits abgelaufen.


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  FP get connection list mod2.vi (Größe: 28,4 KB / Downloads: 163)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: