INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

verschiedene Frontpanels in einem VI?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.03.2008, 07:54
Beitrag #1

Rabaa Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2007

8.5
2007
DE-DEUTSCH

93413
Deutschland
verschiedene Frontpanels in einem VI?
Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor einem Problem, bei dem ich nicht so recht weiss, wie ich vorgehen soll.Dry Ziel ist es, dass ein Vi ausgeführt wird und dabei dann ausgewählt werden kann, wieviele Graphen angezeigt werden können. Ich nehme über zwei NI 9211 Bausteine 8 Temperaturen auf (mit cDAQ9172).
Es werden immer alle Temperaturen aufgenommen. Der Benutzer soll dann auswählen können, wieviele er angezeigt bekommt. Durch die Auswahl soll das Programm dann praktisch in ein jeweils eigenes Frontpanel, mit eigenem Design, springen. Ich habe es schon mit Schleifen versucht, aber ich habe dann immer alle Graphen angezeigt bekommen. Halt teilweise ohne Werte. Ich möchte aber bei zwei eingestellten Temperaturen auch nur zwei Graphen angezeigt bekommen (somit wird das Ganze übersichtlicher).Hmm
Da ich momentan nicht weiter weiss habe ich umständlich viele verschiedene Vis schreiben. Der Übersicht halber wäre mir ein Programm lieber.

Kann mir da bitte jemand weiter helfen, bzw. wie kann man das im LabVIEW realisieren?

Vielen Dank schon mal im Voraus

MfG

Rabaa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.03.2008, 08:16
Beitrag #2

Rabaa Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2007

8.5
2007
DE-DEUTSCH

93413
Deutschland
verschiedene Frontpanels in einem VI?
Anbei nochmal zwei Vis, wie ich sie momentan nehmen muss... möchte das allerdings gerne in einem VI haben... wichtig ist das verschiedene Design der Frontpanels.

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  2_F_hler__speichern__manueller_automat._start.vi (Größe: 325,02 KB / Downloads: 193)

Sonstige .vi  8_F_hler__speichern__manueller_autom._start.vi (Größe: 344,71 KB / Downloads: 171)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2008, 08:36
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
verschiedene Frontpanels in einem VI?
Warum stellst du nicht einfach unterschiedlich viele Kurven in einem Graph dar?

Ansonsten wird's aufwändig...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2008, 09:29
Beitrag #4

Rabaa Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2007

8.5
2007
DE-DEUTSCH

93413
Deutschland
verschiedene Frontpanels in einem VI?
' schrieb:Warum stellst du nicht einfach unterschiedlich viele Kurven in einem Graph dar?

Ansonsten wird's aufwändig...

Mhh... das Problem ist, das ich Temperaturen in teilweise sehr unterschiedlichen Bereichen habe. Wenn ich diese Temperaturen dann in einem Graphen darstelle sieht man gar nichts mehr...
Aber ich versuchs mal so, bzw. mit Stapelplots.

Gibt es keine andere Lösung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2008, 10:43
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
verschiedene Frontpanels in einem VI?
' schrieb:dabei dann ausgewählt werden kann, wieviele Graphen angezeigt werden können.
Ich sag mal was dazu: Es geht.
Du kannst zur Laufzeit angeben, wieviele Graphen dargestellt werden sollen - einfach ein entsprechend großes 2DArray auf den Graph geben. Die Plots sind dann praktisch von 0 ab nummeriert. Mittels diverser Eigenschaftsknoten (X-Achse, Y-Achse, Plot) kannst du das Aussehen des Graphen beieinflussen. Wie das 2DArray erstellt wird, steht auf einem anderen Blatt. Dieses Verfahren hab ich für 1 bis prinzipiell beliebig viele Kurven benutzt.

Wenn du aber mehrere Layout willst, gibt es auch eine einfache Möglichkeit: Pro Layout ein Panel. Panels kann man per Propertynode unsichtbar schalten (oder aus dem sichtbaren Bereich heraus schieben). Ein Panel gaht ganz einfach: Registerkartenelement, alle Seiten bis auf eine löschen, Seite unsichtbar - und schon hast du ein Vierck, das du auch noch einfärben kannst.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2008, 11:10
Beitrag #6

Rabaa Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2007

8.5
2007
DE-DEUTSCH

93413
Deutschland
verschiedene Frontpanels in einem VI?
' schrieb:Ich sag mal was dazu: Es geht.
Du kannst zur Laufzeit angeben, wieviele Graphen dargestellt werden sollen - einfach ein entsprechend großes 2DArray auf den Graph geben. Die Plots sind dann praktisch von 0 ab nummeriert. Mittels diverser Eigenschaftsknoten (X-Achse, Y-Achse, Plot) kannst du das Aussehen des Graphen beieinflussen. Wie das 2DArray erstellt wird, steht auf einem anderen Blatt. Dieses Verfahren hab ich für 1 bis prinzipiell beliebig viele Kurven benutzt.

Wenn du aber mehrere Layout willst, gibt es auch eine einfache Möglichkeit: Pro Layout ein Panel. Panels kann man per Propertynode unsichtbar schalten (oder aus dem sichtbaren Bereich heraus schieben). Ein Panel gaht ganz einfach: Registerkartenelement, alle Seiten bis auf eine löschen, Seite unsichtbar - und schon hast du ein Vierck, das du auch noch einfärben kannst.

Klingt gut. Ich werde in den nächsten Tagen versuchen das mal zu realisieren. Verstehe aber zugegebener Maßen momentan nur Bahnhof :-)
Aber ich wurschtel mich mal durch und melde mich einfach, falls es unüberwindbare Probleme gibt.
Bin allerdings immernoch für alle weiteren Ideen offen.

LG

Rabaa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.03.2008, 11:22
Beitrag #7

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
verschiedene Frontpanels in einem VI?
Offtopic2

' schrieb:falls es unüberwindbare Probleme gibt.
Ich kann mich mal wieder nicht zurückhalten:

Es gibt keine unüberwindbaren Probleme - nur lösbare Aufgaben. Außer du musst LabVIEW nehmen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Verschiedene Channels auswählen tschibi 13 10.359 10.02.2012 11:10
Letzter Beitrag: Knarrre
  Verschiedene Waveformen aus DAQ ausgeben beginner85 2 3.398 04.10.2011 09:01
Letzter Beitrag: beginner85
  Verschiedene Spannungen auf analog OUT von DAQ Anechka 1 3.148 20.11.2008 13:15
Letzter Beitrag: RoLe

Gehe zu: