INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

vi Ausführung durch externes Event



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.11.2013, 11:03
Beitrag #1

Ecki83 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Nov 2013

2011 (SP1)
2012
DE



vi Ausführung durch externes Event
Hallo Forum.

Ich möchte die Daten verschiedener Sensoren mittels NB erfassen. Als Schnittstelle zwischen Sensoren und NB habe ich einen USB-6008 zur Verfügung (Sollte die Anzahl der Sensoren zu groß werden, wechsle ich zum USB-6211). Während der Datenaufzeichnung befindet sich das NB im geschlossenen Zustand in einem Rucksack.

Idealerweise wird das vi nur ausgeführt, wenn Daten gespeichert werden sollen…Meine Frage: Ist es möglich die Ausführung eines vis mit einem externen Event (z.B. durch Betätigen eines Tasters erkennt der DAQ eine steigende Flanke) zu starten? Oder funktioniert das nicht, da der DAQ ja die steigende Flanke erkennen und somit so und so ein vi hierfür ausgeführt werden muss (in dem Fall würde ich bei meinem geplanten Ablauf bleiben…das vi wird ständig ausgeführt und nur bei einer erkannten steigenden Flanke an einem Eingang mit dem Speichern der Daten begonnen)?

Danke und mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.11.2013, 11:11
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: vi Ausführung durch externes Event

Akzeptierte Lösung

Du bist schon gedanklich auf dem richtigen Weg. Eine DAQ-Karte kann kein VI starten, dass muss schon vorher laufen, um irgendein Ereignis zu erkennen. Also bleib bei deinem ursprünglichen Konzept.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.11.2013, 12:57
Beitrag #3

Ecki83 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Nov 2013

2011 (SP1)
2012
DE



RE: vi Ausführung durch externes Event
Hi Jens.

Auch wenn du meine "Befürchtung" bestätigt hast…Danke! ;-)

Vielleicht steigen wir ja mal auf eine sbRIO-Einehit um (ist zumindest kleiner als ein Ultrabook)…

Lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Sequentielle Ausführung von Befehlen Kiesch 5 3.283 16.03.2022 18:09
Letzter Beitrag: Kiesch
  Ausführung unterbricht bei Anwahl der Titelleiste stoa 12 7.351 28.04.2020 20:18
Letzter Beitrag: BNT
  Synchrone Ausführung Schwand 5 5.803 12.12.2012 14:11
Letzter Beitrag: Schwand
  Datenerfassung, wenn ein externes Ereignis auftritt angellot 0 2.771 10.05.2011 15:35
Letzter Beitrag: angellot
  parallele Ausführung richtig timen mojo 1 4.016 27.10.2008 18:09
Letzter Beitrag: Y-P
  Timing Probleme bei der Ausführung skander 1 3.528 06.07.2008 18:32
Letzter Beitrag: Kvasir

Gehe zu: