INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

virtuelle COM-Schnittstelle ansprechen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.03.2007, 07:36
Beitrag #1

Chris82 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2007

8.20
-
kA

68804
Deutschland
virtuelle COM-Schnittstelle ansprechen
Hallo,

Und zwar hab ich an meinen PDA ein USB-Gerät gehängt. Mit diesem will ich nun kommunizieren. Einen Treiber, der auf dem PDA einen virtuellen COM-Port erstellt, hab ich auch schon installiert. Hab auch ein Terminalprogramm für den PDA installiert, womit ich Daten an COM4 empfange und angezeigt bekomm. Nun möchte ich einfach mal mit LabVIEW die Daten empfangen. Hab dazu das angehängte vi erstellt, das mir die empfangenen Bytes einfach in einem Array anzeigen soll. Aber bei diesem VI ist es so, wenn ich es auf den PDA überspiele, wird das Feld zur Auswahl der seriellen Schnittstelle gar nicht angezeigt. Laut Aussage von NI sollte das ab LabVIEW 8.2 eigentlich funktionieren. Aber wie gesagt irgendwie funktioniert das halt nicht. Hat hier jemand Ahnung an was das liegen könnte?

Von NI wurde mir empfohlen ich solle die Serial Compatibility-VIs verwenden. Dabei sprech ich bei der seriellen Kommunikation den Port an und nicht den VISA Resourcenname. Weiß vielleicht jemand, welchen Port ich ansprechen muss, wenn das Gerät im Terminalprogramm unter COM4 anzusprechen ist?

Gruß
Christian


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2007, 09:04
Beitrag #2

robertow Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Jul 2006

2010
2003
kA

8010
Oesterreich
virtuelle COM-Schnittstelle ansprechen
Hi!

Was meinst du mit "wird das Feld zur Auswahl der seriellen Schnittstelle gar nicht angezeigt"? Ist wirklich das Auswahlmenü weg oder nur die COM4 Schnittstelle?

Falls nur die Schnittstelle fehlt: Ich habe selber auch große Probleme mit einem USB/RS232-Converter bzw. Simulator. Es treten Konflikte auf, manchmal fragt er mich erneut nach dem Treiber, obwohl ich ihn schon ein Dutzend mal installiert habe. Ich verwende einen FTDI-Konverter, was du?

Falls das Feld fehlt: Ich selbst habe noch keine Erfahrungen mit PDAs, jedoch haben mir 3 HTL-Schüler erzählt, dass sich Frontpanel-Objekte beim überspielen auf den PDA einfach verschieben. Könnte es einfach der Fall sein, dass sich die Auswahlliste in den "nicht-sichtbaren"-Bereich verschiebt?

Ansonsten poste doch bitte mal deinen Code, würde generell interessiern, wie du die Schnittstelle ansprichst.

Mfg,
Robertow
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2007, 10:46
Beitrag #3

Chris82 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2007

8.20
-
kA

68804
Deutschland
virtuelle COM-Schnittstelle ansprechen
Hallo,

Ja, das Auswahlfeld ist überhaupt nicht zu sehen. Hab das Feld jetzt schon ein paar mal hin und herverschoben und wieder neu auf den PDA überspielt, aber leider ohne Erfolg. Hab auch das VI mal angehängt.

Ach ja und ich verwende auch einen FTDI-Umsetzer.

Gruß
Christian


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  test.vi (Größe: 23,07 KB / Downloads: 581)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.04.2007, 08:51
Beitrag #4

Chris82 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2007

8.20
-
kA

68804
Deutschland
virtuelle COM-Schnittstelle ansprechen
Servus,

Also das mit dem virtuellen COM-Port funktioniert nun, indem ich mit den sogenannten "Serial Compatibility-VIs" den Port 3 auswähle. COM 1 war Port 0, somit ist dann wohl COM 4 Port 3.

OK, aber leider hab ich hier noch ein anderes USB-Gerät, dass eine dll für nen PocketPC liefert, jedoch erstellt dieses leider keinen virtuellen COM-Port, sondern ich muss damit noch eine Schnittstelle zu meiner Anwendung herstellen. Hat damit vielleicht jemand schon mal Erfahrungen gemacht wie das geht? Oder hat vielleicht jemand ein paar nützliche Links zu dem Thema?

MfG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: