INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

visa resource name



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.03.2015, 16:24
Beitrag #1

Ina-Pina Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Dec 2014

12
2014
DE



visa resource name
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem und weiß nicht, ob es an Labview liegt oder an meinem PC. Ich lese eine Waage über Visa ein. Wenn das Programm alleine läuft, klappt alles wunderbar. Benutze ich es aber im Hauptprogramm (Energiebilanz am Motor) führt er die While - Schleife nicht aus. Geh ich mit der Sonde auf die Leitungen, zeigt er, dass er keine COM Verbindung hat, obwohl sie als Konstante festgelegt ist. Das seltsame ist, mach ich eine zweite While - Schleife um Visa Resource Name, findet er den COM, verlässt aber nicht die Schleife!?
Kann mir einer Helfen???
Das Problem habe ich übrigens auch bei einer Case-Schleife. Die Bedingung ist ein Bedienelement, wechsel aber nie auf true wechselt. Egal ob ich das Bedienelement betätige oder nicht. In eine Wihle - Schleife, wechsel das Bedienelement auf true und false, verlässt aber nicht die Schleife.
Wieso nur?

Wär schön, wenn einer eine Idee hätte, woran das liegt.

MFG Ina
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.03.2015, 17:35
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: visa resource name
Hallo Ina,

bist du nicht auch der Meinung, dass wir dir viel besser helfen könnten, wenn wir einen Blick auf dein VI werfen könnten?
Glas2

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.03.2015, 18:50
Beitrag #3

Ina-Pina Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Dec 2014

12
2014
DE



RE: visa resource name
Ja vielleicht, hätte ja auch sein können, dass es am PC liegt


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  Energiebilanz2.vi (Größe: 484,19 KB / Downloads: 287)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.03.2015, 19:54
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: visa resource name
Hier eine Reihe von Kritikpunkten an deinem VI:

- zu viele lokale Variablen
- VI lässt sich nur durch den Abort-Button abbrechen.
- 4 deiner While-Schleifen laufen ungebremst und treiben damit die CPU-Auslastung ganz schön hoch...
- Für die gleichzeitige Überprüfung > UND < gibt es die "In Range and Coerce" Funktion.
- Wozu ungebremst die Drehzahl auf Grenzüberschreitung überprüfen, wenn du sie sowieso nur alle 10 Sekunden neu berechnest?
- Bitte NIE das Label eines Controls/Indicators wegeditieren. Wenn du es im FP nicht brauchst, dann dort das Label aus der "Visible" Liste entfernen.
- Bei einem Slide Bar kann man einen numerischen Indicator aktivieren, damit sparst du dir die parallelen numerischen Anzeige-Elemente.
- Dein String "Datenausgabe" wird immer länger und länger, da du hier keine Begrenzung eingebaut hast. Irgendwann führt das zu Speicherüberlauf.
- Wieso öffnetst und schließt du COM4 immer IN der While-Schleife, bei COM3 hast du es korrekterweise davor und danach gemacht.
- Verwendung von "Bytes at Port" bei nicht deaktivertem Termination Char, das passt meist nicht zusammen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.03.2015, 20:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2015 20:49 von Ina-Pina.)
Beitrag #5

Ina-Pina Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Dec 2014

12
2014
DE



RE: visa resource name
Hallo Jens,

ich beschäftige mich mit Labview noch nicht wirklich lange und mit den lokalen Variabeln weiß ich, dass es nicht gut ist. Mit den While-Schleifen hast du voll kommen recht, das werde ich gleich ändern. Mit der Funktion in range an coerce werde ich es gleich mal versuchen. Die Funktion kannte ich noch gar nicht. Die Anzeigeelement hatte ich auch erst über "Sichtbar" an der Slide-bar dargestellt. Aber da hat er die Formatierung der Fließkommastellen nicht erkannt. Mit den Bytes at Port, meinst du die Baudrate oder??? Die habe ich aus dem jeweligen Manual.
Mit der COM 4 Schnittstelle, die immer in Schleife ausgeführt wird, das habe ich so gemacht, da es außerhalb der Schleife nicht ging.

Danke für deine Anregungen
Gruß Ina
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.03.2015, 21:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2015 22:03 von jg.)
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: visa resource name
(29.03.2015 20:46 )Ina-Pina schrieb:  Die Funktion kannte ich noch gar nicht. Die Anzeigeelement hatte ich auch erst über "Sichtbar" an der Slide-bar dargestellt. Aber da hat er die Formatierung der Fließkommastellen nicht erkannt.
Die Formatierung des Digital Display kannst du z.B. interaktiv anpassen, du musst es nur vorher auswählen:
   
Und eine PropertyNode "nur" des Digital Display kannst du z.B. über Rechtsklick im Frontpanel erzeugen.
(29.03.2015 20:46 )Ina-Pina schrieb:  Mit den Bytes at Port, meinst du die Baudrate oder??? Die habe ich aus dem jeweligen Manual.
Nein, ich meine deine Abfrage "Bytes at Port" vor dem "Visa Read" bei der COM3 Kommunikation. Häufig ist das bei aktiviertem "Termination Character" kontraproduktiv, da "VISA Read" bei Auftreten des "Termination Character" im Bytestream das Lesen beendet. Hier solltest du einmal in deinem Kommunikationsprotokoll nachschauen, ob deine Gegenstelle jetzt mit oder ohne Term-Char arbeitet!
(29.03.2015 20:46 )Ina-Pina schrieb:  Mit der COM 4 Schnittstelle, die immer in Schleife ausgeführt wird, das habe ich so gemacht, da es außerhalb der Schleife nicht ging.
Wieso sollte etwas, was bei COM3 geht, bei COM4 anders sein?

Erzähl doch mal mehr über deine COM-Gegenstellen...

Gruß, Jens

EDIT: Weitere Kritikpunkte:
- Genauso wie man Labels nicht wegeditieren sollte sollte man auch nicht mehrmals in einem VI dasselbe Label vergeben. Wenn du im FP denselben Namen brauchst, dann lass dir dort die Caption bzw. Untertitel anzeigen und ändere dort den Text. Das Label dagegen sollte eindeutig und aussagekräftig sein, so dass man gleich im Blockdiagramm den Sinn erkennt.
- Einige Schleifen sind ziemlich überflüssig. Wieso z.B. die Berechnung der Drehzahl in der entsprechenden Erfassungsschleife erledigen und dafür diese Erfassungsschleife mit 10 sek Takt laufen lassen. Wieso muss die Berechung der Leistung in eine eigene Schleife, die mit demselben Takt läuft wie die Erfassungsschleife für Strom und Spannung? Selbiges gilt für die Grenzwertüberprüfungen.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.03.2015, 09:04
Beitrag #7

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: visa resource name
Hallo Ina,

Zitat:mit den lokalen Variabeln weiß ich, dass es nicht gut ist
Du weißt, dass sie kontraproduktiv sind - und trotzdem nutzt du sie extensiv… Hmm

Noch ein Nachtrag zu Jens' Liste:
- Wozu so viele "Stopp"-Buttons? (Mehr als einer…)
- Wozu überhaupt Stopp-Buttons, wenn die Hälfte der Loops auf "unendlich lange laufen" programmiert wurde? Hmm

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA Error in MAX (No matching resource found) m.werle 11 15.214 11.01.2016 15:09
Letzter Beitrag: m.werle
  VISA: (Hex 0xBFFF0015) bei VISA read und im VISA Test Panel rick 3 13.137 10.11.2013 12:16
Letzter Beitrag: Y-P
  RS232 - VISA Resource is valid but cannot access it Cruzaderz 2 8.267 12.08.2011 13:08
Letzter Beitrag: Cruzaderz
  serielle Kommunikation - Resource Name sumsi 3 5.437 20.12.2010 14:56
Letzter Beitrag: jg
  resource is valid, but VISA cannot gottfried 3 6.414 01.09.2010 15:52
Letzter Beitrag: IchSelbst
  VISA Resource name Herby07 2 5.769 31.03.2010 10:24
Letzter Beitrag: Herby07

Gehe zu: