INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

was bedeutet dBmi



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.06.2007, 10:00
Beitrag #1

undertaker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Mar 2007

8.5.1
2005
en

85077
Deutschland
was bedeutet dBmi
servus

was bedeutet die einheit dBmi im zusammenhang mit dynamic range und sensitivity von antennen?
ich finde nix darüber.

vielleicht hat jemand von euch ahnung

danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.06.2007, 09:05
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
was bedeutet dBmi
Hallo undertaker,

wo hast Du die Bezeichnung dBmi denn aufgegabelt.
Ich habe bisher immer nur dBi gelesen. Dabei handelt es sich um den Antennengewinn in Bezug auf den Isotropenstrahler.

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2007, 18:28
Beitrag #3

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
was bedeutet dBmi
' schrieb:servus

was bedeutet die einheit dBmi im zusammenhang mit dynamic range und sensitivity von antennen?
ich finde nix darüber.

vielleicht hat jemand von euch ahnung

danke


Hmm dBmi soll wohl die etwas sinnfreie kombination von dBi (Antennengewinn bezogen auf Isotropenstrahler) und dBm (Verstärkung/Dämpfung bezogen auf 1mW) sein.

Wobei die Antenne wenig für den Dynamikbereich kann, das ist nämlich von der ersten Verstärkerstufe im Empfänger abhängig, genauso wie die Empfindlichkeit des Empfängers.

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2007, 08:40
Beitrag #4

undertaker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Mar 2007

8.5.1
2005
en

85077
Deutschland
was bedeutet dBmi
diese bezeichnung hab ich aus einer spec für eine antenne.

was bedeuten dann denn bespielsweise 50 dBmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2007, 13:29
Beitrag #5

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
was bedeutet dBmi
' schrieb:diese bezeichnung hab ich aus einer spec für eine antenne.

was bedeuten dann denn bespielsweise 50 dBmi

Was für eine Antenne denn? Wie wäre es mit einem Link aufs Datenblatt?

50dBmi würd ich als 20W EIRP (Abgestrahlte Leistung bezogen auf einen isotropen Strahler) interpretieren.
Wobei das nicht direkt was über den Antennengewinn aussagt, da wir nicht wissen mit welcher Leistung die Antenne gespiesen wird.

Antennen ist es (ziemlich) egal ob sie nun mit 100nW (-40dBm), 10mW (10dBm) oder gar 1W(30dBm) HF gespiesen werden. Natürlich gilt das auch für das Empfangssignal und dessen Stärke. Wenn eine Antenne 20dBi Gweinn hat, dann hat sie den unabhängig vom Eingangssignal. (Mal extreme Leistungen, die an die Belastbakeitsgrenzen gehen, aussen vor gelassen).

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: