INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

while-Schleife und PictRing



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.03.2008, 12:05
Beitrag #1

Regenwurm Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Feb 2008

7.1
2008
kA

81825
Deutschland
while-Schleife und PictRing
Moin zusammen!

Beim Einarbeiten in LabVIEW sind mal wieder ein paar Fragen aufgetaucht. Einen großteil konnte ich mittlerweile schon lösen, aber bei zwei Dingen komm ich einfach nicht auf den richtigen Weg.

1. Ich habe eine while-Schleife welche das dauerhafte Durchlaufen des eigentlichen Programms sichert. In dieser while Schleife befindet sich eine zweite while-Schleife welche solange durchlaufen werden soll, bis die Überprüfung ob das gewünschte File vorhanden ist, positiv abgeschlossen ist. Erst wenn diese Überprüfung keinen Fehler mehr zurück gibt, soll das Programm weiter abgearbeitet werden. Wie bekomme ich es nun hin, dass erst nach erfolgreichem Abarbeiten der zweiten Schleife der Rest des Programms bearbeitet wird? Hab mal meine Idee als Bild beigefügt. Dabei ist aber das Problem, dass das Kopieren (rechts) zeitgleich mit dem durchlaufen der while-Schleife statt findet.

   

2. Ich möchte mittels PictRing vier Möglichkeiten zur Auswahl stellen. Das ist auch nicht das Problem. Nur bin ich noch nicht dahinter gekommen, wie ich mir dort nun meine Bilder anzeigen lassen kann. Wo kann ich einstellen, welches Bild verwendet werden soll, wenn im Text-Feld grün steht. Welches Bild bei gelb usw. verwendet werden soll?

Sind wahrscheinlich zwei Kleinigkeiten, aber ich hab einfach nichts gefunden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.03.2008, 14:44
Beitrag #2

StefanHH Offline
LVF-User
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Aug 2006

7.0, 8.21, 8.5, 2013
2006
DE_EN

21220
Deutschland
while-Schleife und PictRing
Hi,

zu Punkt eins bitte das hochgeladene Beispiel ansehen...

Zitat:2. Ich möchte mittels PictRing vier Möglichkeiten zur Auswahl stellen. Das ist auch nicht das Problem. Nur bin ich noch nicht dahinter gekommen, wie ich mir dort nun meine Bilder anzeigen lassen kann. Wo kann ich einstellen, welches Bild verwendet werden soll, wenn im Text-Feld grün steht. Welches Bild bei gelb usw. verwendet werden soll?

Laufzeitmenu: Edit -> Import Picture From File...
Mit der rechten Maustaste auf den "Pict Ring" und import picture after/before... diese Menupunkte erscheinen nur, wenn Schritt ein ausgeführt wurde. Der Bilderring wird wie gewohnt mit Werten indiziert, beginnend bei 0. Durch das beschreiben der Variable zur LAufzeit mit dem richtigen Index, lässt sich das gewünschte Bild anzeigen.

MfG,
Stefan

Lv70_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Example1.vi (Größe: 1,58 MB / Downloads: 227)

Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute,
eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen.
-Friedrich Dürrenmatt-
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.03.2008, 15:31
Beitrag #3

Regenwurm Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Feb 2008

7.1
2008
kA

81825
Deutschland
while-Schleife und PictRing
Danke schon mal für deine Hilfe. Das mit den Bildern einfügen hat nun auch bei mir funktioniert.

Mein anderes Problem sehe ich so allerdings nicht gelöst.
' schrieb:zu Punkt eins bitte das hochgeladene Beispiel ansehen...
Habe mir dein Beispiel mal angeschaut. Es muss doch ne Möglichkeit geben erst nach dem Durchlauf der while-Schleife im Programm fortzufahren. Wenn ich was in C programmiere, wird der Quellcode von oben nach unten durch gearbeitet. Ist oben ne while-Schleife wird die abgearbeitet und erst anschließend wird der danach stehende Quellcode abgearbeitet. So will ich das sinngemäß auch in LabVIEW haben. Iwill
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.03.2008, 15:59
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
while-Schleife und PictRing
' schrieb:Ist oben ne while-Schleife wird die abgearbeitet und erst anschließend wird der danach stehende Quellcode abgearbeitet. So will ich das sinngemäß auch in LabVIEW haben.
Ja dann mach halt so - gemäß den Forderungen einer Datenflußsteuerung.

Dazu musst du nur das, was hintereinander ablaufen soll, in einen sequenziellen Ablauf bringen. Entwerder mit einem normalen Datenfluß, mit einer Errorclusterverbindung - oder mit einer Sequenzstruktur.

Alles, was nicht sequenziert ist, was sich also nicht in einem Datenfluß befindet, wird parallel abgearbeitet. Das ist dann wie in C++ mit parallelen Threads.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.03.2008, 17:27
Beitrag #5

StefanHH Offline
LVF-User
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Aug 2006

7.0, 8.21, 8.5, 2013
2006
DE_EN

21220
Deutschland
while-Schleife und PictRing
Jetzt habe auch ich deine Frage richtig verstanden.:DDie Information mit der grundsätzlichen Ablaufsteuerung fehlte.
Weiß ja nicht, was du mit dem Konstrukt so vor hast. Das wäre eine Ablaufsteuerung a la C. While läuft, bis kein Fehler
mehr auftritt, bricht ab und kopiert...

MfG,
Stefan
Lv70_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Example2.vi (Größe: 22,44 KB / Downloads: 198)

Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute,
eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen.
-Friedrich Dürrenmatt-
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2008, 10:10
Beitrag #6

Regenwurm Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Feb 2008

7.1
2008
kA

81825
Deutschland
while-Schleife und PictRing
Super, danke! Jetzt hab ichs verstanden und auch endlich läuft es so, wie ich es mir vorgestellt habe. So Erfolgserlebnisse sind schon was feines! Hopper
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2008, 14:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2008 15:05 von Grobi.)
Beitrag #7

Grobi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 220
Registriert seit: Jan 2007

2013
2006
kA

26725
Deutschland
while-Schleife und PictRing
Ich hänge mich mal kurz hier dran.
Wenn ich ein Picture Ring Einsetze, sehe ich da die zur Zeit ausgewählte
Option mit Bild. Wenn ich jetzt zur Laufzeit das Bild anklicke, kann ich zwischen den
einzelnen auswählen.

Dieses Vorschaufenster der Objekte was ich dann sehe, kann ich das irgendwie unabhängig vom
RIng vergrößern? So dass meinetwegen der RIng selbst mit dem Bild 5% meines Bildschirms ausfüllt, aber
die Vorschau den ganzen Bildschirm?

Irgendwie find ich keine Eigenschaft die das bewirkt..

edit: zur Verdeutlichung: Das rot eingerahmte möchte ich vergrößern


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.03.2008, 09:28
Beitrag #8

Grobi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 220
Registriert seit: Jan 2007

2013
2006
kA

26725
Deutschland
while-Schleife und PictRing
Hmm keiner ne Idee, oder gehts einfach nicht? Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: