INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

while-schleife



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.06.2006, 10:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2006 10:02 von Azmodan.)
Beitrag #11

Azmodan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Mar 2006

8.0.1
2006
kA


Deutschland
while-schleife
Die Funktionen im zweiten Bild (deine Bildnamen werden übrigens nicht mit angezeigt hier im Forum, also muss ich mal raten, was "test2" ist) findest du in der Funktionen-Palette "Datei-I/O". So ist das zumindest in Version 8. Bei früheren Versionen kann die Einteilung leicht abweichen.

Gruß, Niko

P.S.: Ich schau mal, ob ich dir da schnell einen Lösungsansatz zusammenfummeln kann, Moment...

God is Real - unless declared as Integer.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.06.2006, 10:03
Beitrag #12

blitzgeist Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 48
Registriert seit: Apr 2006

7.1
-
kA


Deutschland
while-schleife
danke ich schaue parallel dazu...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2006, 10:08
Beitrag #13

Azmodan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Mar 2006

8.0.1
2006
kA


Deutschland
while-schleife
Sodele...

Ich hoffe mal, das Beispiel hier gibt dir einen Anhaltspunkt.

Gruß, Niko

   

God is Real - unless declared as Integer.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2006, 12:11
Beitrag #14

blitzgeist Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 48
Registriert seit: Apr 2006

7.1
-
kA


Deutschland
while-schleife
hi nico, also ich habe herumprobiert und komme zu folgendem (leider noch nicht funktionierendem) ergebnis


ich schaffe es nicht, mein array an die schreib-case anweisung anzubinen...

wie ist das zu realisieren?

danke für anregungen
Timo


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2006, 12:29
Beitrag #15

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
while-schleife
Prinzipiell musst du einfach den Array dort hingeben, wo du nun "Hallo" stehen hast.

Du schaltest dann die Indizierung an (offene Klammern beim Array Eingang in die For Schleife - rechte Maustaste auf Eingang - Indizierung aktivieren), und entfernst die Angabe für die Anzahl der Schleifendurchläufe.

Dadurch läuft die For Schleife automatisch so oft durch, wie dein Array lang ist und schreibt die einzelnen Elemente in die Datei.

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2006, 12:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2006 12:50 von Azmodan.)
Beitrag #16

Azmodan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Mar 2006

8.0.1
2006
kA


Deutschland
while-schleife
' schrieb:Dadurch läuft die For Schleife automatisch so oft durch, wie dein Array lang ist und schreibt die einzelnen Elemente in die Datei.
@Kvasir:
Das stimmt so meines Wissens nach nicht ganz. Wie in meinem obigen Beispiel zu sehen, empfiehlt es sich mittels "Array-Größe" die Länge/Größe des Arrays zu bestimmen und diese dann direkt an 'N' anzubinden. So, wie es jetzt ist, wird die Schleife immer 10 mal durchlaufen.

@Timo:
Und um dein Array aus einer verschachtelten Struktur in eine andere verschachtelte Struktur zu übergeben, bietet sich wirklich eine lokale Variable an: Füge am Array-Ausgang deiner WHILE-Schleife ein Anzeigeelement an, füge im CASE (aber ausserhalb der FOR-Schleife) eine lokale Variable hinzu und binde diese mittels Anklicken und Auswählen an dein Array-Anzeigeelement. Dann änderst du die Variable wenn nötig von "Schreiben" in "Lesen" und verbindest sie durch einen autoindizierten Tunnel mit "In Textdatei schreiben". Fertig.Smile

Gruß, Niko

God is Real - unless declared as Integer.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.06.2006, 12:47
Beitrag #17

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
while-schleife
' schrieb:Das stimmt so nicht ganz. Wie in meinem obigen Beispiel zu sehen, empfiehlt es sich mittels "Array-Größe" die Länge/Größe des Array zu bestimmen und diese dann direkt an 'N' anzubinden. So, wie es jetzt ist, wird die Schleife immer 10 mal durchlaufen.

Gruß, Niko

Das stimmt so auch nicht ganz.
Deine zusätzliche Angabe der Schleifendurchläufe mittels Arraysize ist zwar nicht falsch, aber vollkommen unnötig. LV errechnet sich bei eingeschaltener Indizierung die Anzahl der Durchläufe selbst.

Eine Konstante anzugeben ist schlecht, da du damit nur Arrays fixer Länge bearbeiten kannst.
Gibst du die Länge, wie Niko mittels Arraysize vor, bleibst du dynamisch.
Lässt du LV das ganze machen hast du denselben Effekt und sparst dir eine Funktion

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2006, 12:53
Beitrag #18

Azmodan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Mar 2006

8.0.1
2006
kA


Deutschland
while-schleife
' schrieb:LV errechnet sich bei eingeschaltener Indizierung die Anzahl der Durchläufe selbst.
Ok, schon wieder was dazugelernt. Danke für die Erläuterungen; ich war mir da etwas unsicher, da ich erst seit März mit LabVIEW programmiere...Wink

Gruß, Niko

God is Real - unless declared as Integer.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2006, 15:53
Beitrag #19

blitzgeist Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 48
Registriert seit: Apr 2006

7.1
-
kA


Deutschland
while-schleife
jetzt sieht das ganze so aus, nur folgende fehlermeldung tritt ein:

Mögliche Gründe:

LabVIEW: Ein Ausgabeparameter ist ungültig.
---
NI-488: Befehl erfordert, daß der GPIB-Regler der aktive Regler ist.

...und die datei ist leer...


ps. welche einstellung muss ich tätigen, um (wenn ich endlich die messwerte in einer datei stehen habe, kann noch ein wenig dauern =))
einen zeilenumsprung nach jedem messwert zu erzwingen?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2006, 16:40
Beitrag #20

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
while-schleife
Zu dem Fehler kann ich dir leider nichts sagen. Hast du vielleicht die Möglichkeit dein Vi hochzuladen?

Zeilenumsprung kannst du hinzufügen, indem du einfach per "String zusammenführen" (concentate strings) noch eine "End of Line" Konstante hinzufügst.

Grüße


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  1x While Schleife, 1x Zeitges. While Schleife, die zeitgs. START/STOP dali4u 1 6.018 23.05.2011 09:22
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: