INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

while-schleife



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.06.2006, 10:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2006 10:04 von Lucki.)
Beitrag #21

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
while-schleife
' schrieb:Abhilfe könntest du dir aber z.B. schaffen, wie im angehängten Beispiel. Hilft das?
Komisches Beispiel: Es erzeugt die Zahlenfolge 0,1,3,6,10,15 und ist wohl nicht das, was blitzgeist wollte
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.06.2006, 10:36
Beitrag #22

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
while-schleife
' schrieb:(Lokale) Variablen werden in LabVIEW etwas anders behandelt als in textuellen Programmiersprachen wie C. Ein lokale Variable dient nur als Stellvertreter eines Bedien- bzw. Anzeigeelements und ist (bis auf wenige Ausnahmen) nur ein Ersatz für eine Verdrahtung zwischen zwei Blöcken.
Ich würde sagen: Lokale Variablen in LabVIEW sind etwas völlig anderes als in textorientierten Programmiersprachen. Außer dem Namen habe beide nichts miteinander gemein. In einer textorientierten Programmiersprache habe ich auf eine Variable jederzeit an mehreren Stellen das Programms Zugriff, lesend und schreibend. In LabVIEW habe ich das nicht, und wenn ich das will, muß ich eine "lokale Vatiable" anlegen, die unzutreffenderweise leider so benannt ist und eigentlich besser "Variablenkopie" heißen müßte. Die lokale Variable in LabVIEW ist also für etwas erforderlich, was in einer textorientierten Sprache ganz unspektakulär mit Lesen oder Schreiben funktionert, ohne daß ich dafür etwas Besonderes Kreiren muß.
Exakt vergleichbar mit lokalen Variablen einer Textsprache sind in LabVIEW nach außen hin nicht angeschlossene Bedien- oder Anzeigeelemente (mit zusätzlichen "lokalen Variablen"), sowie (initialisierte) Schieberegister.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.06.2006, 09:37
Beitrag #23

Azmodan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Mar 2006

8.0.1
2006
kA


Deutschland
while-schleife
' schrieb:Exakt vergleichbar mit lokalen Variablen einer Textsprache sind in LabVIEW nach außen hin nicht angeschlossene Bedien- oder Anzeigeelemente (mit zusätzlichen "lokalen Variablen"), sowie (initialisierte) Schieberegister.
@Lucki:
Das sehe ich anders. Exakt gesehen entsprechen meines Erachtens nach eher die Datenleitungen in LabVIEW den Variablen textueller Programmiersprachen. Bedien- und Anzeigeelemente hingegen könnte man am ehesten mit Strukturen bzw. Klassen (bei OOP) vergleichen.

@blitzgeist:
Ich kann deine Fehlermeldung bei mir leider nicht reproduzieren. Soll heissen, bei mir tut das wie's soll. Hast du denn einen Pfad übergeben? Die von dir genannte GPIB-Fehlermeldung kenne ich bei Problemen mit fehlenden oder falschen Referenzen auf Dateien bzw. ActiveX-Objekten.

Gruß, Niko

God is Real - unless declared as Integer.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.06.2006, 15:43
Beitrag #24

blitzgeist Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 48
Registriert seit: Apr 2006

7.1
-
kA


Deutschland
while-schleife
hallo, hier der die neusten erkenntnisse:

der kopier-part, funktioniert nun fehlerfrei. habe es so realisiert, wie gepostet (jetzt unter LV v8.0).
habe dies getestet mit einem test-string. doch das problem liegt nun an der stelle, welche mit einem roten punkt markiert ist: dort gelangen die daten (messdaten, aufgelistet in einem string-array; überprüft mit einer sonde im betrieb) nicht an. Vor der case-anweisung sind sie noch vorhanden. woran liegt das?

danke für tips

gruß Timo


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.06.2006, 18:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2006 18:40 von Lucki.)
Beitrag #25

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
while-schleife
' schrieb:Komisches Beispiel: Es erzeugt die Zahlenfolge 0,1,3,6,10,15 und ist wohl nicht das, was blitzgeist wollte
Hier hatte ich mich geirrt und würde die Nachricht gern editieren oder löschen. Leider geht das mit der neuen Board- Supersoftware nicht mehr. Liebe LV-Gemeinde, helft mir, veschließt bitte die Augen und betrachtet die Nachricht als nicht existierend.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.06.2006, 20:57
Beitrag #26

blitzgeist Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 48
Registriert seit: Apr 2006

7.1
-
kA


Deutschland
while-schleife
kein problem lucki, doch hätte mich über tipps gefreut...abwarten bis morgen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.06.2006, 08:19
Beitrag #27

Azmodan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Mar 2006

8.0.1
2006
kA


Deutschland
while-schleife
Hast du dir das ganze schonmal angesehen, wenn die Highlight-Funktion aktiv ist? Also die "Glühbirne" in der Leiste oben an ist? Stoppt dein Programm denn, läuft es komplett durch aber hat die Daten nicht, oder läuft es scheinbar endlos weiter?

Gruß, Niko

God is Real - unless declared as Integer.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.06.2006, 08:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2006 08:38 von Achim.)
Beitrag #28

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
while-schleife
Hi,

offensichtlich hast du ja im FALSE-Case der äußeren Struktur nichts an den Ausgang angeschlossen; sichtbar am nicht ausgefüllten "Kästchen". Kann es sein, dass sich dein VI im falschen Case ("leerer String") verirrt? Schließ doch mal bei FALSE nen Dummy an und guck was passiert...mal so ins Blaue...

Gruss
Achim

PS: Mach mal nen Rechtsklick auf den Ausgang...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.06.2006, 08:38
Beitrag #29

blitzgeist Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 48
Registriert seit: Apr 2006

7.1
-
kA


Deutschland
while-schleife
Hallo Nico,

die Highlight-Funktion ist je echt abgefahren =) ... doch das Problem ist folgendes: ich starte die Messung mit einem button-Impuls, der geht in den true-Zeig einer case-Anweisung und dort spielt die Messung in einer Sequenz ab. Die Messwerte liegen dann in einem string-array, welches sich in der case-Anweisung, besser noch in einer while-Schleife, welche ebenfalls in der case-Anweisung ist. Diese Messwerte müssen nun irgendwie aus der case-Anweisung herausgeführt werden, damit ich sie dann der "in Datei speichern Sequenz übergeben kann". Sobald die Sequenz in der case-Anweisung zu ende ist ist die case-Anweisung false (da ja nur mit einem Impuls, sprich button-Klick die Messung gestartet wird) und danach der false-Zweig aktiv ist und ich somit nicht mehr an das string-array herankomme.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.06.2006, 09:19
Beitrag #30

blitzgeist Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 48
Registriert seit: Apr 2006

7.1
-
kA


Deutschland
while-schleife
Leute ich habs! Bin mir zwar nicht sicher ob es die sauberste Lösung ist aber sie hat Funktion. Habe ein den false-Zweig der der aäßersten case-Anweisung eine lokale "Variable" der Messwerte angelegt und diese der Kopier-Sequenz, welche ebenfalls in dem false-Zweig ist zugeführt. Klingt eigendlich nach einer sehr simplen Lösung, hat aber lange geauert, bis ich es geblickt habe. Wie geasgt ob es die sauberste Realisierung ist, stelle ich in Frage aber es geht.
Danke für eure mithilfe in diesem thread.

Gruß Timo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  1x While Schleife, 1x Zeitges. While Schleife, die zeitgs. START/STOP dali4u 1 5.955 23.05.2011 09:22
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: