INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

wie Phasenanschnittregelung umsetzen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.12.2005, 17:25
Beitrag #1

maffe Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2005



kA



wie Phasenanschnittregelung umsetzen?
Hallo,
ich möchte über eine Phasenanschnittregelung die Temperatur in einer Wärmekammer regeln. Heizelement ist ein Lufterhitzer. Die Temperatur wird mit einem PT100 gemessen, geregelt wird mit einem Halbleiterrelais (G3PB-225b-vd , http://www.kbi-vertrieb.de/KBIHome/Produkt...errelais_8.html )

Hat da jemand Erfahrung mit oder Beispiele?

Danke
PS: LabVIEW 7.1, NiDAQ
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.12.2005, 12:17
Beitrag #2

Alpenpower Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 89
Registriert seit: Sep 2004

6.02+7.1+8.2+2013
2005
kA

830xx
Deutschland
wie Phasenanschnittregelung umsetzen?
Hallo,

ich hab eine ähnliche Anwendung. Heizen oder Kühlen geschieht über ein Peltierelement. Die Temperaturerfassung geschieht mittels PT100 und die Regelung übernimmt ein Industrie-Temperaturregler im 3-Punkt-Betrieb (Heizen-Kühlen-Nullstellung), welcher mir das Peltierelement entsprechend schaltet. Solche Regler gibts z.B. bei RS/Farnell usw.
Natürlich hab ich Langzeitstabilitäten einzuhalten u. muß die Temp. nicht ständig ändern. Ich kenn natürlich das zu heizende Raumvolumen und die Regelgeschwindigkeit nicht, denke aber, daß es trotzdem etwas träge sein kann. Dann würde dir ein solcher 3-Punkt-Regler reichen.
Das wird dir jetzt nicht weiterhelfen, da weder eine Phasenanschnittsteuerung bzw. das alles über LV erledigt wird.
Allerdings besteht die Möglichkeit bei solchen Reglern, diese über RS232 anzusprechen. Dann kann die Anschnittsteuerung wegfallen.

Vielleicht hilft dir mein Gedanke weiter
und wünsche schon mal ein frohes Fest

Franz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2007, 18:27
Beitrag #3

europasolar Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Aug 2007

815
1996
kA

56072
Deutschland
wie Phasenanschnittregelung umsetzen?
' schrieb:Hallo,
ich möchte über eine Phasenanschnittregelung die Temperatur in einer Wärmekammer regeln. Heizelement ist ein Lufterhitzer. Die Temperatur wird mit einem PT100 gemessen, geregelt wird mit einem Halbleiterrelais (G3PB-225b-vd , http://www.kbi-vertrieb.de/KBIHome/Produkt...errelais_8.html )
Hat da jemand Erfahrung mit oder Beispiele?
Danke
PS: LabVIEW 7.1, NiDAQ
Hallo, unsere Firma Europasolar baut Phasenanschnittregelungen in den Leistungsgrößen von 50W bis 18 kW. Falls Sie in der Lage sind elektronische Bauteile aufzubauen schauen Sie nach bei Fa. http://www.schuricht.de und dort das IC U2010B oder IC U2008B. LabVIEW muss entlastet werden, denn ein Phasenanschnitt ist eine alle 10ms erfolgene Triaczündung, die zeitlich sehr exakt erfolgen muss. Da LabVIEW aber auf PC läuft, der mit Interrupten überfrachtet wird müssen Sie eine Hardwareschaltung aufbauen um den Phasenanschnitt zu bekommen. Die Regelvorgabe kann dann aus dem PC mit LabVIEW erfolgen und mit einem Optokoppler in die Hardware übertragen werden. Bei weiteren Fragen bitte : europasolar@yahoo.de Mfg W.Berger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Algorithmus in Labview umsetzen, brauche Rat! gibsonuser 6 4.220 26.09.2015 20:41
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Formel in Labview umsetzen ReptileX2 4 4.320 08.06.2015 07:40
Letzter Beitrag: ReptileX2
  LabVIEW Programm in C umsetzen und Daten aus DAQPAD-6016 holen ronnykili 12 9.108 23.03.2007 09:14
Letzter Beitrag: dc6xs
  wie soll ich das hier programmatisch umsetzen? faqui 1 3.194 26.06.2006 14:23
Letzter Beitrag: eg

Gehe zu: