INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

winsocket und LabVIEW?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.06.2010, 16:34
Beitrag #1

bluesaturn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 145
Registriert seit: Jan 2010

2009
2010
en

-
United Kingdom
winsocket und LabVIEW?
Hallo LVF.

Ich möchte zwei Geräte via LabVIEW verbinden. Ein Gerät (meine Pumpe) kann bereits durch LabVIEW gesteuert werden. Das andere, viel komplexere Gerät, wird durch eine eigene Steuersoftware kontrolliert, die auch ihren eigene Syntax usw. hat.
Unter Remote Options dieser Steuersoftware steht:

For more elaborate remote control of Steuersoftware,
you must either write your own winsocket-
enabled program or modify a third party pack-
age such as EPICS, LabVIEW, or SPECS to
send commands over winsockets

Wie sehen denn winsockets Befehle aus? Die manual sagt das natürlich nicht, weil der Hersteller dies nicht weiter unterstützt.
Ansonsten gibt es noch ein veraltetes softwarepaket, mit dem man remote-Befehle via TELNET senden kann, wenn ich es richtig verstanden habe.
Ich würde aber gerne beide Geräte via LabVIEW miteinander verbinden, um in einer Software zu bleiben.

In der Zwischenzeit warte ich auf Antwort vom Hersteller.

Viele Grüße
blue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.06.2010, 18:44
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
winsocket und LabVIEW?
' schrieb:Wie sehen denn winsockets Befehle aus?
Also eine Möglichkeit weis ich: TCP/IP. TCP/IP-Verbindungen gehen über "Sockets". Sollte das Endgerät also eine Ethernet-Schnittstelle mit TCP/IP-Protokoll haben, würdest du das Endgerät mittels TCP/IP von LabVIEW aus ansteuern können.

Sockets sind so weit unten im Betriebssystem, das interessiert heutezutage keinen mehr.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2010, 20:00
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
winsocket und LabVIEW?
Telnet: Das geht mit dem Internet Toolkit:
http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/en/nid/2501

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2010, 08:21
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
winsocket und LabVIEW?
Also WinSock ist einfach die Namensgebung von Microsoft für Ihr Socketinterface das sie in der ursprünglichen Version für Windows NT sogar von den BSD Sockets nicht nur abgeschaut sondern simpelweg einfach kopiert haben (inklusive Source Code). Mit Sockets kann man ziemlich viele Dinge tun solange es einfach irgendwie um Kommunikation zwischen Applikationen oder Computern geht. In Windows ist das meist aber Synonym mit TCP/IP Kommunikation.

Und da LabVIEW TCP/IP Nodes hat (die intern auch einfach WinSock ansprechen) sollte es grundsätzlich möglich sein um mit Deinem Gerät oder der Software zu kommunizieren. Aber dazu braucht man schon eine Beschreibung des Protokolls. Den TCP/IP ist einfach der Kanal über den kommuniziert wird, aber ob das jetzt Deutsch, Englisch oder Französisch ist müssen die Teilnehmer (hier das Gerät und Deine Software) schon selber untereinander ausmachen und ohne Kenntnisse der jeweiligen Sprache bleibt alles einfach Geräusch, oder im Falle von TCP/IP Kommunikation Bytesalat.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.07.2010, 15:41
Beitrag #5

bluesaturn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 145
Registriert seit: Jan 2010

2009
2010
en

-
United Kingdom
winsocket und LabVIEW?
' schrieb:Also eine Möglichkeit weis ich: TCP/IP. TCP/IP-Verbindungen gehen über "Sockets". Sollte das Endgerät also eine Ethernet-Schnittstelle mit TCP/IP-Protokoll haben, würdest du das Endgerät mittels TCP/IP von LabVIEW aus ansteuern können.
Hallo IchSelbst. Ja, wir haben es jetzt geschafft, Software auf dem Geraeterechner zu installieren, dass mir die Telnetkommunikation erlaubt.


' schrieb:Telnet: Das geht mit dem Internet Toolkit:
http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/en/nid/2501
Genau das hatte ich eben gesehen. Aber kostet es wirklich 400 GBP? Soviel Geld habe ich nicht mehr im Budget und mein Supervisor gibt mir auch nicht mehr. Gibt es das nicht vielleicht umsonst?
Ich habe gesehen, das LabVIEW TCP/IP.vis hat. Ich habe sie kurz mal ausprobiert, aber das klappte nicht so richtig. Braucht man wirklich das Telnettoolkit fuer soviel Geld?:oGeht das nicht mit diesen TCP/IP.vis bitte?


' schrieb:Und da LabVIEW TCP/IP Nodes hat (die intern auch einfach WinSock ansprechen) sollte es grundsätzlich möglich sein um mit Deinem Gerät oder der Software zu kommunizieren. Aber dazu braucht man schon eine Beschreibung des Protokolls. Den TCP/IP ist einfach der Kanal über den kommuniziert wird, aber ob das jetzt Deutsch, Englisch oder Französisch ist müssen die Teilnehmer (hier das Gerät und Deine Software) schon selber untereinander ausmachen und ohne Kenntnisse der jeweiligen Sprache bleibt alles einfach Geräusch, oder im Falle von TCP/IP Kommunikation Bytesalat.
Hallo rolfk? Welches Protokoll? Ich habe jetzt eine dritte Software auf dem Geraeterechner installiert. ICh glaube, sie funktioniert als eine Art Server und erlaubt mir, Zugriff auf Geraetekontrollsoftware. Das klappt. Ein paar rudimentaere Telnet-Befehle sind dokumentiert. Es gibt aber kaum Feedback von der Geraetekontrollsoftware, z.B. A+ fuer Motor erreicht oder sowasSad

Danke fuer Eure hilfreichen Antworten.
Gruss
blue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2010, 21:16
Beitrag #6

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
winsocket und LabVIEW?
' schrieb:Hallo rolfk? Welches Protokoll? Ich habe jetzt eine dritte Software auf dem Geraeterechner installiert. ICh glaube, sie funktioniert als eine Art Server und erlaubt mir, Zugriff auf Geraetekontrollsoftware. Das klappt. Ein paar rudimentaere Telnet-Befehle sind dokumentiert. Es gibt aber kaum Feedback von der Geraetekontrollsoftware, z.B. A+ fuer Motor erreicht oder sowasSad

Nun telnet ist zum Beispiel ein Protokoll. Sehr rudimentär zwar da es eigentlich gedacht war als Terminalcommandline, aber eben doch ein Protokoll. Natürlich musst Du das Internet Toolkit nicht kaufen sondern kannst Du Dir die Telnetkommandos auch selber mittles der TCP Nodes machen, aber das Toolkit kostet nicht einfach nur was weil die Dir das Geld aus dem Sack ziehen wollen sondern da hat jemand schon etwas Zeit und Schweiss darin investiert. Das kannst Du auch aber ist sicher nicht in ein paar Stunden vollständig.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: